Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückrufaktion beim Ferrari F430 wegen Bremsflüssigkeitsbehälter

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

👏👏👏

Werner, Du bist einfach der Beste !!!

habe dir eine PM geschickt

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielleicht sind schon einige F430 eingeschlagen aufgrund Bremsverlust. Die Bremse ist die Lebensversicherung

• Mitglieder
Geschrieben

Habe ich gerade von Ferrari bekommen:

"Guten Morgen Herr Wandel,

ich hab die Fahrzeuge notiert. Leider gibt es grade keine Deckel mehr und wir müssen warten bis wir wieder eine Lieferung kriegen.

Sobald wir genug da haben schick ich die benötigte Anzahl raus.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards"

Kaum braucht man mal ein paar mehr Deckel, sind sie schon wieder überfordert..... X-) Ich mag sie die Italiener..... :hug:

Tut mir Leid, wenn der ein oder andere jetzt etwas warten muß.

Die ersten Deckel sind heute rausgegangen.

Grüße aus dem Postausgang

Werner

• Gefällt mir 5
  • Haha 6
Geschrieben
Am 10.11.2022 um 22:39 schrieb Luimex:

Also, wenn noch jemand von dieser Rückrufaktion betroffen ist, kann mir eine Nachricht schicken mit den letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer und seiner Adresse. Ich schicke ihm dann den Deckel und veranlasse bei Ferrari den Vermerk, dass die Rückrufaktion durchgeführt wurde….. 

Ganz großes Kino lieber Werner!!! 👏

Ich schick' Dir auch 2 VIN's von mir.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Luimex:

Kaum braucht man mal ein paar mehr Deckel, sind sie schon wieder überfordert..... X-) Ich mag sie die Italiener..... :hug:

Na na na, nicht so Spitzig :)   Wenn ich da mal an den Schrott der California Scheinwerfer (LED´s) aus Reutlingen denke... Kids Reaction GIF by SHARE NOW

Die Deckel sind bestimmt auch Zulieferer. Das ABS ist von Bosch 😛 😂

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Werner for president :applaus::applaus::applaus:

966039962_Deckel1.thumb.jpg.372679f4f6e7525ceaf6fc1a2c5a398d.jpg

Natürlich gleich eingebaut

1107913415_Deckel2.thumb.jpg.b112e91c9323687647f9d5f1ced8690d.jpg

Farbe und Machart deutlich unterschiedlich zum alten (links) Deckel

1374206324_Deckel3.thumb.jpg.4846f4850e9be52917a7cdb973fb9a5f.jpg

Ich ziehe meinen Hut vor @Luimex und bedanke mich ganz sakrisch :-))!

• Gefällt mir 10
Geschrieben

mein Deckel ist heute eingetroffen. Hab ihn auch gleich eingebaut. 🙂

Vielen Dank nochmal an @Luimex, das hat mir viel Zeit gespart. 👍

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 13.11.2022 um 12:07 schrieb Jerry88:

Vielleicht sind schon einige F430 eingeschlagen aufgrund Bremsverlust. Die Bremse ist die Lebensversicherung

Es gibt ja so eine F131 Gruppe von einem hier angemeldeten verdienten Member , da sind wirklich etliche 430 Besitzer drin.....komischerweise habe ich noch von keinem gehört das es dieses genannte Problem hatte.....Kenne niemand mit dem Problem....

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Firefox100470,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die sind wohl alle eingeschlagen, deswegen brauchen sie keinen Deckel mehr.

• Haha 5
Geschrieben

Hallo,

was ist denn eigentlich das Problem dieses hochkomplizierten Deckels, dass dadurch angeblich das gesamte Bremssystem ausfallen kann? Hat der 430 keine Warnlampe für den Bremsflüssigkeitsstand?:???:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe gerade eine "weiche Bremse" bekommen , geht ab in die Werkstatt !! Wusste auch nicht vorher , kann aber in Verbindung stehen. War auch etwas überrascht , aber wie beschrieben , wird geprüft 

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GeorgW:

was ist denn eigentlich das Problem

Der Deckel soll nicht richtig "entlüften", so dass ein Unterdruck entstehen könnte und die Bremswirkung beeinträchtigt ist. Es soll einen einzigen Fall geben, bei dem eine Warnung über das Display gezeigt wurde, die man als nicht eindeutig hätte interpretieren können. Daher hat sich Ferrari entschlossen alle Deckel, glaube ab 430, auszutauschen und auch die Displaymeldung per Softwareänderung zu ändern. Im Grunde soll das alles unnötig sein, um aber Klagen vorzubeugen und sich abzusichern wurde der Rückruf gestartet.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Sicher ist sicher , in Ami Land könnte ein Strick draus gedreht werden , falls sich jemand um den Baum wickelt

Geschrieben

Bei dem F430 wird NUR der Deckel gewechselt, da gibt es kein Software Update!

Genau deshalb ist das Angebot von Luimex so super, weil ein Besuch beim Händler so wirklich entbehrlich ist (im Gegensatz zu Modellen, wo ein Update erfolgt, da sollte man natürlich zum Händler fahren) ! 

Komplett und detailliert hier:

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lässt den Automobilhersteller Ferrari in Deutschland 10.850 Fahrzeuge aus den Produktionsjahren 2005 bis 2022 zurückrufen. Die betroffenen Sportwagen sind mit einem fehlerhaft konstruierten Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter ausgestattet, der möglicherweise einen Druckausgleich verhindert. Dies kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Bremsfähigkeit führt. Die Tatsache, dass der Rückruf Fahrzeuge aus dem Jahr 2005 ebenso betrifft wie erst jüngst produzierte Sportwagen, lässt darauf schließen, dass es sich um dasselbe Bauteil handelt. Sprich: Auch in aktuellen Sportwagen findet sich der nun bereits mindestens 17 Jahre alte Deckel.
Wenn die Menge der Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter um ca. 50 % des maximalen Füllstands des Vorratsbehälters abnimmt, wird eine Warnleuchte auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs angezeigt. Bei neueren Modellen erscheint zusätzlich eine Meldung auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs mit folgendem Wortlaut: "Bremsflüssigkeitsstand niedrig, langsam zum Händler fahren". Bei bestimmten Modellen ertönt zusätzlich ein akustischer Summer, sofern vorhanden.
Bislang verzeichnet das KBA drei Unfälle, die auf den fehlerhaft konstruierten Deckel zurückzuführen sind.

In Deutschland sind unter anderem die Modelle California, Berlinetta, La Ferrari Aperta, Lusso, Monza, Pista, Portofino und Scalglietti betroffen. Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) ist in ihren Ausführungen wesentlich detaillierter, als das deutsche KBA. Hier die Liste der NHTSA:

Diese Modelle sind vom Rückruf betroffen:
Ferrari 430 (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 16.03.2005 bis 25.09.2010)
Ferrari 488 Pista (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 01.01.2019 bis 09.11.2020)
Ferrari F60 America (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 19.06.2015 bis 23.11.2016)
Ferrari 612 Scaglietti (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 30.03.2004 bis 28.02.2011)
Ferrari 812 (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 27.11.2017 bis 22.07.2022)
Ferrari California (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 13.02.2009 bis 23.10.2017)
Ferrari F12 (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 10.12.2012 bis 19.07.2017)
Ferrari F8 (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 02.08.2019 bis 22.07.2022)
Ferrari FF (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 01.09.2011 bis 24.03.2016)
Ferrari GTC4 Lusso (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 19.07.2016 bis 24.07.2020)
Ferrari LaFerrari (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 25.07.2013 bis 05.12.2017)
Ferrari Portofino (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 09.04.2018 bis 21.07.2022 (siehe Fotogalerie))
Ferrari Roma (in den USA: aus dem Produktionszeitraum 12.05.2020 bis 15.07.2022)
Die Reparatur besteht aus dem Austausch des Deckels des Bremsflüssigkeitsbehälters und der Aktualisierung der Software in den betroffenen Fahrzeugen. Ferrari benachrichtigt alle betroffenen Fahrzeugbesitzer, um sie vor diesem Problem zu warnen und bitte sie darum, einen autorisierten Ferrari-Händler zu kontaktieren. Sobald die Warnmeldung "Bremsflüssigkeit niedrig" auf dem Display erscheint, soll der Fahrer von der Straße abfahren, um im Anschluss die Ferrari-Pannenhilfe zu kontaktieren und sich zum nächsten Ferrari-Händler abschleppen zu lassen.

Der Rückruf ist beim KBA unter der Referenznummer 011659 und dem Hersteller-Code RC78 zu finden. Die NHTSA führt den Rückruf unter der Nummer 22V-536.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

schon interessant: auf Händler-Stempel im Serviceheft wird penibel geachtet.... für einen Deckel ist der Weg zu weit. Ich werde mir in Ruhe einen Kaffee trinken und mir Bestandsfahreuge ansehen

Geschrieben

Bei der netten Kommunikation und dem bekannten, außergewöhnlichen guten Reperaturservice beim nächstgelegenen F Händler in einer größeren Hessischen Stadt, ist mir die @Luimex Variante dann doch lieber, nebst Selbsteinbau.

San Remo

• Gefällt mir 5
  • Haha 6
Geschrieben

Austausch beim freundlichen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen halte ich für sicherer. Dann gibt es keinen späteren Ärger in unserem "alles sollte dokumentiert sein" Land 

Geschrieben

Über Werner ist es ja dokumentiert, sonst würde das Fahrzeug ja auch bald stillgelegt werden. Und einen Deckel tauschen kann ich gerade noch selber. 

Man kann natürlich auch zum Freundlichen gehen, wenn man sowieso dort Kunde ist und das Auto auch dort warten lässt.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Jerry88:

Austausch beim freundlichen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen halte ich für sicherer

Ok, im Gegensatz zu meinen Wurstfingern wird bei Ferrari der Deckel bekanntlich von den dort tätigen polynesischen Meerjungfrauen mit der perfekten Handbewegung und dem exakten Drehmoment aufgesetzt und angezogen. Ob sich das dann in der Bremsleistung auswirkt, müsste man halt mal testen.

Herrgott, es ist nur ein bescheuerter Deckel :evil:

• Gefällt mir 4
  • Haha 5
  • Wow 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich werde dennoch bei angenehmeren Temperaturen in einer Vertragswerkstatt vorbeischauen. Neben dem Deckel soll ebenfalls ein Update der Software erfolgen. Anscheinend wird eine Warnung aufgespielt wenn die Bremsdruckleistung nachlässt. Der Wert wird wahrscheinlich aus dem ABS-Steuermodul entnommen. Euch eine schöne Weihnachtszeit.

Geschrieben

Was heißt "Anscheinend" ?

Woher stammt deine Info bezüglich Software Update F430 ?

Im Schreiben von Ferrari steht, das F430 vom Software Update ausgenommen ist.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Barney Five, Danke! Soeben mit der "Fach"-Werkstatt telefoniert. Habe im Schreiben nachgeschaut. In der Tat findet kein Update deshalb statt. Aber man könnte ja trotzdem schauen... Ist klar, Danke für das Gespräch. Sorry für die Falschinfo. 612er und F430 erhalten  k e i n  Softwareupdate

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Meine Diva (ich habe sie La Bellucci 🔥 genannt - Parallelen in der realen Welt sind reiner Zufall 😀) befindet sich nun auch im Tiefschlaf. Allerdings schon alleine versicherungstechnisch wollte ich es hinterlegt haben, dass der freundliche den Wechsel vorgenommen hat, systemseitig bei sich erfasst und mir im Serviceheft dokumentiert.  

• Gefällt mir 1