Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klappscheinwerferbetätigung aus dem 3D-Drucker


Mschorf

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

and fixed - das einzig trickreiche ist das reinschneiden eines LINKSgewindes (M6) für den oberen umlenkkopf.

wenn der untere gebrochen wäre, wäre es mit dem rechtsgewinde einfacher gewesen.

Aber ich hab den ersten Proof dass 3D Druck durchaus Sinn macht…

02B75F0A-0280-4107-8417-1BA124B3D284.jpeg

  • Gefällt mir 17
  • 3 Monate später...

linksgewindeschneider kriegen war nicht ganz easy - sonst sicher ok.

 

prinzipiell kann jeder gerne die 3d-slt-datei haben - sonst kann ich auch gerne ein paar produzieren lassen und zum selbstkostenpreis verschicken.

 

aber geht erst ab anfang februar da ich jetzt 1 monat weg bin…

 

und dann müsstet ihr euch eben dann noch das richtige gewinde reinschneiden….

 

 

werde heute abend auf meiner website autofactory.at noch einen blogbeitrag machen mit mehr fotos, video und beschreibung….

  • Gefällt mir 6

Satz Linksgewindebohrer M6 (3 Stück, wie es sich gehört) für 16,00 € bei E***. Also kein Problem.

 

@Mschorf: Ich würde immer einen kompletten Satz a 4 Stück mit Gewinde verkaufen. Dann hat jeder was er braucht, und dein Gewindeschneider hat sich auch noch amortisiert. Und es muss sich nicht jeder eine Gewindeschneider kaufen.

  • Gefällt mir 2

okeydokey - ja wenn mein scheinwerfer nicht 200km von daheim an einem langen feiertagswochenende gebrochen wäre, hätte ich mit amaxxxx sicher welche gekriegt - so waren es 70km fahren zu einem werkzeugmacher der welche inseriert hatte auf willhaben.at.

 

4er pack prinzipiell denkbar: dann produziere und teste ich mal im

februar und mach dann einen testlauf und kostenkalkulation ….

  • Gefällt mir 4
Am 13.12.2021 um 20:06 schrieb Mschorf:

und jetzt hab ich sie professionell nachdrucken lassen aus einem hitzebeständigen kunststoff…

Sieht auf den ersten Blick nach PA12 gedruckt mit dem MJF Druckverfahren aus....Kannst Du dazu etwas verraten?

ABS - Hab es bei einem professionellen 3D Drucker machen lassen - wollte eben ein Material dass höhere Temperaturen aushält ohne weich zu werden wie die Standard 3D Hobbydruckmaterialien…

  • Gefällt mir 3

Hab Euch die STL Files für den 3D Druck auf meine Homepage zum Download gestellt nachdem die einige wollten inkl. ein paar Details zur Reparatur mit mehr Videos, Bilder,....

 

https://www.autofactory.at/post/ferrari328-klappscheinwerfer

 

 

@jamarico

 

MJF ist sicher nochmal besser - stimmt - aber für ein Plastikteil ja net unbedingt sooooooo notwendig.

Aber wenn ich demnächst eine ganze Rohkarosserie nachdrucken lassen will aus Carbon mach ich es - versprochen 🤥

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Ach, naja, das geht auch ganz hervorragend mit FDM Technik, und den zur Verfügung stehenden HT Materialien sowie auch PETG (Schlagzäh und gute Temp. Beständigkeit):

IMG_3597.thumb.jpg.42e1600ceff4691d0bab6d3082bf14c0.jpg

 

So konnte ich schon einiges herstellen, was entweder nicht oder nur zu absurden Preisen zu beschaffen war:

IMG_3337.thumb.jpg.67c74f35591fc1295f563bc105c04904.jpgMaserati 4200, Streuscheibe Handschuhfachbeleuchtung

 

297168428_F-Kappegewlbtv6.thumb.jpg.cf75b2f6cc2ca25f4c13f9ef5c367ab4.jpg 308 hintere Abdeckung US Rückspiegel

1006965513_KJetronic4Lineblockv5.thumb.jpg.1756eca22e9c08819866a84414c4e297.jpg2091704026_KJetronic2Lineblockv1.thumb.jpg.05ce588683c4c7b9d532a01bc31a2c0c.jpg

308 KJetronik Injectionline Fastner/Spacer

 

Geht doch, mit den jeweils passenden Materialien.

 

Gruß aus Ffm,

Michael

 

 

IMG_3597.jpg

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...