Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich - ab 4.000 Umdrehungen fährt er sich wie immer


Grendizer
Zur Lösung Gelöst von Grendizer,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines 328, 12/1985 EU-Version (ich weiß nicht, ob ich mich hier ausführlicher vorstellen soll, wie auf Ferrarichat, aber das kann ich gerne nachholen) und habe folgendes Problem, das ich zwar nicht selbst lösen kann (ich habe keine Erfahrung und kenne mich mit Autos nicht wirklich aus), aber ich wollte mich informieren, bevor ich in die Werkstatt gehe. Da ich noch keinen Mechaniker meines Vertrauens habe und ein Freund mir eine Werkstatt empfohlen hat, wollte ich nicht unvorbereitet dorthin gehen, um mich nicht zu irgendetwas zu verpflichten und ihm eventuell genauere Informationen geben zu können. Hoffe dafür ist dieses Forum auch gedacht, falls nicht entschuldigt mich.

 

Hier die Kurzfassung, da ich mich nicht kurz ausdrücken kann:

 

- Nicht die volle Power zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen.

- Ab 4.000 läuft er ganz normal und nimmt Gas sauber an bis ans Limit

- Im Leerlauf leicht unsauberes Verhalten, ohne dass die Drehzahl abfällt

 

Lange Version:

 

Folgendes Problem. Auto lief auf der Hinfahrt normal (das war schon letztes Jahr kurz vor Saisonende) und als ich nach 8 Stunden auf dem Heimweg losfahren wollte, merkte ich schon beim Losfahren, dass er Probleme hatte, im unteren Drehzahlbereich voranzukommen. Außerdem gab der Auspuff eine Art stotterndes, blubberndes Geräusch ab. Ich schaltete den Wagen aus und wieder ein, in der Hoffnung, dass ein Neustart das Problem lösen würde, da ich vor einigen Monaten eine ähnliche Aussetzer bei voller Fahrt erlebt hatte, die nach dem Neustart erst nach mehreren tausend Kilometern wieder auftraten. Ich bin dann weitergefahren, um zu sehen, ob er besser läuft, wenn der Motor warm ist, aber das war nicht der Fall. Beim Beschleunigen hat er zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen nicht die volle Leistung. Bei 4.000 Umdrehungen zieht er wieder normal, bis zum Anschlag. Im Leerlauf merke ich kein unregelmäßiges Drehen des Motors, aber ich finde, dass er irgendwie anders läuft, als Anfänger würde ich sagen, dass es so scheint, als würde er nur auf 7 Zylindern laufen. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, scheint er auch normal zu laufen. Nur beim Beschleunigen stottert er, ohne dass das Auto sich unruhiger (keine starken Vibrationen) steuern lässt.

 

Während der Wintermonate habe ich das Auto 5-6 Mal für eine kurze Fahrt genommen und der Fehler ist immer noch vorhanden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die "Dichtung" der Rohre des Blow-by-Systems (Nummer 6 https://www.eurospares.co.uk/Ferrari/328/328_(1985)/PartDiagrams/019/Blow_-_By_System) ) nass war. Während der +- 5.000 km, die ich das Auto besitze, habe ich nie etwas am Auto selbst gemacht, außer Öl und Kühlmittel nachzufüllen und jedes Mal, wenn ich rausgehe, das Ventil am vorderen Kühler aufzudrehen, um die Luft entweichen zu lassen (dazu kurz; es wurde mir von dem Verkäufer, der nur an solchen Autos arbeitet gesagt, er habe nie einen Flüssigkeitsverlust festgestellt, aber als die Kühlmitteltemperatur bei einer langen Steigung in die Höhe schoss, fand ich durch mehrere Beiträge heraus, dass man die Luft aus dem System entweichen lassen kann, und das löste das Problem, aber ich bemerkte dann, dass das Kühlmittel weit unter dem erforderlichen Niveau lag, seitdem habe ich kein Kühlmittel mehr nachfüllen müssen, hab das aber ständig im Blick. Der Verkäufer kennt das Auto bereits 7-8 Jahre, die Vorbesitzerin hat aber nur sehr wenige Kilometer im Jahr mit dem Ding gemacht, was seine Aussage erklären könnte).

 

Ich habe bereits das Forum hier und auch Ferrarichat durchsucht und nur einen Eintrag ( https://www.ferrarichat.com/forum/threads/328-mid-range-sputter.84418/#post-135384988) gefunden, der passen könnte. Dort ist von einer Sicherung des Stromversorgungsrelais der Jetronic die Rede, die sich anscheinend im Motorraum in der Nähe des Jetronic-Systems befinden sollte. Von einem anderen Sicherungskasten, außer dem auf der Beifahrerseite (wo sich das Steuergerät befindet), habe ich aber noch nie gehört. Oder befinden sich einzelne Sicherungen/Relais im Motorraum (ja ich hab wenig Ahnung).

 

Hier die Übersetzung: "Überprüfen Sie die interne Sicherung des Stromversorgungsrelais für das Jetronic-Steuergerät - ich glaube, diese befindet sich bei Ihrem 328 im Kofferraum, in der Nähe der Jetronic-Einheit. Hatte die gleichen Symptome auf meinem 3.2 Mondial und sie lief wie ein Traum nach dem Austausch der durchgebrannten Sicherung."

 

Tut mir leid, dass ich so ausführlich schreibe, habe Probleme mich kurz zuhalten. Danke auf jeden Fall für eure Geduld und eventuelle Tipps und Einblicke in euer Wissen.


Schönen Abend noch.

 

Gilles aus Luxemburg.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn er nur auf 7 Töpfen läuft, siehst Du das am Kerzenbild.

Findest Du den Zylinder so, dann liegt der Fehler meist an Extender, Kerze oder Zündkabel.

 

"Bei 4.000 Umdrehungen zieht er wieder normal, bis zum Anschlag."

In dem Fall tippe ich auf durchgebrannten Extender, der die Kerze erst ab hohen Drehzahlen wieder beschickt.

 

Welcome here 👍😎

  • Gefällt mir 3

Vielen Dank für die Antworten.

 

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass der Wagen jetzt +- 102.000 km auf dem Tacho hat. Leider konnte ich anhand der mir vorliegenden Rechnungen nicht herausfinden, wann/ob die Zündkabel etc. erneuert wurden. Ich habe zwar einen kleinen Riss in einem der Kabel gefunden, aber der ist an einer Stelle, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Funke irgendwo überspringt.

 

Leider ist mein Wissen noch begrenzt und ich konnte mir nicht erklären, warum er sich ab 4.000 normal verhält. Die Funken kommen doch nur schneller als bei niedrigeren Drehzahlen, weil sich der Finger am Verteiler schneller dreht, warum kommt der Funke dann plötzlich an der Zündkerze an? Sucht er sich nicht immer den Punkt mit dem geringsten Widerstand, wenn es Risse/Schäden gibt?

 

Könnte es nicht auch die Einspritzdüse sein, die kein sauberes Sprühbild mehr hat, aber ab 4.000 Umdrehungen, dann doch genug Sprit bekommt um eine Zündung zu gewährleisten? Oder ist das bei dem Auto eher unwahrscheinlich?

 

Wie gut komme ich an den hinteren Teil des Motors heran? Ich kann die Verlängerungen von den Zündkerzen abziehen, aber bekomme ich die Zündkerzen so leicht ab? Ich habe gelesen, dass es besser ist, die Motorhaube abzunehmen, wenn man in diesem Bereich arbeitet, es sei denn, man ist ein Gummi-Mensch? Gilt das auch für den Wechsel der Zündkerzen, oder ist das eher etwas für tiefere Arbeiten?

 

Nochmal danke für eure Zeit.

  • Gefällt mir 1

Die "Verlängerungen" = Spark Plug Extenders.

 

Ich würde erst mal schauen ob der Fehler mitwandert oder an Ort und Stelle bleibt und bei diesen kompakten Motore erst mit dem am leichtesten Erreichbaren beginnen. Denke das dürfte das Zündgeschirr sein.

 

Dazu noch: es hat oft den Effekt das bei maximaler Leistung das Problem verschwindet - in Wirklichkeit ist es nach wie vor da und wird nur durch die höhere Drehzahl/Leistung überdeckt. Bei günstigeren Marken mache ich persönlich dann einen Rundumschlag und erneuere dann gleich alles was in Frage kommt ... bei Ferrari ist das Kostenmäßig aber eine andere Hausnummer.

  • Gefällt mir 3

Moin

@Driver A.J.:

Du hast Recht. Aber in die heutige Zeit passt "Zündkerzenstecker" nicht mehr, gibt ja auch keinen "Aufbereiter" mehr, heißt jetzt "Detailer".

Oder "Hausmeister", ist jetzt "Facility Manager".....u.s.w.:)

Mit "in der früheren Zeit steckengebliebenen" Grüßen, Ulf.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
vor 10 Stunden schrieb Grendizer:

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass der Wagen jetzt +- 102.000 km auf dem Tacho hat.

Und Du bist Dir sicher, dass es ein Ferrari ist? Da gibt es doch gar keine Autos mit sechsstelligen km-Anzeigen B)

 

vor 10 Stunden schrieb Grendizer:

Leider konnte ich anhand der mir vorliegenden Rechnungen nicht herausfinden, wann/ob die Zündkabel etc. erneuert wurden.

Dann würde ich sowieso zündungstechnisch "einmal alles bitte" machen. Ist sinnvoll und noch nicht ruinös.

vor 10 Stunden schrieb Grendizer:

Wie gut komme ich an den hinteren Teil des Motors heran? Ich kann die Verlängerungen von den Zündkerzen abziehen, aber bekomme ich die Zündkerzen so leicht ab? Ich habe gelesen, dass es besser ist, die Motorhaube abzunehmen, wenn man in diesem Bereich arbeitet, es sei denn, man ist ein Gummi-Mensch? Gilt das auch für den Wechsel der Zündkerzen, oder ist das eher etwas für tiefere Arbeiten?

Wenn die Motorhaube ab ist, kommst Du natürlich überall leichter hin. Ist aber umständlich und brauchst Du zumindest hier  nicht: Ich bin kein Gummi-Mensch - oder doch: Michelin-Mann ;) - und hatte die Kerzen schon mehrfach draußen. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Grendizer,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 12 Stunden schrieb Grendizer:

Vielen Dank für die Antworten.

 

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass der Wagen jetzt +- 102.000 km auf dem Tacho hat. Leider konnte ich anhand der mir vorliegenden Rechnungen nicht herausfinden, wann/ob die Zündkabel etc. erneuert wurden. Ich habe zwar einen kleinen Riss in einem der Kabel gefunden, aber der ist an einer Stelle, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Funke irgendwo überspringt.

 

Leider ist mein Wissen noch begrenzt und ich konnte mir nicht erklären, warum er sich ab 4.000 normal verhält. Die Funken kommen doch nur schneller als bei niedrigeren Drehzahlen, weil sich der Finger am Verteiler schneller dreht, warum kommt der Funke dann plötzlich an der Zündkerze an? Sucht er sich nicht immer den Punkt mit dem geringsten Widerstand, wenn es Risse/Schäden gibt?

 

Könnte es nicht auch die Einspritzdüse sein, die kein sauberes Sprühbild mehr hat, aber ab 4.000 Umdrehungen, dann doch genug Sprit bekommt um eine Zündung zu gewährleisten? Oder ist das bei dem Auto eher unwahrscheinlich?

 

Wie gut komme ich an den hinteren Teil des Motors heran? Ich kann die Verlängerungen von den Zündkerzen abziehen, aber bekomme ich die Zündkerzen so leicht ab? Ich habe gelesen, dass es besser ist, die Motorhaube abzunehmen, wenn man in diesem Bereich arbeitet, es sei denn, man ist ein Gummi-Mensch? Gilt das auch für den Wechsel der Zündkerzen, oder ist das eher etwas für tiefere Arbeiten?

 

Nochmal danke für eure Zeit.

 

Lies Dir mal das folgend verlinkte Topic durch....

 

(ab Seite 4 sind die Symptome und auch Bilder von der unten erwähnten Extender-Taschenlampen-Methode; ab S.8 die Doku meines Umbaus)

 

Dass er bei höheren Drehzahlen dann läuft liegt an der höheren Zündenergie und der Funke "überspringt" dann schon mal eher eine wackelkontaktige Stelle.

War bei meiner 2. Bank exakt genau das selbe Schadensbild und ich hatte auch zuerst auf Einspritzung/Nebenluft getippt - war aber die Zündung!

 

Und wenn Du schon Risse gesehen hast: 1x komplette Zündleitungen NEU!

 

Dann kann man den "Taschenlampen" Trick bei den Extendern machen: am Zündkerzen-Ende eine starke (möglichst vom Durchmesser her genau passende (LED-)Taschenlampe dran halten. Dann sieht man idR ob da Risse oder Druchbrände vorhanden sind.

 

Ich habe mich damals dazu entschlossen, auf CU-Leitungen und Widerstandsstecker umzubauen (alles im Topic beschrieben; incl. Teilenummern). Das läuft seit mehreren 1000-km einwandfrei und hat ein Bruchteil von den angebotenen Leitungssätzen gekostet; incl. dem Wegfall der Störungsanfälligen Extender)!

 

Mit einer kurzen HAZET Ratschenverlängerung kommt man auch hervorragend an die Kerzen der hinteren Bank dran. Motordeckel abnehemen braucht man nicht!

 

Grüße,

Al.

 

  • Gefällt mir 4
Am 30.3.2022 um 07:44 schrieb PoxiPower:

Und Du bist Dir sicher, dass es ein Ferrari ist? Da gibt es doch gar keine Autos mit sechsstelligen km-Anzeigen B)

 

Dann würde ich sowieso zündungstechnisch "einmal alles bitte" machen. Ist sinnvoll und noch nicht ruinös.

Weiß nicht wie viele das schon erlebt haben, dass die Kilometeranzeige von 99.999 zurück auf 0 springt. Ich wollte diesen Schritt auch auf Kamera festhalten, bis die Anzeige aber wieder 00000 zeigte vergingen mehrere Kilometer. Eigentlich hab ich ja jetzt bestimmt eins der einzigen 328er mit so wenig Kilometer. Wer bietet mehr :) Pfuschneu...Betonung auf Pfusch!

 

Die Zündung komplett neu machen, ist da alles gemeint, also auch die Zündspulen? Oder nur Kerzen, Extender und die Kabel? Buschi sagt ja Zündkabel...will aber lieber sicher gehen. Macht aber mehr Sinn als Zündspulen mal so nonchalant zu ersetzen.

 

Werd eventuell nächste Woche die Gelegenheit bekommen mit einem versierten Bekannten, eure Tipps mal durchzugehen. Hängt aber vom Wetter ab, hier soll es morgen wieder schneien und Temperaturen lassen mich befürchten, dass wieder Salz gestreut wird. Werd mich auf jeden Fall zurückmelden, eventuell mit weiteren Fragen wer weiß.

 

Werd mir auch den verlinkten Post von Buschi mal ansehen. Bin mir sicher, den hab ich schon etwas durchgelesen, als ich mich über die Probleme des 328 vorm Kauf informiert habe.

 

Danke euch und ein paar schöne Tage.

  • Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...
Am 31.3.2022 um 19:46 schrieb Grendizer:

Weiß nicht wie viele das schon erlebt haben, dass die Kilometeranzeige von 99.999 zurück auf 0 springt.

Schon zwei mal, beim gleichen Auto (Pagode)

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
  • 2 Monate später...
  • Lösung

Hallo zusammen und zunächst einmal Entschuldigung für meine späte Antwort, aber ich musste sehr viel Geduld mit meinem Töff haben.

 

Hier die Kurzversion, der Rest der Geschichte am Ende, um schneller auf den Punkt zu kommen: hatte am 22.04. einen Termin in der Werkstatt, musste mehr als nur die Zündung machen lassen, ging am 4.07. durch den "TÜV". Keine Beanstandungen!

 

@cinquevalvole hatte den richtigen Riecher, es war eine der Extender/Kerzenstecker (Foto anbei). Es war ein deutlicher Durchbrand auf der Höhe des inneren "Drahtes".

 

Ich habe "versucht", es selbst zu überprüfen, aber als ich den ersten Stecker herauszog und nach der Prüfung wieder anschloss, habe ich den Rest nicht gemacht. Da ich keinerlei praktische Erfahrung hatte, war ich mir unsicher, wie fest ein solcher Stecker sitzen muss. In der Werkstatt habe ich dann aber neue Kerzen (Champion A6GC), Zündfinger und Kabel bestellt, wie hier empfohlen. Vielleicht bekomme ich auch neue Verteilerkappen, da meine anscheinend die "Falschen" sind. Meine haben runde Ausschnitte an den 4 "Ecken der Kappe" und die passende Kappe wäre innen rund. Die sind noch auf dem Weg. Da der Wagen aber anständig läuft, glaub ich dass ich die Dinger nicht brauch.

 

Da sie in dieser Werkstatt jedoch sehr italienisch sind (alle sind italienischer Nationalität) und nur mit "Originalteilen" aus Italien arbeiten und auch die Bemerkung machten, dass meine alten Zündkerzen (NGK-DR8EIX) nicht die offiziell richtigen waren (laut meiner Recherche hier im Forum doch kompatibel), denke ich, dass ein gewisser Nationalstolz sie zu solchen Aussagen veranlasst. Aber sie scheinen einen guten Job gemacht zu haben, das Auto läuft wieder wie eine Eins und sogar "besser" im Leerlauf (vorher ein bisschen zu hoch +- 1200 Umdrehungen, jetzt +- 800).

 

Ein paar Tage vor meiner Fahrt zur Werkstatt fing es hinten an zu quietschen, es stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe daran schuld war, sie wurde ebenfalls erneuert.

 

Außerdem haben sie die vordere Lenkstange (Querstange/Zahnstange zwischen den beiden Rädern) ersetzt. Die hatte etwas Spiel und sie waren sich nicht sicher, ob der Wagen den TÜV so bestehen würde, also bat ich, sie zu ersetzen.

 

Dieses Teil ist auch für die verspätete Antwort verantwortlich. Nachdem ich das erste Mal in der Werkstatt war, hat es gut 3 Wochen gedauert, bis sie sich wieder bei mir gemeldet haben. Ich dachte, es würde endlich losgehen, aber nein, ich musste nochmal hin, sie mussten den Querlenker messen, es gibt 2 verschiedene Größen. Ich habe nachgefragt, warum es so lange dauert, es solle ja nur knapp eine Woche dauern. Die Kollegen aus Italien hatten sich gerade erst wieder bei der Werkstatt gemeldet, um die genauen Maße zu erfahren. Ich frage mich, warum eine erfahrene Werkstatt, die auch Restaurierungen macht (es gab mal einen frisch restaurierten Dino, was für ein Traumauto), das nicht weiß. Aber man ist ihnen ja "ausgeliefert".

 

Also brachte ich den Wagen zurück und wieder herrschte 3 Wochen Funkstille. Dann bekam ich einen Termin für den 29.06.

Übrigens weiß ich noch nicht, wie viel das Ganze kosten wird. Ich habe sie gebeten, mir alle alten Teile mitzugeben. Ob der Querlenker eingeschickt wird oder nicht, wissen sie nicht. Soll aber den Preis ändern. Was für ne Chaostruppe, aber bei solch alten Autos, drück ich mal ein Auge zu. Man kann ja froh sein, dass es noch Spezialisten gibt.

 

Ich danke euch allen für eure Tipps, euer Interesse und eure Geduld. Ich habe es wieder geschafft, einen halben Aufsatz zu schreiben, so bin ich leider, verzeiht mir diesen Defizit. Jetzt hoffe ich auf ein paar ruhige Monate und hoffentlich eine nicht zu hohe Rechnung. Die wird wohl noch auf sich warten lassen. Einen schönen Abend noch.

 

PXL_20220712_192854714~3.jpg

  • Gefällt mir 6

Habe die Rechnung erhalten und wollte mal einige Angaben als Zusatz zum Besten geben. Eventuell gibts ja interessante Erkenntnisse oder Bemerkungen:

 

- neue Wasserpumpe für 265-€

- neue Querstange/Lenkstange für 850-€ (deutlich günstiger als eurospares, 1500- resp. 3000-€) Leider fehlt mir noch immer den Detail ob es die kurze oder lange Stange ist und ob sie wieder eingesendet wird oder nicht. Nummer 1 hier https://www.eurospares.co.uk/Ferrari/328/328_(1985)/PartDiagrams/035/Steering_Box_and_Linkage

- 2x4 neue Zündkabel 900-€

- 2 Rotoren/Zündfinger (234-€). 

 

Für dies und noch einige kleinere Teile/Arbeiten haben sie 14 Arbeitsstunden gebraucht zu 65-€/Stunde, was ich für luxemburgische Verhältnisse sehr ok finde.

 

Gerne liefer ich die Details über die Länge der Querstange, sowie deren Verbleib nach. Falls kein Bedarf besteht, würd ich sagen, wars das für dieses Topic von meiner Seite. 

  • Gefällt mir 6

Der Preis für die Lenkstange ist Topp! Da kostet die Überholung der alten bei Dinoparts ja schon mehr...

Zündkabelsatz finde ich extremst übertrieben - nur weil es "für einen Ferrari" passt. Das sind Teile im Wert von 50€.

Deshalb hatte ich damals auf CU-Kabel und Widerstandsstecker umgebaut. Das hat ein 10tel davon gekostet und ist ausfallsicherer (Extender).

Aber ja - passt soweit, würde ich sagen. Arbeitsstunde finde ich ebenso extrem - allerdings auf der günstigen Seite 🙂

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...