Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Faszinierender Wagen, aber hat er wirklich so wahnsinnig viel verbraucht? Ich frage, weil auf DuRöhre auch mal ein Video stand, in dem behauptet wurde, daß der Wagen einen Liter auf jeden Kilometer verbrauche. 

Kann das stimmen? Ich meine, der Motor hat doch nur 3,5 Liter gehabt. Das ist jetzt bestimmt eine blöde Frage von mir, aber so viel haben doch zeitgenössische Supersportwagen längst nicht gebraucht…🙁

P.S.: mir hat der EB 110 immer gefallen, vor allem technisch, und ich habe keine Ahnung, weshalb ihm der große Erfolg letztlich versagt blieb. Nur wegen der seinerzeitigen Rezession?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ein sehr guter Freund von mir ist bekennender Bugatti-Fan und u.a. Besitzer eines EB110 SS. Schon häufig stand ich mit ihm vor dem Fahrzeug in seiner Sammlung und fachsimpelte über die einstige Entstehung und Entwicklung des Wagens. Laut seiner Meinung kam der EB110 einfach zur falschen Zeit auf den Markt. Der Markt und das Interesse für Supersportwagen lagen Ende der Achtziger am Boden. Es soll wohl der schlechteste Zeitpunkt gewesen sein um mit der Entwicklung eines Supersportwagen von diesem Schlag zu beginnen. Zudem war es gar nicht so einfach den EB110 damals zu bestellen, denn der damalige Chef Romano Artioli verlangte von allen potentiellen Kaufinteressenten das sie sich bei ihm persönlich für ein Interview vorzustellen. So entschied Artioli an seinem Schreibtisch höchstpersönlich darüber, ob ein Kunde eines EB110 überhaupt würdig war oder nicht. Sogar Michael Schumacher musste diese Prozedur einst mitmachen. Das schreckte schon damals viele Geschäftsleute beziehungsweise kaufstarke Kunden ab. Das Timing und der Vertrieb würde ich deswegen als zwei wesentliche Punkte ausmachen die dem EB110 das Leben schwer machten.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Nun ja, 

so querbeet finden sich Zahlen von rd. 25-30 liter / Durchschnittsverbrauch. 

Da kannst bei jenseits 330 schon im Bereich von knapp 1 Liter auf den Kilometer kommen. 

Ich denke das da gerne großzügig aufgerundet wird allein damit es gut klingt. 

Das wären bei 120 Liter Tankvolumen ca. 150 km Reichweite bei Vollgas. Nur wo findet man die Strecke dazu ?   

• Gefällt mir 3
Geschrieben

meinen 96' Grand Cherokee 5,9  bekommt man  in der Stadt auch nie unter 35l  😎 

Für 330km/h hab ich allerdings keine Werte vorliegen

• Haha 6
Geschrieben

@kmdx: 😱

Könnte es aber sein, daß mit dem Wagen etwas nicht bzw. nicht mehr in Ordnung ist?

@Sarah-Timo:

Und interessant, daß sich Dott. Artioli bei der Auswahl der Kunden ähnlich verhielt wie Ettore Bugatti.

Je nun, in den EB 110 hätte ich sowieso nicht hineingepaßt😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kmdx:

meinen 96' Grand Cherokee 5,9  bekommt man  in der Stadt auch nie unter 35l  😎 

Für 330km/h hab ich allerdings keine Werte vorliegen

Der Verbrauch des Jeeps bei 330 km/h liegt bei günstigen 0.0 Litern. Denn der Vortrieb kommt dieser Geschwindigkeit nicht vom Motor, sondern von der Erdanziehungskraft, weil das Fahrzeug gerade einen Abhang hinuntergestürzt ist. 🙈

Keine nachhaltige Art, den Verbrauch zu reduzieren 😉  

• Haha 1
Geschrieben

Für 35l muss ich nur in die Dolomiten, da geht das auch ohne 330 km/h 🙈

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben

MS1.thumb.jpg.f55ee53da41692f0e34876c55cc8913c.jpgMS3.thumb.jpg.9a4a528aa686806222a6a669bb9dba89.jpgMS2.thumb.jpg.95e54d033abedcba3fcc4ed33bfe9b40.jpg

.......und innen issser blau

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das geht mit dem Aventador ganz gut..... :-)

Geschrieben

Noch eine amüsante Anekdote am Rande wie Schumacher überhaupt erst zum EB110 kam:

Auf den EB110 aufmerksam geworden ist Schumacher erst im Rahmen eines Tests für die AutoBild. Den Vergleichstest kennen sicherlich noch viele Forumsmitglieder hier. Damals testete Schumacher Supersportwagen und fuhr auf der Rennstrecke die Fahrzeuge F40/XJ220/Diabolo VT/964 Turbo und eben besagten EB110. Schumacher war vom Bugatti dermaßen überzeugt, dass er sich tatsächlich kurzum zum Kauf entschloss. Für Schumi soll der EB110 der perfekte Sportwagen gewesen sein, dessen Handling im Nassen er besonders lobte. Die Fahrt zu Testzwecken, bei welcher Schumacher einen blauen EB110 im Regen fuhr, ist Bestandteil eines Videos, welches Schumacher bis hin zur Übergabe des Wagens an ihn zeigt. Ich denke es passt hier ganz gut rein und habe es mal nachstehend verlinkt:

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Quorthon,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hier noch ein paar Bilder von MS und Bugatti.

MS 4.jpg

MS 5.jpg

MS 6.jpg

MS 7.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 13.3.2025 um 15:57 schrieb Sarah-Timo:

Zudem war es gar nicht so einfach den EB110 damals zu bestellen, denn der damalige Chef Romano Artioli verlangte von allen potentiellen Kaufinteressenten das sie sich bei ihm persönlich für ein Interview vorzustellen. So entschied Artioli an seinem Schreibtisch höchstpersönlich darüber, ob ein Kunde eines EB110 überhaupt würdig war oder nicht.

Naja das mag sicher am Anfang so gewesen sein, jedoch hab ich hier auch eine Story.

Ich war noch Teenager und ich war sehr oft mit meinem Vater im Raum Modena unterwegs da wir aus der Fliesenbranche kommen und dort in Italien die Hochburg ist.

Wie es so ist war eine deutschstämmige Mitarbeiterin bei einem unserer Lieferanten mit dem Testfahrer bei Bugatti liirt, der früher anscheinend bei Audi war. Jedenfalls hat Sie sich nicht nur einmal dafür stark gemacht, dass mein Vater sich doch den Wagen mal ansehen und fahren solle. Ich war natürlich aus dem Häuschen, jedoch machte mir mein Vater klar, dass dieses Fahrzeug leider nicht in unser Hobby-Budget passt. Und ohne Kaufabsichten wollte er auch niemanden die Zeit stehlen.

Jedenfalls kam ich dashalb nie zu einer Mitfahrt ☹️

Für mich immer noch eine faszinierendes Fahrzeug, wahrscheinlich auch wegen der Story.

Geschrieben

Im Jahre 1994 war ich auf damals 16 Jähriger mit meiner VHS Kamera auf der AAA in Berlin. Und da standen sogar 2 EB 110, und ich durfte mich in beide hineinsetzen. Ab 0:37 min sieht man die beiden, ein grüner und ein grauer.

• Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 10.3.2025 um 13:34 schrieb BruNei_carFRe@K:

Steht mittlerweile in einer Sammlung in Rumänien. 

Mittlerweile den Besitzer gewechselt. In Deutschland zugelassen und in Monaco unterwegs:

Gro(bugatti-eb110-ss-e2b50-c754021052025005047_1).thumb.jpeg.f5a08313247cea75efcb27af60c65ab5.jpegGro(bugatti-eb110-ss-bc903-c813921052025100725_1).thumb.jpeg.80a65f6b9dd1d33e4762859d56f9c67c.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Weitere Bilder von Schumachers ehemaligem Wagen am vergangenen Monaco-GP-Wochenende…

IMG_3004.jpeg

IMG_3008.jpeg

IMG_3006.jpeg

IMG_3005.jpeg

• Gefällt mir 4