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1000Miglia 2024 vom 11. - 15. Juni 2024


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Geschrieben

Am letzten Tag der Rallye waren wir mal wieder später gestartet, als die Teilnehmer und fuhren hinterher. Dachten wir würden die zum Mittagsstopp wieder einholen, aber in Mantua haben wir nur vereinzelte Oldtimer gesehen.

Auch am Gardasee bei Peschiera war der Rennzirkus eine Stunde vor uns schon durch. Da wir unbedingt zum Einlauf in Brescia sein wollten, haben wir uns streckenseitig entschlossen, den Abzweiger über Sirmione, Descensano und Salo nicht zu nehmen, sondern direkt nach Brescia zu fahren. Eine gute Entscheidung. Dort sind wir direkt am Zieleinlauf aufgelaufen:

 

Das war natürlich phantastisch anzusehen. Und auch die Party, die am Abend dann in der Stadt noch abging; ein Fest !

Viele Teams haben warscheinlich da nicht mehr mitgemacht, so "fertig", wie die nach 5 Tagen sein musssten, aber für die "Zaungäste" und Freunde war das toll.

Zum Abschuß: Bei den Oldtimern sind alte Ferrari- Rennwagen und ein paar Straßenmodelle dabei gewesen, bei der Ferrari Tributo 2 oder 3   206 /246 - Dinos. Aber ich habe außer unserem Auto keine gesehen aus der 208-/308-Riege, auch nicht 328 und 348 und max einen 355er. Die meissten Ferraris waren neuer (viele 12-Zylinder) und die brandneuen.

Unser 208gt4 hatte ziemlichen Zuspruch unter den Zuschauern. Irgendwann dachte ich mal "wenn ich für jeder Foto was von unserem Auto gemacht wurde 1 € bekommen hätte, dann hätten wir die ganze 10-Tage-Reise über die 5000 km wieder raus gehabt."

Hat sich aber auch so voll gelohnt, die Eindrücke wirken noch nach...

 

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Geschrieben

Hallo Theo,

super Bericht😃 Gibts Deinen kompletten Film auf YouTube zum ansehen?

So was in der Art würde mir auch vorschweben. Müsste nicht die komplette Mille Route sein, aber sich mal in den Fahrerpulk mischen und eine Zeitlang mitfahren wäre schon geil 😃🙃

 

Viele Grüße Michael

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Geschrieben

Hallo Michael, danke. Ja das ist schon eine Riesengaudi und so wie wir das in 6 Etappen geteilt haben dann auch nicht so anstrengend.

Außerdem konkuriert man nicht mit den Teilnehmern um Hotels, wenn man in der Mitte der Etappen übernachtet. Es war kein Problem 3 Monate vorher Hotels direkt an der Strecke mit normalen zu buchen.

Mein Ziel war die gesamte Route zu fahren. Wer darauf keinen Wert legt, könnte auch früher mit in dem Pulk fahren und dann am Folgetag an denen "vorbeispringen" und noch mal mittendrin sein. Das machen wohl einige, oder die kommen nur zu den Pässen, etc.

 

Nein, mein Film ist nicht öffentlich. Den hab ich für uns privat gemacht. Für öffentlich muß man z.B. bei der Musik aufpassen (Urheberrechte). Hatte schon etwas Schwierigkeiten mit dem letzten Videoschnipsel, da sind ein paar Takte drin von einem uralten Paolo Conti Song (warscheinlich kann man in Italien diesen Schnipsel nicht öffnen)

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Geschrieben

Hallo Theo,

soweit mir bekannt werden doch die Strecken mit dem Pulk der offiziellen Fahrer für den normalen Verkehr gesperrt. Wird das so durchgezogen, bzw. wie hast du das gehandhabt?

Geschrieben

Was für eine schöne Idee, @Theo 208gt4! Werde ich gleich heute Abend der Liebsten vorstellen und schauen, ob wir sowas nicht auch mal machen.

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Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Dirk_B.:

Dirk_B.

Hört sich Gut an, wäre ich auch dabei 😋

Geschrieben

Die Rallye an sich führt über öffentliche Straßen und ist für den normalen Verkehr auch während der Durchfahrt der Teilnehmer benutzbar. Es gibt sicher einige Stellen, die den Teilnehmern vorbehalten sind. Z.B. Strecken der Gleichmäßigkeits-Wertungsprüfungen. Da wird man beispielsweise dann auf eine Nebenstrecke (Umleitung) geleitet, die aber hinter der WP wieder auf der Strecke landet.

 

Es gibt sicher auch Stellen in dem Teilnehmer-Roadbook, wo die dann plötzlich vom Hauptweg abbiegen. Wenn Du da nicht gerade mittendrin bist, bekommst Du das nicht mit und fährst geradeaus weiter. Das sind so Stellen, wo ich dann mal nicht auf der Rallye-Route war. Da muß man dann halt zum nächsten Punkt im Übersichtsplan fahren.

 

Und dann natürlich werden sie Dich nicht reinlassen in die morgentliche Startformation, zu den Restaurants am Mittagsstopp und auch nicht in die Hotelzufahrten zu den Übernachtungspunkten. Aber das ist ja klar; das ist ja Chaos genug (siehe Beitrag von Racecat).

Und dann  gibts natürlich auch so "Modenschau-Sackgassen", wie große Plätze in der Altstadt mancher Orte (z.B. Siena) und Sirmione. Da lassen sie einen bestimmt auch nicht rein. Bei unsere Planung waren wir, bis wir eingeholt wurden, natürlich trotzdem fast überall dort (z.B. Villareggio, Lucca und Rom), da zu dem Zeitpunkt ja noch nichts los war. Da war noch keine Absperrung zu sehen.

 

Auf jeden Fall sind wir nie schräg angeguckt worden ohne Startnummer auf dem Auto.

Richtig viel "Fremdbetrieb" war übrigens am Raticosa-Pass. Da fahren offenbar viele italienische Jungs hin (wirklich junge so 20-35 Jahre) und reihen da ihre (recht neuen) Ferraris auf.

Wir sind da so rübergedonnert, aber ich habe Youtoube-Videos gesehen, die die selbst mit dem Handy gedreht haben. Da kann man das sehen. Mir war es da zu eng und zu voll zum Anhalten. Das ging besser am Raticosa-Pass, da ist auch Betrieb, aber mehr Platz.

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Geschrieben

Leider kollidiert es im nächsten Jahr mit den Nürburgring-Classic.

Geschrieben

Gestern habe ich die Einladung von Ferrari bekommen für die Ferrari Tribute 2026 (9.-13.06.2026).

Daher hier zum Abschluß meiner kleinen Tourbeschreibung noch ein paar Anmerkungen zur Mille Miglia. Ferraristi, die mit ihrem Auto bei Ferrari registriert sind, habe die Einladung bestimmt auch bekommen und kennen daher diesen Inhalt. Da das Thema "Ausfahrten & Events" aber nicht markenspezifisch ist, mag es für den einen oder anderen Leser evt. nicht ganz uninteressant sein:

 

Die originale Mille Miglia als Oldtimer-Rallye geht ja nur für Modelle, die zwischen 1927 und 1957 beim Straßenrennen dabei oder zumindest zugelassen waren. Das dürfte für die allermeisten aus dem CP-Forum wohl nicht zutreffen. Da brauchen wir uns -unabhängig von den Regularien und Kosten - also gar nicht drum bewerben.

 

Die oben erwähnte "Einladung" versteht sich als Angebot sich für die Teilnahme an der Triputo bewerben zu können.

Die Ferrari Tributo to Mille Miglia läuft parallel und überwiegend auf der gleichen Route. Offiziell dürfen 120 Ferraris teilnehmen (gefühlt waren es 2024 wohl eher an die 150). Die Ferraris müssen alle im Originalzustand sein, bzw. mit Umbauten (innen und aussen) durch Ferrari, oder zumindest von Ferrari zugelassen. Sonst gilt das als Markenschädigung und die Teilnahme wird versagt.

Von diesen 120 Fahrzeugen dürfen nur 35 Stück älter sein als Bj 2004 (ab da gelten die Ferraris als "modern"). Daraus erklärt sich wohl auch, wieso ich so wenig alte gesehen habe. Außer ein paar ganz verwegenen 246er Dinos dann nur welche ab ca.Bj '87 bis 2003.

 

In 2026 wird zwischen Brescia und Rom eine große 8 gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die etwas mehr als 1000 Meilen ist mit ca. 50 km/h angegeben. Hört sich langsam an, ist es aber nicht. Unser Oldtimer-Club veranstaltet jedes Jahr eine 1-Tages-Rallye über ca. 250 km mit einem Schnitt von ca. 30 km/h. Da musst du auf Landstraßen dann schon mit 80-100 km/h unterwegs sein. Das liegt an den Rückstaus, die sich bilden an Zuschauerpunkten (wo Autos und Crew vorgestellt werden), an den Rückstaus vor Stempelkontrollen & Wertungsprüfungen und innerhab der WPs, deren Strecke immer langsamer ist als 50km/h.

 

Um sich zu bewerben, muß man eine Menge Bescheininigungen / Lizenzen für Fahrer und Beifahrer, sowie Zertifikate für das Fahrzeug beibringen und das Nenngeld überweisen. Die Genehmigung oder Ablehnung der Teilnahme kommt dann Monate später.

Die Preise für die Nenngelder (pro Auto und Crew) haben sich natürlich auch wieder erhöht:

Standard-Package: 15800 €, Silver-P: 18300 €, Gold-P: 22600 €, Prestige-P: 26200 € und Prestige+-P: 30500 €. Das ist mal ein Pfund !!!

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Luimex,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Theo 208gt4:

Die Preise für die Nenngelder (pro Auto und Crew) haben sich natürlich auch wieder erhöht:

Standard-Package: 15800 €, Silver-P: 18300 €, Gold-P: 22600 €, Prestige-P: 26200 € und Prestige+-P: 30500 €. Das ist mal ein Pfund !!!

Wie unterscheiden sich die Packages? Verschiedene Hotelkategorien und vorheriges Fahrtraining, -briefing? 

Geschrieben

Soweit ich weiß, muss man im Standard-Package im Auto nächtigen, weshalb manche bereits erfinderisch geworden sind. 😉

 

IMG_2960.thumb.jpeg.5453be63c44c0910b16063faaa8db1a1.jpeg

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Geschrieben

Tolles bild ! Ja, das wäre mal eine exklusive Möglichkeit (aber schade um die schönen Autos).

Aber im Ernst, ich erinnere nicht mehr genau die Unterschiede, aber im Prinzip ist im Standard alles drin was man braucht:

Die administrative Abwicklung, das Roadbook, 4 Übernachtungen im DZ im 4-Sterne-Hotel, 5 Tage Essen, Sponsorengeschenke, Zugang zum gesperrten Bereich für Fahrer & Beifahrer, Preisverleihung/ Pokal/ Urkunde, etc.

Bei Silber gibts mehr Geschenke und man darf noch 2 Freunde mit in den gesperrten Bereich nehmen.

Bei Gold hat man alles wie Silber, aber vor der Rallye 1 Übernachtung mehr und an dem Tag ein Training und warscheinlich teurere Geschenke.

Bei Prestige hat man zusätzlich warscheinlich noch teurere Geschenke und übernachtet im 5-Sterne-Hotel (da ist man dann "unter sich").

Bei Prestige + hat man zusätzlich die Übernachtung in Einzelzimmern (und vielleicht noch mehr und noch teurere Geschenke).

Toll  - das lohnt sich doch richtig, oder ? Vor allem die tollen Hotels wo man max 4 Stunden drin ist.

 

Ist aus dem Gedächnis, wer's genauer braucht muß die Vertragsbedingungen selber lesen ....

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Geschrieben

Salve Theo, genau so isches, das beste Hotel ischs wichtigschte, man siehts kaum, das isch jeden Euro wert. Der Händler aus Starnberg bei dem wir damals den Modena kauft haben isch mal mitm 208 GT4 den Tributo mit gfahrn.

Gruß Louis

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Geschrieben

Hallo Louis, ja kann ich mir gut vorstellen. Ich hab ein Bild gefunden von der MM 2010, da ist auch ein 208gt4 mitgefahren.

Fast wie meiner, nur Spiegel, Innenfarbe und Grill unter der Stoßstange sind etwas anders:

Ferrari208on2010millemiglia.thumb.png.ac2a61fecbce70f0836583cf6bd03554.png

Das war dann auch meine Grundidee das auch mal zu machen

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Theo 208gt4:

Toll  - das lohnt sich doch richtig, oder ? Vor allem die tollen Hotels wo man max 4 Stunden drin ist.

 

Wenn man 60.000€ für eine Außenfarbe ausgeben kann, dann ist sowas doch Spielgeld :wink:

Geschrieben
Am 11.12.2025 um 19:12 schrieb Theo 208gt4:

Richtig viel "Fremdbetrieb" war übrigens am Raticosa-Pass. Da fahren offenbar viele italienische Jungs hin (wirklich junge so 20-35 Jahre) und reihen da ihre (recht neuen) Ferraris auf.

Wir sind da so rübergedonnert, aber ich habe Youtoube-Videos gesehen, die die selbst mit dem Handy gedreht haben. Da kann man das sehen. Mir war es da zu eng und zu voll zum Anhalten. Das ging besser am Raticosa-Pass, da ist auch Betrieb, aber mehr Platz.

Habe gerade einen Fehler in meiner Beschreibung (s.o.) gesehen. Sollte natürlich heißen:

"Richtig viel "Fremdbetrieb" war übrigens am Futa-Pass. Da fahren offenbar ......

(sorry), sonst macht der Text ja keinen Sinn

Geschrieben

Die Teilnahmegebühr inkludiert auch eine gewisse Freiheit bei der Straßenverkehrsordnung… 😉

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb BruNei_carFRe@K:

Wenn man 60.000€ für eine Außenfarbe ausgeben kann, dann ist sowas doch Spielgeld :wink:

Bei solchen Summen wird mir ganz schwindelig. Aber auch wenn's ironisch gemeint ist - ein wahrer Kern ist drin. Die Amerikaner, Australier und Japaner z.B. müssen ja erstmal ihre Fahrzeugen über den großen Teich schippern, oder gar per Luftfracht hinbringen. Und zumindest die mit den richtig alten Rennautos haben zusätzlich alle mindestens einen Servicewagen mit 2-6 Leuten Besatzung mit dabei, die die ja auch noch mit unterbringen müssen. Bei den Zusatzkosten spielt das Nenngeld dann wirklich einen untergeordnete Rolle. Ich habe Autos gesehen, die 10 mal oder mehr bei der MM mitgemacht haben. Die MM ist wirklich die aufwändigste Klassik-Rallye der Welt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jules:

Die Teilnahmegebühr inkludiert auch eine gewisse Freiheit bei der Straßenverkehrsordnung… 😉

Hallo Jules, ist das so ? weisst Du da mehr drüber ?

Ich  hatte angenommen, daß die Polizei zur Zeit der MM kulant sein wird. Das war wohl auch so, da wo aktuell die Rallye läuft. Aber auf Abschnitten 4 Stunden voraus war das bei mir nicht so. Habe 3 Tickes bekommen an der Küste wegen geringfügiger Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in Ortschaften und ein Ticket (in Florenz) wegen Einfahren/ Parken in einer für PKW gesperrten Zohne. Da hatte ich mich komplett vergurkt und in einem Café nach dem Weg wieder raus gefragt.

Das letzte Ticket (50€) kam übrigens erst nach über einem Jahr bei mir an. Lt. Anwalt trotzdem rechtsgültig zugestellt.

Hab ich natürlich alle bezahlt.

Geschrieben

Zu den Vorgaben bei der Geschwindigkeit sollte @racecat sicher was sagen können, 

nur wurde dieses Jahr (ich war beim Start/Durchfahrt in Sirmione) schon berichtet das es 

im Gegensatz zu den Vorjahren restriktiver zuging und v.A. innerorts deutlich ziviler zugegangen ist. 

  

Geschrieben

Es wurden wohl auch empfindliche Strafen ausgesprochen und teilweise wurde es in der Vergangenheit js auch wirklich von manchen Teilnehmern übertrieben. 

Geschrieben

Salve Theo, genau der wars, die Münchner sollten den kennen, Villhauer oder so hat der gheisen. Vorher war sein Gschäft in Rosenheim bevors nach Starnberg ging. Wir sind seit 1989 jedes Jahr dort gwesn. Highlight war immer Passo della Futa, Showtime!

Gruß Louis

Geschrieben

Aha, danke Louis. Interessant.

Ja, Futa Pass ist toll da an dem Restaurant vorbei. Aber eben brechend voll. Hätten da als Durchfahrende nur noch mitten auf der Fahrbahn halten können

Geschrieben

Salve Theo, am Futa sind wir immer 2, 3 Kilometer weiter unten Richtung Firenze. Auch ein Lokal, heißt Sergente mit großem Parkplatz, guter Küche usw. Wir waren vor kurzem wieder mal vor Ort. Nach der Auto Epoca in Bologna sind wir noch ein paar Tag nach Arezzo gfahrn, da lags auf der Strecke. War das Wochenende al die Ferraristi in Mugello Party machten

Ciao

 

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