Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb michael308:

Und warum benutze ich diesen 🤢 „Felgen-Beast“……..her mit der Alternative, welche nach Blumen riecht 🤗

Ganz sicher bin ich mir nicht, ist schon ein wenig her.

Aber in meiner Erinnerung hat der Dodo Juice Mellow Yellow keinen Wirkindikator und riecht sehr angenehm.

IMG_1291.JPG

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Thema Wirkindikator bei Felgenreinigern ist so eine Sache.

Was auf den ersten Blick ein „Wirkindikator“ zu sein scheint, hat in Wahrheit einen ganz simplen Hintergrund. Der in den meisten modernen Felgenreinigern enthaltene Wirkstoff zur Entfernung von Metallpartikeln wie z.B. Bremsstaub reagiert chemisch mit metallischen Rückständen. Und verfärbt sich dabei ganz automatisch mit einer violett-roten Nuance. Die meisten Autopflegehersteller nutzen diese chemische Reaktion gerne zur optischen Inszenierung der Reinigungsleistung und vermarkten den Effekt als „Wirkindikator". Ob das jetzt ein echter Mehrwert ist oder nur ein Marketinginstrument bleibt am Tagesende Ansichtssache. Praktisch ist der Farbumschlag in meinen Augen schon. Denn dadurch wird einfach sichtbar wo noch Verunreinigungen auf der Felge vorhanden sind bzw. wo der Reiniger seine Arbeit bereits verrichtet hat. Unangenehm ist dagegen die mit dem Wirkindikator einhergehende typische Geruchsentwicklung, welche eigentlich ausnahmslos alle Felgenreiniger mit sich bringen. Der üble Geruch, den auch ich stets mit faulen Eiern vergleiche, ist eine unvermeidbare Begleiterscheinung des besagten chemischen Prozesses und hängt mit der im Felgenreiniger verarbeiteten Schwefel zusammen. 

Wie bereits erwähnt befinde ich mich aktuell in den letzten Testphasen mit einem ganz neuen Felgenreiniger. Eine Besonderheit dieses Felgenreinigers ist -das kann ich schon mal verraten- das er beim Aufsprühen trotz Wirkindikator für mein Dafürhalten überraschenderweise gut riecht. Das ist für mich tatsächlich der erste Felgenreiniger der es schafft diesen sonst üblichen, beißenden Geruch zu eliminieren. Auf die konkreten Vorteile des Produkts, welche ich aus meiner subjektiven Sichtweise und für mein Dafürhalten erkannt habe, werde ich hier zu einem späteren Zeitpunkt gerne noch detaillierter eingehen. Schon jetzt merke ich allerdings das es sich hierbei um eine sehr moderne Formulierung handelt. Man spürt das der Hersteller bereit war Geld in die Entwicklung zu investieren, um ein wirklich qualifiziertes Produkt auf den Markt zu bringen, das einige Dinge besser kann als andere Top-Felgenreiniger. Die gängigen Felgenreiniger basieren (von kleinen Anpassungen abgesehen ) seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten ohnehin auf den gleichen Grundrezepturen. Umso erfreulicher ist es dann für die Autopflegeszene, wenn sich ein Hersteller wirklich mal die Mühe macht eine neue + gut durchdachte Lösung zu entwickeln. 

Glänzende Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sarah-Timo:

und hängt mit der im Felgenreiniger verarbeiteten Schwefel zusammen.

Hmm bin ich der einzige, der das nicht als "unangenehm" empfindet? Komisch ja, aber schlecht wird mir dabei jetzt nicht ;)

• Haha 2
Geschrieben

Du kommst ja auch aus der Hölle mit deinem orangen BMW und bist das sicher gewöhnt. :D 

• Haha 3