Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

KM-Zähler von VDO reparieren


Empfohlene Beiträge

Wayne Schlegel

Kennt jemand eine kompetente Werkstatt, die an einem VDO Instrument von 1990  (Tachometer/KMzähler) den mechanischen Zähler reparieren kann ? Tacho geht, KM-Zähler hängt...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi, es wäre vermutlich gut das Fahrzeug zu wissen. Denn "mechanischer Zähler" bedeutet nicht, dass es nicht elektrisch angesteuert ist. Beispielsweise der Ferrari 550 hat einen klassischen Zähler mit Walzen. Der wird aber über elektrische Impulse angetrieben.

 

Wenn der Zähler tatsächlich "rein mechanisch" (also Tacho mit Wellenantrieb) ist bzw. das Problem mechanisch ist, gibt es verschiedene Tachofirmen, die so etwas machen. Eine schon lange existierende Firma ist beispielsweise https://ka-ja-tacho.de/

  • Gefällt mir 2

Früher war das zB. bei Porschetachos normal: Tacho funzt, Kilometerzähler nicht.

 

Damals hat sich einfach ein kleines Zahnrädchen von der Welle vom "Schneckenantrieb" gelöst und sich um ein paar Millimeter zur Seite verschoben und nicht mehr in die Zähne gegriffen hat.

"Schneckenantrieb" nannte man früher die Kraft/Mechanik, wenn sie um die Ecke geleidet wurde.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...