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Geschrieben

Hallo Leute! 

Hab zum Wochenende nach dem Mittagessen (Wurstfleckerl) mit Sohnemann ein paar herumliegende Teile verbaut. 

Los gehts! Hauptschalter aus, Fahrerairbag ausgebaut und Lenkrad abmontiert. Dann untere Abdeckung der Lenksäule entfernt und die Alu- Schaltwippen entfernt und durch Carbon (Exotic Car Gear) ersetzt. Abdeckung wieder angebracht und Scuderia Lenkrad montiert, zwei  Stecker verbunden, Airbag eingesetzt und verschraubt (und 2x wieder ausgebaut, weil Torx- Schrauben ins Innere des Lenkrads gefallen sind.)

Jetzt ein kaltes Bierchen.

Danach noch schnell die unwürdige Fußstütze (für das arbeitslose linke Bein) durch ein edles Teil aus reinstem Aluminium (von Hill Ing.) ersetzt.

Zeit für Kaffee und Kuchen. 

Aber jetzt! Hauptschalter ein, etwas warten (ein Bier oder so) wegen ECU & TCU und Zündung ein. POST (PowerOnSelfTest) und fünf rote LEDs leuchten kurz auf. Soweit waren andere auch schon. Aber keine Fehlermeldungen. Manettino funktioniert genau wie zuvor, alle Einstellungen wie beim F430 nur der Aufkleber (kostet 80 - 100$!!!) gehört getauscht. 

Drei Stunden Arbeit mit herumafferln und Werkzeug suchen und wegräumen. 

Jetzt aber ein kaltes Bierchen!  Prost!

Am nächsten Tag Testfahrt. Ewig warten bis alles auf Betriebstemperatur ist und dann Gaaas! Und 1,2,3,4,5 LEDs und der DZB. So soll das sein! 

 

 

Dieses Video wurde auf einer gesperrten Strecke unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gedreht. Don't try this at home!

(Bei den Dreharbeiten zu diesem Film wurden keine  Tiere verletzt oder getötet. Ausgenommen Insekten. Sorry)

 

Aber nicht zu früh gefreut! 

Das funktioniert nur ab MY08! Der hat nämlich den gleichen ECU im Amaturenträger wie der Scuderia. 

Merke: bei Türschloss auf der Beifahrerseite keine lustigen LEDs im Lenkrad !

Nächtliche Grüße!

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist denn eigentlich ein 11/2007 auch schon ein Modell Jahr 2008 oder muss der aus 2008 sein ? 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Xenon6:

Ist denn eigentlich ein 11/2007 auch schon ein Modell Jahr 2008 oder muss der aus 2008 sein ?

Ich habe es so verstanden, dass dies eine eindeutige Identifizierung zulässt.

 

 

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Geschrieben

Genau so. Modelljahr 08 beginnt nach den Werksurlaub September 2007. Am einfachsten erkennbar am fehlenden Türschloss der Beifahrerseite.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Meiner ist EZ 29.10.2007 und hat LEIDER noch das Türschloss auf der Beifahrerseite 😭😭😭

 

 

Geschrieben

Wird dann halt "nur" eine EZ 10/2007 sein. :wink:

Geschrieben

Meiner ist EZ 2010...hat aber trotzdem ein Schloss auf der Fahrerseite...und kostet deswegen mehr KFZ Steuer. 🤗

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Chris King:

ist EZ 2010...hat aber trotzdem ein Schloss auf der Fahrerseite..

Dennis, es geht um die Beifahrerseite.... 😂

LG Andreas 

Geschrieben

.... mal davon abgesehen sollte man sich einigen obs um BJ oder EZ geht.

 

Gruss

Joerg

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Penzinger,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
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Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb dragstar1106:

Dennis, es geht um die Beifahrerseite.... 😂

LG Andreas 

🙈 sorry es ist schon zu spät für mich. 😝 hab mich verschrieben. Meinte natürlich Beifahrerseite. 🤦

vor 26 Minuten schrieb Irix:

BJ oder EZ

Haben wir uns ja. Es geht ums Baujahr. 👍🏻

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.4.2020 um 01:03 schrieb Penzinger:

Hallo Leute! 

Hab zum Wochenende nach dem Mittagessen (Wurstfleckerl) mit Sohnemann ein paar herumliegende Teile verbaut. 

Los gehts! Hauptschalter aus, Fahrerairbag ausgebaut und Lenkrad abmontiert. Dann untere Abdeckung der Lenksäule entfernt und die Alu- Schaltwippen entfernt und durch Carbon (Exotic Car Gear) ersetzt. Abdeckung wieder angebracht und Scuderia Lenkrad montiert, zwei  Stecker verbunden, Airbag eingesetzt und verschraubt (und 2x wieder ausgebaut, weil Torx- Schrauben ins Innere des Lenkrads gefallen sind.)

Jetzt ein kaltes Bierchen.

Danach noch schnell die unwürdige Fußstütze (für das arbeitslose linke Bein) durch ein edles Teil aus reinstem Aluminium (von Hill Ing.) ersetzt.

Zeit für Kaffee und Kuchen. 

Aber jetzt! Hauptschalter ein, etwas warten (ein Bier oder so) wegen ECU & TCU und Zündung ein. POST (PowerOnSelfTest) und fünf rote LEDs leuchten kurz auf. Soweit waren andere auch schon. Aber keine Fehlermeldungen. Manettino funktioniert genau wie zuvor, alle Einstellungen wie beim F430 nur der Aufkleber (kostet 80 - 100$!!!) gehört getauscht. 

Drei Stunden Arbeit mit herumafferln und Werkzeug suchen und wegräumen. 

Jetzt aber ein kaltes Bierchen!  Prost!

Am nächsten Tag Testfahrt. Ewig warten bis alles auf Betriebstemperatur ist und dann Gaaas! Und 1,2,3,4,5 LEDs und der DZB. So soll das sein! 

 

 

Dieses Video wurde auf einer gesperrten Strecke unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gedreht. Don't try this at home!

(Bei den Dreharbeiten zu diesem Film wurden keine  Tiere verletzt oder getötet. Ausgenommen Insekten. Sorry)

 

Aber nicht zu früh gefreut! 

Das funktioniert nur ab MY08! Der hat nämlich den gleichen ECU im Amaturenträger wie der Scuderia. 

Merke: bei Türschloss auf der Beifahrerseite keine lustigen LEDs im Lenkrad !

Nächtliche Grüße!

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Sehr cooler Beitrag. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, als eine der ersten Investionen, mir diese Schaltwippen anzueignen.

Wie ist es mit der Qualität und Passgenauigkeit?

 

Was hast du am Ende dafür inkl. allem bezahlt wenn ich fragen darf.

 

Auf der genannten Seite habe ich zudem Carbon Spiegel entdeckt, wo ich auch überlege, mir diese zu bestellen.

 

Freue mich über eine Rückmeldung/Einschätzung.

 

VG

Tim

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