Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie groß sind Abweichungen von Wertgutachten und Verkaufspreis?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht solltest du dich erst mal darum bemühen die Objekte deiner Begierde probe zufahren. 

Meine grobe Kategorisierung der Fahrzeuge:

Jaguar: Toller Cruiser, recht trinkfest, wenn du mal etwas sportlicher fährst säuft er wie ein sibirischer Eisenbieger. Wobei sportlich dann auf dem Niveau eines aktuellen Golf GTD ist.

Mustang: Geile Art Benzin in Geräusch zu verwandeln, Fahrverhalten halt 60er Jahre. Richtig schnell willst du mit dem nicht fahren, auch wenn dies einige, je nach Motorisierung, durchaus könnten.

Ferrari: Emotionaler Sound, der einzige Sportwagen deiner Auswahl, fast schon ein modernes Fahrverhalten aktueller Fahrzeuge, damit schnell unterwegs sein will aber gelernt sein, geht sonst ganz schnell schief.

Einfach mal fahren!!! Dann findest du heraus was wirklich dein Ding ist!

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde mir einen schönen Mercedes SL (R129) anschauen. Wenn es für die Anschaffung eines V8 (500 SL) nicht reicht, dann vielleicht einen SL 320 mit V6. Die Preise sind stabil und gehen tendenziell eher nach oben. Tolles Auto, teils schon mit H-Kennzeichen, zum stilvollen Cruisen eine gute Wahl.

• Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb coolbeans:

Jaguar: Toller Cruiser, recht trinkfest, wenn du mal etwas sportlicher fährst säuft er wie ein sibirischer Eisenbieger.

😂😂😂

Der war echt gut, konnte mich mit der bildlichen Vorstellung im Kopf kaum vor lachen halten, aber trifft wie auch die Infos zu den anderen Wagen den Nagel ziemlich genau auf den Kopf👍.

• Gefällt mir 5
  • Haha 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Vielleicht solltest du dich erst mal darum bemühen die Objekte deiner Begierde probe zufahren. 

Meine grobe Kategorisierung der Fahrzeuge:

Jaguar: Toller Cruiser, recht trinkfest, wenn du mal etwas sportlicher fährst säuft er wie ein sibirischer Eisenbieger. Wobei sportlich dann auf dem Niveau eines aktuellen Golf GTD ist.

Mustang: Geile Art Benzin in Geräusch zu verwandeln, Fahrverhalten halt 60er Jahre. Richtig schnell willst du mit dem nicht fahren, auch wenn dies einige, je nach Motorisierung, durchaus könnten.

Ferrari: Emotionaler Sound, der einzige Sportwagen deiner Auswahl, fast schon ein modernes Fahrverhalten aktueller Fahrzeuge, damit schnell unterwegs sein will aber gelernt sein, geht sonst ganz schnell schief.

Einfach mal fahren!!! Dann findest du heraus was wirklich dein Ding ist!

Momentan gibt es Ford Mustang bei Mobile

Screenshot_20230515_141726_mobilede.jpg

Screenshot_20230515_141752_mobilede.jpg

Geschrieben

Sowas gibt es momentan, hat es gestern gegeben und gibt es garantiert auch morgen.

Ich war vor ein paar Jahren auch auf dem Trip, mir zu meinem neuen Bullitt noch einen alten Fastback dazu zu stellen. Habe dann aber sehr schnell gemerkt, dass ich mich hier trotz jahrzehntelanger Erfahrung mit Altmetall einfach viel zu wenig auskenne, um nicht potentiell ins Klo zu greifen.

Insofern wie bereits angeregt: In die Materie des Wunschmodells einlesen und nur zusammen mit einem Fachmann das Objekt der Begierde besichtigen!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich würde vor Kauf ein Wertgutachten machen lassen um mich abzusichern

Nehme an dass ein kurzer Blick vom Fachmann vor Ort nicht ausreicht

Einlesen will ich mich eigentlich nicht

Geschrieben

Und genau das wäre rausgeschmissenes Geld was deine Kalkulation schon zu Anfang über den Haufen wirft. Wie oben schon geschrieben- n Spezi mitnehmen erspart dir so einiges an Leid.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb BWQ:

Wie oben schon geschrieben- n Spezi mitnehmen erspart dir so einiges an Leid.

Besonders wenn es ein restaurierter Ami ist. Denn bei nem Ami gibt es da 3 Möglichkeiten, besonders wenn er in den USA gemacht wurde:

Restauration

Restomod

Prestomod

• Haha 5
Geschrieben

An Stelle eines "Spezi" (nämlich wenn man einen solchen nicht kennt) kann man natürlich auch einen Sachverständigen "mieten", Kosten so zwischen 300,-- und 1.000,--, je nach Person und eventueller Anreise.

Nach der Besichtigung der 3., 4., oder 5. Möhre kommt dann allerdings ein erkleckliches Sümmchen zusammen. Beim Mustang ist das "Möhrenpotential" nämlich relativ hoch. Und ein Auto ist dann immer noch nicht in der Garage.

Es geht nichts über eigene Kompetenz, ggf. aktuell angelesen.

• Gefällt mir 10
Geschrieben
Am 15.5.2023 um 11:18 schrieb Jarama:

Komisch, dass noch niemend das jährlich erscheinende Preise Heft der Oldtimer Markt mit Classic Data Preis- und Zustandlisten mit Trends erwähnt hat. Falls @Alf321 davon noch nie gehört haben sollte.

https://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/OLDTIMER-MARKT-Preise-2023

Danke an den lieben Herrn @Jarama für den guten Tipp. Ich habe mir die Lektüre gleich mal zugelegt auf deine Empfehlung hin. Genau sowas habe ich gesucht. Toller Input von dir! 👍🏼

IMG_1423.jpeg

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alf321,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich war bei dem Wertgutachten für meinen Ferrari persönlich anwesend.

Nach kurzem Abgleich der Vin-Nummern und einer kurzen Beurteilung des Gesamteindrucks hat sich der Gutachter meine 

Unterlagen (Vergleichsangebote bei Mobile) angesehen und das war´s dann. 

Somit wurde der Wert anhand meiner Auswahl an Onlineanzeigen ermittelt.😋

Der Herr Fachmann vom TÜV 🤡

Somit würde ich mich auf Gutachten nur bedingt verlassen.

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Hatte von meinem Schrauber den Mechaniker dabei er hat den Wagen ausgelesen , begutachtet etc. Was soll ich sagen das Geld war eine gute Investition war mir allerdings auch relativ sicher welches Auto es werden sollte

• Gefällt mir 2