Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Alaska:

Ich weiß was, sags aber nicht.

Dito 😎:ph34r:

• Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• Sarah-Timo

572

• Alaska

166

• AronCanario

121

• F40org

79

Geschrieben

Der hier thematisierte Abschied von Helmut Marko bei Red Bull beschäftigt mich immer noch ein wenig. Aber fast noch mehr trifft mich der Rückzug von Journalist Michael Schmidt. „Schmidti“ war für mich über Jahrzehnte hinweg der mit Abstand beste Formel-1-Reporter. Fast 45 Jahre lang war er im Fahrerlager unterwegs und verkörperte für mich noch die alte Schule des Motorsportsjournalismus. Er redete immer kerzengerade heraus, so wie ihm der Schnabel gewachsen war. Kein glattgebügelter moderner PR-Experte, der jedes Wort abwägt und sich nicht traut Dinge klar beim Namen zu nennen. Schmidt war bei jedem Rennstall, besonders bei den Topteams, immer ein gern gesehener Gast. Ihm vertraute man schonmal Hintergrundinformationen an, die nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt waren. Einfach weil man wusste, dass er fair und vertrauenswürdig ist. Mit Michael Schumacher pflegte er eine enge Freundschaft, die über das Berufliche hinausging. Seine Berichterstattung war für mich stets äußerst informativ. Über 20 Jahre habe ich seine Analysen im Magazin Auto-Motor und Sport mit Spannung gelesen und sie waren immer ein Highlight für mich. Es ist wirklich schade das er nun aufhört. Mit dem Ende der Saison 2025 wird nun auch seine Ära enden. Der Kerl war einfach klasse! „Schmidti“ wird den deutschen F1-Fans definitiv fehlen.

image.thumb.png.83e98e6f1f2be2d4c338ff14b8d8b1e6.png

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tollewurst:

Und hier lesen manchmal Personen über die wir hier sprechen mit

Da hast Du recht, geschätzter @tollewurst. Seit dem Nürburgring Ereignis wissen wir über @Hermann F Bescheid. Und als @MaxF einfach so aus einem V ein F machen reicht nicht. Outet euch 😉.

• Haha 8
Geschrieben

In Italien bin ich ja schon...........

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben

@Sarah-Timo: zum Glück bleibt uns sein AMS Kollege aus der Fotojournalisten Abteilung, der Wolfgang Wilhelm, noch eine zeitlang erhalten. Der wurde übrigens geehrt für 50 Jahre Formula ONE am letzten Wochenende. 

IMG_8880.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Alaska:

Und als @MaxF einfach so aus einem V ein F machen reicht nicht.

OK, jetzt ist es raus. Das F ist ein Kompromiss aus "Verstappen" und "F1" 🤭

• Haha 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Jarama:
vor 23 Stunden schrieb Alaska:

Ich weiß was, sags aber nicht.

Dito 😎:ph34r:

Besser als nichts wissen, aber trotzdem etwas sagen 😉  

• Haha 2
Geschrieben

Krass, ich war mir gar nicht bewusst, dass Albon mehr Punkte geholt hat als Sainz, obwohl Sainz zweimal auf dem Podium stand 🤔 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Schöne Übersicht, in der man nochmal vor Augen geführt bekommt, daß Hamilton auch schon in der Letzten Saison bei Mercedes-AMG seinem Teamkollegen hinterher gefahren ist und weniger Punkte hatte, genauso wie dieses Jahr bei Ferrari.

Eigentlich vollkommen unverständlich, diese Personalentscheidung von Ferrari zu einem total absurden Gehalt für LH 🤦‍♂️!

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb MaxF:

Krass, ich war mir gar nicht bewusst, dass Albon mehr Punkte geholt hat als Sainz, obwohl Sainz zweimal auf dem Podium stand 🤔 

Dito. Erst durch die Tabelle ist mir bewusst geworden, wie stark Albon dieses Jahr eigentlich gefahren ist. Vom Gefühl her hätte ich im internen Teamduell Sainz vorne gesehen. Der war für mich irgendwie präsenter und 2025 wie bereits erwähnt auch zweimal auf dem Treppchen. Aber die Zahlen sprechen eindeutig eine andere Sprache. Da sieht man mal wie gut dieser Albon eigentlich ist.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ja, ist er. Sainz hat wohl etwas gebraucht, bis er mit dem Williams so zurechtkommt, wie jetzt. Seit dem haben sich die Verhältnisse umgedreht.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das stimmt. Sainz hat wohl nach dem GP in Monza einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Ab demselben Moment ging bei Albon hingegen kaum noch etwas.  ChatGPT spuckt folgenden Punkteverlauf aus.

image.png

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Williams hat mir ohnehin Spaß gemacht dieses Jahr. Ich finde das Team richtig cool und es geht voran. Wenn man mal bedenkt das Williams 2020 noch Letzter in der Konstrukteurswertung war mit Null Punkten. Letzte Saison noch Vorletzter. Und 2025 bereits Fünfter. Das gefällt mir. Carlos Sainz kann sich eigentlich glücklich schätzen über seinen Wechsel zu Williams. Im Ferrari hätte er diese Saison wahrscheinlich weniger gut ausgeschaut.

• Gefällt mir 1