Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr interessant. Eigentlich also für Serienautos egal. Allerdings schränkt er am Ende (31:00) wieder ein, dass es bei Hochleistungsmotoren mit mehr Klopfsensibilität etwas anders aussehen könnte.

Ob ich also bei meinem Ferrari 458 jetzt 100/102 tanken sollte oder nicht, ist mir noch immer nicht klar.

Trotzdem guter Link! :-))! Danke an @AStrauß.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wg. den Additiven würde ich beim Ferrari Hochleistungsmotor devinitiv das teurere Shell tanken - beim Porsche macht es keinen Sinn, da ist 98 Oktan vollkommen ausreichend. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ob Shell, Aral oder Esso macht bei SuperPlus wohl nicht so den Unterschied. Sind mittlerweile alle mit den Additiven und Oktan Werten versehen. 
Interessant aber, dass Ferrari in meinem Portofino M keine Empfehlung zur Oktanzahl im Tankdeckel mehr gibt. In dem Video sieht man ja auch, dass das Motormanagement die „schlechteren“ Spritsorten kompensieren kann. Die Unterschiede kamen ja nur bei konstanter Motoreinstellung zum Vorschein. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Il Grigio:

Ob ich also bei meinem Ferrari 458 jetzt 100/102 tanken sollte oder nicht, ist mir noch immer nicht klar.

Da es das Zeug im Mutterland der Ferrari nicht gibt, würde ich auf nö tippen.

Geschrieben

Aber bitte nicht unbedingt die billigste Kaufhaus Plörre. Die Additive machen den Unterschied und sind bei den Marken auch im Super95 enthalten, nur niedriger dosiert als in SuperPlus. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die wichtigste Frage ist doch wie hat der Kennfelddesigner den Zündwinkel im Kennfeld nahe an der Klopfgrenze des Motor,s gelegt.

Die nächste Frage ist, wie hoch ist die Drehzahl den Motor.

Entscheident ist ab wann der Verbrennungsdruck eine Kraft auf den Kolben ausübt und der sollte 3 Grad nach OT erfolgen.

Wer im Frühjar/Herbst mit Super Plus keine Zündwinkelrücknahme durch klopfende Verbrennnung hat, aber im Hochsommer

bei 33 Grad eine Rücknahme von 3-5 Grad Zündwinkel erkennt, hat einen Leistungsverlust durch diesen.

Einzig alleine der Sprit Ultimate 102 ist in der Lage diese Zündwinkelrücknahme bei der Temperatur zu kompensieren.

Shell und andere können das nicht.

Tom

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb erictrav:

Stimmt nicht ganz - bei allen Rundstrecken gibt es diese Benzinsorten & bei ausgewählten Tankstellen höherwertiges 98 Oktan. In ITA reizt man die Leistung nie aus, demnach nicht notwendig. Aber 95 E5 geht halt gar nicht be dem Motor ;)

Geschrieben

Die Fragestellung hat doch 2 Aspekte. Der eine ist, verliere ich Leistung - ja, wenn ich volle Last fahren will, im Alltag/öffentlichen Straßenverkehr eher nicht merklich. Der 2. Aspekt ist, schadet es dem Motor? Da würde ich von den Billigmarken abraten und eher zu den Bekannten greifen, um den Ablagerungen entgegenzuwirken, aber 95 E5 tut es da auch, obwohl E10 freigegeben ist. 

Für den Winterschlaf würde ich immer nur das Beste tanken. Da ist dann alles drin, was der Motor und Einspritzung braucht für einen ruhigen Schlaf und gesundes Aufwachen im Frühjahr. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Die fahren aber auch nur 130 km/h. Da kriegt er keine Dauerdrehzahlen > 5.000.

Aral hat offenbar gute reinigende Zusätze. Ein Stammtischkollege hat keine schwarzen Endrohre mehr, seit er bei seinem 997 Turbo S nur noch Aral Ultimate tankt.

• Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mein Reden!!!

Siehe sden anderen Thread von mir, da ist ein geöffneter Motor, der nur mit Ultimate gefahren wurde, zu sehen. ( Finde ihn im Moment nicht wieder., den Thread.)

MfG Ulf

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Ulf.M Es müsste der hier sein:

Um die exakte Stelle zu treffen, bitte oben auf den 1. Link klicken, nebens Ulfs zitiertem Avatar (01. April 2020)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wie bereits letztes Jahr geschrieben:

Zitat eines erfahrenen Ferrarischraubers:

Solche Verkokungen im Einlassbereich kenne ich eigentlich nur von Fahrzeugen, die in Italien gelaufen sind.

Noch Fragen?

• Gefällt mir 3