Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner ist inzwischen auch eingetroffen 😊. Leider hat die Zulassungstelle das gestern nicht mehr geschafft, ich kann also erst nächste Woche fahren...

 

IMG_0009.thumb.jpeg.0130be8d98b999ca90a2c4484e244664.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da ich mich persönlich gegen den Wagen entschieden habe, biete ich hier die Möglichkeit, eine bestätigte und bereits angezahlte frei konfigurierbare Quote für einen Ferrari 12 Cilindri Spider zu übernehmen.

 

Auslieferung: Anfang/Mitte 2026

Konfiguration: vollständig frei wählbar

Konditionen: Übernahme gegen geringen Aufpreis

 

 

Zur Sicherheit kann die gesamte Abwicklung selbstverständlich von einem Notar begleitet werden.

Geschrieben

Meine Vorstellung für den Aufpreis liegt bei 50000€ 

Geschrieben

Der Aufpreis klingt fair, denn derzeit gibt es einfach kaum Autos und verfügbare Quoten. Allerdings ist es überhaupt möglich, die Quote zu übernehmen, da das Auto ja immer auf die Person zugelassenen werden muss die den Kaufvertrag unterschrieben hat, nicht?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Chillig.:

Der Aufpreis klingt fair, denn derzeit gibt es einfach kaum Autos und verfügbare Quoten. Allerdings ist es überhaupt möglich, die Quote zu übernehmen, da das Auto ja immer auf die Person zugelassenen werden muss die den Kaufvertrag unterschrieben hat, nicht?

Das Fahrzeug wird zunächst regulär auf mich zugelassen, um die Quote zu realisieren. Anschließend erfolgt die Übergabe an den Käufer als Tageszulassung mit ca. 100 Auslieferungskilometern, also praktisch neuwertig. Der entscheidende Vorteil ist, dass sich das Fahrzeug vom Käufer komplett frei konfigurieren lässt – somit erhält man einen individuell ausgestatteten 12 Cilindri Spider. Auf Wunsch kann die gesamte Abwicklung selbstverständlich notariell begleitet werden.

Geschrieben

Tolles Geschäftsmodell. 😉

Rein aus Interesse. @Il Grigio Wie verhält es sich denn hier mit der Versteuerung des „geringen“ Aufpreises? Soweit mir bekannt ist, ist ein Veräußerungsgewinn aus einem privaten Autoverkauf in Deutschland nur steuerfrei, wenn man das Fahrzeug länger als ein Jahr besessen hat.

Geschrieben

Ein privater Verkauf eines Autos ist in Deutschland in aller Regel steuerfrei, selbst wenn dabei ein Gewinn entsteht.

 

 

Keine Spekulationssteuer: Autos gehören nicht zu den Wirtschaftsgütern, für die § 23 EStG (private Veräußerungsgeschäfte, sog. „Spekulationsfrist“) gilt. Das betrifft nur Grundstücke, Immobilien, Wertpapiere oder vergleichbare Rechte.

Privatbesitz: Der Verkauf muss aus dem Privatvermögen erfolgen.

Keine gewerbliche Tätigkeit: Wer regelmäßig Fahrzeuge ankauft und verkauft (Händlerähnlich), läuft Gefahr, dass das Finanzamt das als gewerbliche Tätigkeit einstuft – dann wäre Einkommensteuer + ggf. Umsatzsteuer fällig.

 

Geschrieben

Gibt es beim 12C Spider keine Haltefristen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Leon-MUC,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 12Cilindri (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hierzu scheint es auch andere Auffassungen zu geben.

 

IMG_4055.thumb.jpeg.d64ebf194fe88d860b04ebcc629853f5.jpeg

Geschrieben

@biturbo i Nicht nur andere Ansichten - wenn die Nutzung von vornherein nicht geplant war, bzw. wie in obigen Fall der Verkauf schon vor der Lieferung in der Wunschkonfiguration des Käufers erfolgte, ist die Rechtslage eigentlich klar. Dennoch kommt er mit großer Wahrscheinlichkeit damit durch, wo kein Kläger da kein Richter.

Natürlich gibt es eine Haltefrist, aber du bist entweder ein SEHR guter Kunde, dann schaut Ferrari darüber hinweg, oder du bekommst halt einfach keinen Ferrari Neuwagen mehr. Allerdings hat Ferrari auch schon erfolgreich ein Exempel statuiert und hat von einen Kunden den Mehrerlös eines Verkaufs in der Haltefrist eingeklagt!

Geschrieben

Danke @coolbeans! Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas dreist sich hier offensichtlich nur aus diesen Grund im Forum anzumelden und dann noch nicht mal ein das geringste Störgefühl dafür zu haben, dass es so einfach nicht laufen kann. Käme ja ansonsten einem Freibrief gleich.

Geschrieben

Wenn er einen 12Cilindri Spider bekommt, ist davon auszugehen, dass er ein guter Kunde ist. Interessanter finde ich eher, sowas hier in einem öffentlichen Forum zu kommunizieren, in dem auch die Hersteller mitlesen. 
 

Sehe im übrigen da auch kein Geschäftsmodell, sondern eher einen fairen Aufpreis, gemessen am Listenpreis des Autos und wo der aktuelle Marktwert für einen Spider liegt. Zudem noch frei konfigurierbar. 

Geschrieben

Ich denke auch, es ist eher als mildtätiges Entgegenkommen den slightly Unterprivilegierten gegenüber zu sehen. 

Sehr großzügig. 

😇

(Nicht ernst nehmen)

 

Geschrieben

@california Der Aufpreis selbst ist angemessen, eher sogar günstig. Klar, kann er keinem Händler anbieten (die würden die geforderte Summe wohl auch problemlos zahlen), denn spätestens wenn der kaufende Händler seine nächste Außenprüfung hat dann ist er dran. 😁

Sollte er wirklich ein guter Kunde sein dann sollte er aber auch genug Ferraristi kennen um diesen Weg hier nicht gehen zu müssen ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...