Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lenkung knarzt beim 308 GTS


Joern K.

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

Ich hatte bei meinem sommerlichen Ausfahrten zeitweise ein unangenehmes Knarzen in der Lenkung. Da ich mich jetzt in den Winter Monaten auf die Suche nach dem Problem machen will wollte ich mal anfragen ob das Thema und ggf. auch die Lösung bekannt sind😊.

 

Kurze Beschreibung: Bei sommerlichen Temperaturen knarzt die Lenkung bei der Lenkbewegung. Das Knarzen scheint nicht aus dem Fahrwerk Bereich zu kommen sondern aus der LenksĂ€ule. Nach dem GerĂ€usch und der Haptik am Lenkrad zu urteilen wĂŒrde ich vermuten das es eine Gummibuchse/Lagerung ist die sich im warmen Zustand ausdehnt und die SĂ€ule klemmt. Gibt es so eine Gummi Buchse im Lenkstrang? Falls ja wo, bei der DurchfĂŒhrung durch die Spritzwand oder oben im Naben Bereich.?

 

VorschlĂ€ge sind herzlich willkommen,  macht nur bedingt Spaß im Fußraum unter dem Lenkrad zu suchenđŸ„ș.

 

Viele GrĂŒĂŸe 

Jörn

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Gerald,

Nei habe ich noch nicht abgeschmiert, an die Gelenke hatte ich noch nicht gedacht weil es gefĂŒhlt so ein Slip-stick GefĂŒhl ist. Meinst du im oberen oder unteren Kardangelenk?

 

Vg 

Jörn

vor 4 Stunden schrieb Joern K.:

Nach dem GerĂ€usch und der Haptik am Lenkrad zu urteilen wĂŒrde ich vermuten das es eine Gummibuchse/Lagerung ist die sich im warmen Zustand ausdehnt und die SĂ€ule klemmt. Gibt es so eine Gummi Buchse im Lenkstrang? Falls ja wo, bei der DurchfĂŒhrung durch die Spritzwand oder oben im Naben Bereich.

Ja, die Gummi Lagerung/DurchfĂŒhrung an der Spritzwand verursacht solche von Dir geschilderten, temperaturabhĂ€ngigen Symptome. Ich vermute auch, daß Du mit Haptik auch leicht ruckige Bewegung der Lenkung meinst.

Abhilfe: aus Radlauf versuchen etwas Teflon/Silikonschmiermittel (Spray) in den Bereich zu bringen oder aus Fußraum unter Demontage des vorderen Brettes.

Gruß aus Ffm,

Michael

  • GefĂ€llt mir 4

Super Michael danke, denke das Schmieren des Gelenkes ist in jedem Fall sinnvoll, nach meinem GefĂŒhl tippe ich aber auch auf die Gummi Buchse. Ich denke ich versuche erstmal den Radlauf, im Fußraum ist immer so engđŸ„Ž. VG Jörn

  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo,

Ich habe mich heute mal dem Thema knarrende Lenkung  angenommen,  die untere Gummibuchse ist abgeschmiert,  war sicher nicht verkehrt.  Das knarzen war aber noch nicht weg, zwar leise aber das liegt wahrscheinlich auch an den Temperaturen.  Ich habe dann die Nabe zerlegt, das GerĂ€usch kam scheinbar aus dem Schleifring fĂŒr die Hupe. Ich denke der Kunststoff des Ringes ist geschrumpft und schleift an der FĂŒhrung.  Nach dem Ausschleifen des Ringes und abfetten der Buchse habe ich das Ganze wieder zusammengebaut. Das GerĂ€usch scheint jetzt weg zu sein, warten wir mal bis zum Sommer đŸ„Ž.

 

Ich werde berichten 

Jörn

  • GefĂ€llt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...