Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klappscheinwerfer nach Malheur neu justieren Ferrari 328


SE328

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gestern ist mir ein Mißgeschick passiert.

Habe auf der Suche nach der Ursache warum das rechte Fernlicht nicht geht den Scheinwerfer auseinander gebaut.

Dann aus versehen den Schalter falsch betätigt und schwupp fährt das Ding zu obwohl die Schutzdecke dazwischen liegt...

Gottseidank kein Werkzeug - sonst wärs teuer geworden....

Ja - und der erste Gedanke ist immer der richtige - wollte noch die Sicherungen für die Motoren rausnehmen - und habs nicht gemacht :( Schön blöd!!!

 

Gut also zumindest ist es jetzt so das wenn der Scheinwerfer zufährt steht er ungefähr nen Zentimeter über die Motorhaube.

Wenn ich an der Stellschraube vom Stellmotor zum Scheinwerfer drehe kann ich das zwar so einstellen das er wieder ganz zu fährt - aber dann eben nicht mehr ganz aus.

 

Hab irgendwo bei Ferrarichat gelesen es gäbe da eine obere und untere Begrenzerschraube die man einstellen kann.

Weiß jemand was darüber?

Ist das sozusagen der Anschlag für den Motor wo er entsprechend oben bzw. unten abschaltet?

Ich hab aber eher die Vermutung das irgendwas verbogen ist und bevor ich jetzt was "kaputtrepariere" - hat jemand ne Idee wie man das fixen kann?

Vielleicht ist ja schon mal jemandem das selbe passiert ;)

 

Danke schon mal und viele Grüße

SE328

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Denke auch, dass da was verbogen ist, denn durch das Einklemmen der Schutzdecke haben sich die Anschläge ja nicht verstellt:(

Würde mal vorsichtig behaupten, dass muss alles mal raus.....

Hallo nochmal.

Also - Glück gehabt. Ist nix verbogen und raus musste auch nix. Buschi - danke trotzdem für dein Mitgefühl....

Hab das heute nochmal in Anfgriff genommen.

Maranello hat ausnahmsweise mal mitgedacht und eine Art "Zusatzsicherung" eingebaut.

Hab Fotos gemacht falls jemand mal das gleiche Problem hat.

Wie man auf den Fotos sieht gibt es nicht nur die Stellschraube sondern auch eine weitere Einstellmöglichkeit wo die Stellschraube am Gehäuse befestigt ist. Da sind ca. 2cm Spiel zum justieren des Bolzens.

Und dieser Bolzen hatte sich verschoben.

Der Fix geht so: Die 17er Mutter lösen bis der Bolzen frei in dem Schlitz laufen kann.

Den Motor den Scheinwerfer schließen lassen. Dann von der geöffneten Fronthaube aus den Scheinwerfer von unten soweit anheben bis er bündig mit der Oberfläche ist und die Mutter wieder festziehen - Fertig !

Bisschen gefummel mit dem Schraubenschlüssel aber geht.

Jetzt passt alles wieder. UND - mein Fernlicht geht auch wieder :)

War eine korrodierte Klemme wo das Kabel von der Glühbirne auf eine Verbindung mit dem Hauptkabelstrang trifft.

So - jetzt kanns auf Ausfahrt gehen. Das Wetter wird Morgen ja wieder gut.

Viele Grüße

SE328

🌞

IMG_0976.jpg

IMG_0975.jpg

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...