Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lüftung Mondial funktioniert nicht


Gauer

Empfohlene Beiträge

Hallo, als stolzer Neueigentümer eines 87er Mondial erkunde ich Schritt für Schritt den Innenraum und die Funktionen der verschiedenen Schalter und Knöpfe.

Nun habe ich den Eindruck, dass das Drehrad für die Lüftung oder der Vorwiderstand der Lüftung defekt ist. Ich habe nur volles Gebläse und null Gebläse.

Schalter, siehe Bild.

 

Frage: Kennt jemand das Problem? Weiss jemand wo der Lüftungswiderstand eingebaut ist?

 

Danke für die Hilfe!

Hampi

Screenshot_20211108-195835_Gallery.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Gauer:

Ich habe nur volles Gebläse und null Gebläse.

Das ist ein bekanntes Problem dieser mechanischen Regelwiederstände. Der sitzt normalerweise direkt unter dem Bedienteil.

  • Gefällt mir 1

Beim Mondial-t sitzt der innerhalb des Lüftungskasten. Das mittlere Lüftungsgitter rausziehen und mal mit einem Spiegel hineinschauen. Der Leistungswiderstand kostet im freien Handel übrigens weniger als 3€. Ob der beim normalen mondial identisch ist, weis ich nicht.

 

Volker

  • Gefällt mir 2

Super, vielen Dank. Ich werde mich mal dahinter klemmen, melde mich wenn ich das Thema gelöst habe!

>> bin neu in diesem Forum, bin beeindruckt wie schnell da Antworten kommen, toll!

 

Hampi

vor 8 Stunden schrieb Gauer:

bin neu in diesem Forum, bin beeindruckt wie schnell da Antworten kommen, toll!

Das hat was mit dem Wald zu tun. Reinrufen und herausschallen und so. 😎

Am 9.11.2021 um 00:20 schrieb khv250:

Beim Mondial-t sitzt der innerhalb des Lüftungskasten. Das mittlere Lüftungsgitter rausziehen und mal mit einem Spiegel hineinschauen. Der Leistungswiderstand kostet im freien Handel übrigens weniger als 3€. Ob der beim normalen mondial identisch ist, weis ich nicht.

 

Volker

Ganz genau so geht es 😉

 

Dummerweise ist der Träger (Kühlplatte) nicht geschraubt sondern genietet mit 4 Nieten.

Es ist ein bisschen Gefummel die raus zu bohren, aber es geht.

Den neuen Transitor an der Platte befestigen und dann mit Blechschrauben befestigen ... die gehen nämlich immer wieder mal kaputt 😉

 

Viel Erfolg 👍

 

Leistungstransistor.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Super, danke!

Da werde ich mich mal dahinterklemmen, versuche dann auch ein paar Bilder zu machen um die scheinbar nicht ganz seltene Reparatur entspr. zu dokumentieren. Wir wohl aber noch etwas dauern, jetzt ist ja noch Skifahren angesagt!

 

Gruss Hampi

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Hallo

Nachdem nun die Skisaison vorbei ist, habe ich mich an meinem roten Mondial mit dem Lüftungsreglerproblem gemacht. Wie versprochen, habe ich die entsprechenden Schritte dokumentiert, jetzt läufts wieder! Leider kann man hier keine PDF Files hochladen, ich versuchs mal mit drei Bildern.

Viel Erfolg bei Euren Reparaturen!

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Bild 3.JPG

  • Gefällt mir 12
  • 2 Jahre später...

Lieber Hambi,

deine Erklärung zur Reparatur ist einmalig. Hier schon mal vielen Dank, da ich das gleiche Problem habe.

Nur habe ich folgendes Problem, meine Schaltung schon beim Vorgänger, oder Vorvorgänger gelötet. Leider sehr dilettantisch!

Hast du ein Foto von unteren Platinenseite (Schaltplan)? Oder gibt es jemand vielleicht hier in der Gruppe.

bin für jede Antwort dankbar.

norbert

IMG_6921.thumb.jpg.a13daa58a62b2ad5e358025ca98ecd81.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...