Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werden spezielle Autos durch die ganze, moderne Technik nach Ablauf der Garantien zum Wegwerfprodukt?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Am 27.7.2023 um 16:05 schrieb Manollo Elgero:

solange die garantie und das wartungspaket aufrecht ist, ist mir das herzlich egal ;) nach dieser zeit sowieso weg damit...

@Manollo Elgero Ich habe das schön öfter gelesen und auch schon selbst gedacht, aber mir noch nicht überlegt was denn die Folgen davon sind.

 

Deswegen mal die hypothetische Frage:

Wenn man dieses Verhalten verallgemeinern würde, was würde das für den Gebrauchtmarkt bedeuten und wie würde sich dieses langfristig auf den Neupreis auswirken?

 

Würden denn alle diese Autos ohne Garantie noch für den Gebrauchtwagenmarkt interessant sein? Wann übersteigt der wahrscheinlich zu erwartende Reparaturaufwand den Einkaufswert? Wie schnell ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden mit der komplizierten Technik, Batterien, usw.? Kenn jemand Zahlen dazu? 

 

Gut, wenn man einen Lambo wie @AC/DC_Gallardo erwischt, dann ist das heute schon so, aber je mehr dran/drin ist, je mehr kann kaputt gehen. 

 

Wie sehen das die Anderen? 

Oder denke ich hier eventuell einfach falsch herum? 

Ist die Idee besondere Autos zu erhalten einfach zu romantisch?

Ferrari SF90 und Dacia sind gleichermassen nur Gebrauchsgegenstände & Wegwerfprodukte? 

Oder gilt die Romantik erst ab einem Ferrari Icona? 

Wenn ja, was soll man dann mit all den schnelllebigen Modellen machen? Besonders wenn diese nur noch mit aufwendiger Spezialtechnik unter Lizenzschutz, von fehlenden Spezialisten ohne lange vorrätige Ersatzteile, die man auch nicht mehr so einfach in der Garage mit komplizierter Chemie und hoch miniaturisierter Technik nachbauen kann, repariert werden könnten? 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So wie der Schmied die ersten Dampfmaschinen repariert hat statt Hufeisen und so wie sich Autodiebe auf die Elektronik mit Laptop und Software hochqualifiziert haben, wird es auch bei den Elektroautos werden. Nur wir erleben erstmal den Übergang, der schmerzhaft bzw. teuer werden wird.

 

Aber ein SF90 oder Icona wird immer schön gepflegt werden. Was mit einem Smart ED passieren wird ist eine andere Anfrage. Der landet höchst wahrscheinlich als Elektroschrott früher auf den Müll, da die Reparaturen an der Elektronik immens teuer ist. 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb Porto2020:

 

@michael308 warum denkst Du das. Der Fisker ist doch ein schönes, außergewöhnliches Auto. 

 

Das finde ich ja auch😉,

durch die Pleite/ Verkauf der Marke Fisker ist leider die Ersatzteilversorgung alles andere als gesichert. Zudem kommt noch das er als Hybrid-Exot ein Alleinstellungsmerkmal hat und dieses Auto von keinem Diagnosegerät (ausser dem original) unterstützt wird. Du bekommst einen Fisker Karma schon um die 25000€ ……..aber für einen Briefbeschwerer eindeutig zu groß 🤷🏻‍♂️.

 

Ich gebe zu…….reizen würde mich das Auto definitiv, aber da wär  mir selbst einer für 10000€ zu risikoreich.

  • Gefällt mir 4

Bei meinem BMW E39 damals musste ich mich kurz vor 400Tkm trennen, da er einfach zuviel Geld gefressen hat, alle möglichen Kleinteilreparaturen, bis es in die tausende ging, ging mit 16 Jahren weg, tolles Auto das ich noch heute fahren würde wenn er gehalten hätte.

Mein E61 verließ mich bei 150tkm im Alter von 12 Jahren, da fingen die Reparaturen gerade an.

Der Audi Q5 FY verließ mich mit 4 Jahren und 32tkm, bei dem ganzen elektronischen Schnickschnack den der hatte will ich mir nicht vorstellen was da auf einem zukommt wenn der alt wird.

Den Tesla geb ich in 4 Jahren wieder ab, die Elektrodinger sind noch nicht zum behalten gebaut.

Der R8 bleibt .... vielleicht ...... wir werden sehen ...

 

Ich will mir auch nicht vorstellen was z.B. bei einen 296er nötig wird um den zu erhalten.

 

Ich wage zu  behaupten daß das Auto (zumindest die Stangenware) in Zukunft zum Wegwerfprodukt wird und nach Leasing - / Garantieende die Dinger zurück zum Hersteller gehen um recycled zu werden.
Dadurch beseitigt man schleichend auch die individuelle Mobilität und unsere Schätzchen  werden noch sehr viel seltener auf der Straße zu sehen sein.

Auch wenn die E-Mobilität gerne totgeredet wird, in unserem kleinen Städtchen schiessen die Lader wie Pilze aus dem Boden, beinahe täglich seh ich neue Teslas und allgemein eine Vielzahl an E-Schlurren, sogar der Lidl-Lader ist zu früher Morgenstunde schon voll belegt, noch vor ein paar Monaten war das noch mein sicherer Parkplatz 🤪
Es geht rasant voran, mal sehen was noch wird.

 

Bis dahin geb ich Gas oder eben Strom, was halt grade vorne steht 🤪

  • Gefällt mir 4

Schon heftig, dass z.B. eine mechanische Berkel funktionsfähig überleben und erhalten werden kann und wird, moderne Ingenieurskunst wohl eher nicht mehr.

 

Ein SF90, oder auch ein 296 von mir aus, wird mit vergammelten Steuergeräten und ausgelaufener Batterie nie im Originalzustand über Jahrzehnte oder länger zu erhalten sein.

 

Da müssen dann alle Innereien raus und durch neue, selbstgebaute Bauteile und Batterien, Displays, usw. nach und nach über die Jahre ausgetauscht werden. Auch die mechanischen Teile werden nicht mehr so lange im Ersatzteillager verfügbar sein.

 

Obwohl diese vielleicht in Zukunft originalgetreu nachgedruckt werden können. Klappt das dann mit dem Drucken auch für ganze Elektronikbaugruppen? Warum nicht. Trotzdem muss noch mindesten einer mit dem Wissen da sein, dem Drucker zu sagen was und wie da gedruckt werden soll. Das "handwerklich Wissen" wird das schwierigste werden.  

 

Ein Trend zur schlechten Qualität (auf Langlebigkeit bezogen) ist für mich scheinbar überall feststellbar. Von gammeligen Softlack, über kurzlebige Haushaltsgeräte, zu billigen hühnerstallartigen Wohnblocks. Du wirst nichts mehr besitzen und glücklich sein. Es macht vor diesem Hintergrund Sinn. :D 

 

Die Qualität ist auch nicht grundsätzlich schlecht, nur zeitlich bis zum nächsten Produktzyklus begrenzt. Immer mehr Menschen sollen immer neue Produkte kaufen, besser noch mieten. Ewiges Wachstum ist für das Finanzsystem lebenswichtig. Ob das nun mit mit schlechter Qualität, Kriegen, oder Steuern auf Luft gemacht wird ist wohl egal. Und eine ganze Generation hüpft mindestens schon mit und befürwortet sogar den Krieg vom Sofa aus. Versteht mich nicht falsch, nichts gegen Geld, Eigentum und Besitz. Nur das systemimmanent ewige Wachstum schein zu solchen Entwicklungen doch sehr beizutragen. Egal, soll hier nicht das Thema sein. 

 

Ich plane gerade meinen "Altersruhesitz". Baue ich dort nun für meine Kinder und deren Kinder in höchster Qualität einen Familiensitz? Nein, auch nicht mehr. Die Familie ist über die ganze Welt zerstreut, also für wen? Das Haus muss demnach nur noch sehr optimistische 40 Jahre für mich, 60 Jahre für meine Frau halten. Auch hier in wenigen Jahrenzenten Müll der entsorgt werden muss. 

 

Entsorgung und Wiederverwertung wird wohl noch mehr als jetzt schon ein Schlüssel für diese kurzlebige Gesellschaftsform, die wir uns hier selbst geschaffen haben, sein. Nach mir die Sintflut. Schade. 

 

Oder bin ich nun doch in der "midlife crisis"? 

:D 

  • Gefällt mir 5

Ich wollte nach 30 jahren mal wieder mein Revox A77 Tonbandgerät in Betrieb nehmen und mußte festellen, daß ein Aufnahmeverstärker knackte und das band nicht sauber lief. Ich habe dann mal nach "Revox Reparatur" gegoogelt und festgestellt, daß es für das 50 Jahre alte Ding noch Ersatzteile (was es nicht mehr gibt wird nachgefertigt) gibt und es gibt auch Packungen mit Kondensatoren und den Gummiteilen, um die Elkos und etc. zu ersetzen, für Leute die löten können. Revox-Geräte sind auch sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Eine Firma verkauft auch grundüberholte Tuner, Verstärker und Bandgeräte mit 2 Jahren Garantie. Die Preise in Euro sind aber höher, als die damaligen Preise in DM!

So etwas gibt es ja nicht mal bei Mercedes Klassik (ich meine nicht die Preise).

  • Gefällt mir 4
vor 29 Minuten schrieb Sailor:

Ich wollte nach 30 jahren mal wieder mein Revox A77 Tonbandgerät in Betrieb nehmen und mußte festellen, daß ein Aufnahmeverstärker knackte und das band nicht sauber lief. Ich habe dann mal nach "Revox Reparatur" gegoogelt und festgestellt, daß es für das 50 Jahre alte Ding noch Ersatzteile (was es nicht mehr gibt wird nachgefertigt) gibt und es gibt auch Packungen mit Kondensatoren und den Gummiteilen, um die Elkos und etc. zu ersetzen, für Leute die löten können. Revox-Geräte sind auch sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Eine Firma verkauft auch grundüberholte Tuner, Verstärker und Bandgeräte mit 2 Jahren Garantie. Die Preise in Euro sind aber höher, als die damaligen Preise in DM!

So etwas gibt es ja nicht mal bei Mercedes Klassik (ich meine nicht die Preise).

Ich fand die Geräte damals auch sehr cool und war ein Fan, selbst mein Kassettendeck vermisse ich in der Anschauung öfter ( Nakamichi RX 505-E).

Praktisch habe ich zwar noch einen Plattenspieler, faktisch höre ich meine Musik jedoch mittlerweile ausschließlich im Stream über Tidal…….

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wer diesen kurzlebigen Müll kauft, muss sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Bleibende Werte werden handwerklich hochwertig beschafft, Konsumgüter reicht auch der kurzlebige Müll. Die meisten, also mind. 90% der neuen Autos am Markt sind 100% auf  Recycling getrimmt, macht ja auch Sinn. Durchschnittliche Haltedauer von knapp 10 Jahren wird runtergehen auf 5, es wird zum Konsumgut. Die paar speziellen "mechanischen" Autos, welche es bis heute noch zu kaufen gibt, werden vom Markt verschwinden - bzw. der (Nachfrage-) Markt an sich verschwindet. Und das ist wertfrei, hier gibt es kein gut oder schlecht.

  • Gefällt mir 1

Die Fahrzeuge werden alle keine Klassiker werden. Denkt nur mal drüber nach, wie schnell sich Mikrocontroller weiterentwickeln und wie lange so eine Generation gebaut wird. Aktuell ist es für alle Hersteller schon sehr schwierig die 15 Jahre Ersatzteilversorgung zu gewährleisten. Wie wird das wohl nach den 15 Jahren aussehen? Und wenn du kein Steuergerät mehr bekommst (die fürs Fahren benötigt werden) kannst du den Kübel schlachten oder in die Vitrine stellen zum Anschauen. Aber fahren wird er nicht mehr.

  • Gefällt mir 3

Was für Fahrzeuge werden die Leute denn kaufen können, die nicht so viel Geld haben?

Die Hersteller lassen doch schon alle kleinen Typen auslaufen, weil die durch die viele Elektronik so teuer werden.

Wenn die Lebensdauer auf 10 Jahre zurück geht, sind ja auch Gebrauchtwagen keine Alternative.

Gerade gekauft, schon Schrott.

Wenn bei Fernsehgeräten die Lebensdauer zurück geht, ist es ja nicht schlimm, die sind ja immer billiger geworden.

Das gleicht das ja aus. Aber ein 50000€ Fahrzeug, daß nach 5 Jahren einen Restwert von Null hat, wäre schon hart.

  • Gefällt mir 4

Da grätschen dann die Chinesen rein mit den bezahlbaren Kleinwagen, es sei denn Flintenuschi oder Robert verhindert das mit Einfuhrzöllen. 
 

Ich will einfach nicht daran glauben, dass diese Fahrzeuge Schrott werden. Entweder kommt eine gesetzliche Regelung oder es finden sich Bastler , die diese volkswirtschaftlichen Werte erhalten. 

Wohnungen, Häuser und Autos kann man ja jetzt schon mieten/leasen.

Wie wäre es mit einem Abo auf Frau und Kind/er?

Man möchte doch gerne mal etwas Neues und sich nicht solange festllegen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 5 Stunden schrieb poldi99:

Die Fahrzeuge werden alle keine Klassiker werden.

Und selbst wenn doch, wer würde sich für die Pflege und den Erhalt in so einer dystrophischen leih und leasing Gesellschaft noch aufopfernd um so ein Auto kümmern? Meine Tochter schon nicht mehr, da bin ich sicher. :D 

vor 2 Stunden schrieb Sailor:

Wohnungen, Häuser und Autos kann man ja jetzt schon mieten/leasen.

Wie wäre es mit einem Abo auf Frau und Kind/er?

Man möchte doch gerne mal etwas Neues und sich nicht solange festllegen

Ist als Lösung vorgemerkt! :lol2:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...