Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
308gtsdied

Blinker bei 308 GTS aus USA funktionieren, Blinker jedoch nicht

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
me308
Geschrieben

so was aber auch .....😉

 

wenn die Warnblinkanlage geht, ist das Blinker-Relais in Ordnung

dennoch, zur systematischen Fehleranalyse, gehe vor wie folgt:

 

 

das Relais für die Warnblinkanlage sitzt hinter der Armaturen-Abdeckung oben links in der ersten Reihe der Relais (siehe auch manual)
ziehe das Relais ein paar Mal heraus und stecke es wieder hinein


allerdings sollte man vor dem Austausch folgendes überprüfen (um das Relais auszuschliessen)


bei Zündung an:

a) gehen alle 4 Blinker wenn man den Schalter der Warnblinkanlage in der Mittelkonsole umlegt ?
(der Schalter kann durchaus korrodiert sein, also besser 10x hin- und her bewegen und dazwischen je 2 Sekunden warten .... oft kommt die Warnblinkanlage erst dann ) - wenn ja, ist das Relais in Ordnung


b) gehen die Scheibenwischer, Wischwasserpumpe, Bremslichter, Lüfter und Fensterheber ?

wenn nein, Sicherung 1 im linken Sicherungskasten überprüfen/wechseln
(Strom läuft über Sicherung 1 zum Warnblinkschalter - zum Warnblink-Relais - zum Blinkerhebel)


c) geht das Radio, gehen Innenraumbeuchtung und die Türlichter/Türlichtschalter 

wenn nein, Sicherung 6 im linken Sicherungskasten überprüfen/wechseln
(Strom läuft über Sicherung 6 zum Warnblinkschalter - zum Warnblink-Relais)

 

wenn die Warnblinkanlage geht, ist das Blinker-Relais in Ordnung
dann liegt das Problem entweder am Blinkerhebel/Verkabelung oder ... am Warnblinkschalter bzw. dessen Verkabelung: 

 

 

zur Funktion:
wenn der switch auf "on" steht, geht der Strom über den Warnblinkschalter direkt zu den Blinkern
wenn der switch auf "off" steht, geht der Strom über den Warnblinkschalter erst zum Blinkerhebel

 

falls also die Warnblinkanlage funktioniert aber die Blinker nicht, fliesst der Strom entweder nicht von Sicherung 1 zum Warnblinkschalter (gelb-schwarzes Kabel) oder nicht vom Warnblink-Relais zum Blinkerhebel (schwarz-weisses Kabel)

 

 

mit einer Prüflampe kannst Du feststellen bis wohin Du noch Strom hast

 

 

viel Spaß & Gruß von der Alm

Michael

308gtsdied
Geschrieben

06C5175F-F14D-4A06-99DB-E5933BF528F4.thumb.jpeg.ba981b999c196919fa71fe9ea61192c9.jpegGuten Abend aus Tübingen😄😄😄

Meine US Ausführung hat links ein rundes

schwarzes Relais aber rechts auf dem

Foto zu sehen ein großes Relais was auch mit dem Warnblinker tickt u.der geht auch einwandfrei.

 Die Kabelfarben stimmen mit dem Stromlaufplan von meiner Betriebsanleitung überhaupt nicht überein

ebenso ist das Relais nicht verzeichnet USA Ausführung ?

Für Rat wäre ich sehr 🙏 

 

 

9A5F35A4-F472-4BA0-8DA0-1CCA3EE00EB3.jpeg

AE5B569C-5BEC-41D0-B8B8-F1D9C48FD4A0.jpeg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Wer hat schon vom 812 GTS Tailor Made Sondermodell gehört?
       
      Einem Freund von mir wurde einer angeboten....vier Stück sind verfügbar.
       
      Was meint ihr?
       
       

    • In USA ist das Thema Resto-Mod ziemlich weit verbreitet. Man kann dazu sicherlich geteilter Meinung sein. 
      Jetzt ist das Thema auch in Italien angekommen und Maggiore hat einen 308 GTS - sagen wir mal - modernisiert.
       
      Als bekennender 308-Freund läuft es mir bei diesem Fahrzeug kalt den Rücken runter.
       
      Der dafür aufgerufene Preis ist natürlich auch noch so eine Sache. 
       














       
       
    • Hallo Leute,
       
      habe mir einen 328 GTS gekauft. 
       
      Erstzulassung 6/86 
       
      Habe ein Classic Data Gutachten und Ferrari Zertifikat.
       
      Im Classic Data Gutachten steht 199 Kw  im Ferrari Zertifikat  steht als Motor verbaut Motor F105 C046 
       
      Das Fahrzeug hat keine Kat!
       
      Jetzt meine Frage gab es den F105 C046 auch mit 199 Kw also bevor die Kat's in der Schweiz eingeführt wurden ?
      Hatten diese Motoren dann auch schon die geänderte Verdichtung? Oder waren Sie analog der Euro Modelle ?
       
      Danke für Euren Support
       
      Beste Grüße
       
      bat
       
       
    • Hallo,
       
      ich suche die Abdeckungen für den Außenspiegel meines 308, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
       
      vielen Dank, Petra

    • Moin Moin
      Heute hatte ich ENDLICH mal wieder die Möglichkeit ein kleines Fotoshooting zu machen , und so habe ich mich um 14 Uhr mit dem Besitzer eines Wunderschönen DeTomaso Pantera Getroffen.
      Ich hatte nicht nur die Möglichkeit schöne Bilder von dem Auto zu machen sondern durfte den Wagen auch 5std Lang auf dem Beifahrer Sitz erleben
      Was soll ich großartig sagen, der wagen ist göttlich, alleine der sound den dieses Monster Produziert , und wie man fast schon auf dem Asphalt sitzt, einfach der Hammer, man kann es auch net Wirklich Beschreiben sondern muss es "erleben".
      So und nun wünsche ich euch viel Spass mit den Bildern

×
×
  • Neu erstellen...