Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chip:

wo es früher deutlich leichter war eine Markenidentität aufrecht zu erhalten und zu vertreten wird heute speziell in Fernost gnadenlos kopiert.

Leider ist es so. Aber darin sehe ich - hoffentlich - auch Chancen für europäische Autobauer.

In der Elektrotechnik werden sie sicherlich schnell zu den asiatischen Konkurrenten aufschließen wenn nicht sogar wieder überholen.

Beim Preis haben die Europäer keine Chancen - da bleibt nur das Design als USP.

Hier haben seit vielen Jahren bereits die italienischen Fahrzeugbauer die Nase vorne; und wenn man die verschiedenen Hersteller über die vielen Jahre Revue passieren lässt, dann sind auch "Sahneschnittchen" anderer europäischer Hersteller unter den Begehrten:

Opel GT

Porsche 911

BMW Z3

Mercedes SL

Citroen DS

Fiat - ähm ne, abgerutscht :)

Volvo P1800 (Schneewittchensarg)

...

 

Es wird darauf hinauslaufen, dass letztendlich der moderne "Autointeressierte" die Technik nicht mehr versteht sondern über die Formensprache der Fahrzeuge und den Geldbeutel seine Entscheidung trifft.

 

@california beschwert sich nicht zu unrecht über "CopyDrive" aber so ist die Welt. Ein Purosangue ist für >95% der Bevölkerung nicht erschwinglich und wird es auch nie werden. Dann erfreut man sich an der Kopie. Jemand, der sich Fahrzeuge in dieser Kategorie leisten kann, wird den "Temu-Müll" aus China meiden, wie der Teufel das Weihwasser :)

 

@Felix: Bitte entschuldige die "Herabwürdigung" von chinesischen Produkten; aber tatsächlich kann China die Konkurrenz wohl derzeit fast ausschließlich über den Preis von sich fernhalten. Nur! Wenn etwas billig ist, dann kann es nicht den bisher gewohnten Qualitätsansprüchen genügen. Somit wird ein Auto zu einer Wegwerfware, wie es ja TEMU mit seinem Plastikmüll bestens vormacht!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Felix Hier allen Ernstes den Mazda als Beispiel zu bringen, macht es nicht besser. Das Auto ist wesentlich älter, von den Proportionen eher ein Kleinwagen und sowohl von der Dachlinie, dem Felgendurchmesser bis hin zum Türkonzept sowie der Front-und Heckansicht ein völlig anderes und eigenständiges Auto! Oder glaubst Du wirklich, dass eine Weltunternehmen, wie Ferrari es nötig hat, sich beim Design bei einem eher preiswerten Massenhersteller Mazda Ideen für den Puro holen zu müssen? 😂


Dein hier „mal wieder“ angepriesener Elektro-Chinesen-Hobel hingegen, ist von dem No Name Hersteller GANZ BEWUSST, analog zum erfolgreichen Ferrari Purosangue, nahezu als 1:1 Kopie designd wurden! Quasi wie eine erfolgreiche und gesuchte Hermes oder LV-Tasche, nur eben als billige Kopie, welche auf Chinesen-Wochenmärkten billig verramscht wird. Aber die China-Fraktion ist ja dafür bekannt, alles, wirklich alles zu kopieren, anstatt sich mal selbst Gedanken zu machen, wie man ein erfolgreiches Produkt am Markt entwickelt und platziert. Obwohl von deiner Dauerwerbe-Berieselung inzwischen zahlreiche User genervt sind, postest Du hier immer wieder neuen noch so unwichtigen Käse von diesem Hersteller. Derart dreist und mit voller Absicht ein erfolgreiches Produkt beim Design zu kopieren, habe ich im Autosegment noch nie erlebt und kann ich deshalb auch nur mit größter Verachtung begegnen. 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb URicken:

Wenn etwas billig ist, dann kann es nicht den bisher gewohnten Qualitätsansprüchen genügen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Nur weil es billig erscheint kann es auch statt dessen eher günstig sein und doch qualitativ hochwertig! Frag einfach mal deinen Mechaniker deines Vertrauens, Koreaner und Japaner wird er vermutlich als hochwertiger einstufen als die Diven der deutschen Hersteller wo dauernd etwas kaputt ist! Wenn man Haptik und Spaltmaße als Qualität versteht hast du zumindest ein Stück weit recht, aber auch hier ist es bei den sog. Premiumherstellern auch nicht mehr zum Besten bestellt! Schau doch einfach mal die Innenräume an, nur noch billigster Plastikmüll!

Die Zukunft wird zeigen wie hochwertig/haltbar die Chinakisten sind. Der Preis sagt hier wenig, der kommt einfach daher dass unsere IG Metall erfolgreich für die Vernichtung des Industriestandorts Deutschland in der Automobilindustrie gesorgt hat, ganz zu schweigen von den Rahmenbedingungen, vorgegeben durch Brüssel, aber auch durch völlig unfähige Koalitionen der letzten Jahrzehnte.

  • Gefällt mir 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...