Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
SE328

Auswintern 328 GTS- Ölwechsel, etc ?

Empfohlene Beiträge

SE328
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo liebe 308/328-Gemeinde,

der 1. April steht vor der Tür und theoretisch könnt ich jetzt mein gutes Stück wieder aus der Garage holen. Aber wir haben ja immer noch Ausgangsbeschränkungen und Spaßfahrten sind nicht erlaubt :-(

Trotzdem möchte ich das gute Stück mal auswintern. Da das mein erstes auswintern eines Ferraris / Oldtimers ist hier ein paar Fragen:

Neben den Standardaktionen wie Flüssigkeitencheck, Leder reinigen, Türdichtungen pflegen etc. hier eine Frage zum Motoröl. Ich habe mein Auto im Juli 2019 vom Ferrarihändler gekauft inkl. neuem Zahnriemen, Ölwechsel etc. Seit dem bin ich mit dem Auto erst 350 km gefahren. 

Muss ich jetzt wirklich schon wieder einen Ölwechsel machen?

Wenn Ihr nochTipps habt was ihr beim auswintern alles macht freue ich mich natürlich über Anregungen. Ansonsten benutze ich die Broschüre vom ADAC mit allen Infos zum Ein - und Auswintern von Oldtimern.

Danke und viele Grüße

Stephan

P.S. BLEIBT GESUND :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kurt_Kroemer
Geschrieben

Du musst lediglich den Schlüssel ins Zündschloss stecken und losfahren.

Wenn Ölwechsel, dann vor dem Einwintern, und das ist ja passiert.

Wenn Du nicht sonderlich viel fährst, musst Du auch nicht jeden Herbst einen Ölwechsel machen. 

Es  reicht es dann, zum Saisonende einige längere Fahrten zu machen, um evtl. vorhandenes Kondenswasser aus dem Ölkreislauf zu kochen.

Evtl. vorhandene Standplatten sind nach der ersten Ausfahrt wieder weg.

SE328
Geschrieben

Hallo Kurt, danke für die Info. 

Ich hatte was gelesen das man vor Wiederinbetriebnahme einen Ölwechsel machen soll....aber das war bei Auto Bild zum Thema auswintern .... Bild halt....

Thema Standplatten - er kriegt eh neue Füße da der Prüfer vom Wertgutachten meinte ich sollte die montierten Dunlop aus 2005 vielleicht doch mal ersetzen. Abfahren würden die sich zwar nimmer aber eben auch nicht wirklich mehr viel Grip liefern... 

Habt Ihr Tipps für die Reifenmarke? Ich hätte sonst ganz italienisch korrekt Pirelli P Zero genommen.

PoxiPower
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb SE328:

Habt Ihr Tipps für die Reifenmarke? Ich hätte sonst ganz italienisch korrekt Pirelli P Zero genommen.

Da konnte ich auch nicht anders. Bei mir musste es nicht nur Pirelli sein, sondern natürlich auch noch ein P7. Das war ja damals in den 80ern DER Reifen, warum auch immer ;)

Was ich bei meinem 308 immer beim ersten Start mache: Zündspulen abklemmen und durchdrehen lassen bis einigermaßen Ölddruck anliegt. 

Alaska
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb SE328:

habe mein Auto im Juli 2019 vom Ferrarihändler gekauft inkl. neuem Zahnriemen, Ölwechsel etc. Seit dem bin ich mit dem Auto erst 350 km gefahren. 

im Grunde ist alles, mit ein wenig Großzügigkeit, bereits vor dem Einwintern passiert, also wie schon Kurt schrieb, einfach anlassen und los geht's.

Joogie
Geschrieben

"auswintern"

was eine geile wortschöpfung :applaus:

"einwintern" von alaska -> das ist ja noch besser - weil dort ist es ja echt kalt ...

buschi
Geschrieben
Am 29.3.2020 um 18:18 schrieb SE328:

Hallo Kurt, danke für die Info. 

Ich hatte was gelesen das man vor Wiederinbetriebnahme einen Ölwechsel machen soll....aber das war bei Auto Bild zum Thema auswintern .... Bild halt....

Thema Standplatten - er kriegt eh neue Füße da der Prüfer vom Wertgutachten meinte ich sollte die montierten Dunlop aus 2005 vielleicht doch mal ersetzen. Abfahren würden die sich zwar nimmer aber eben auch nicht wirklich mehr viel Grip liefern... 

Hallo,

die P-Zero fand ich persönlich nicht so doll. Neigen mMn zum Schmieren beim Einlenken.

Habe jetzt Michelin Pilot Sport und bin mehr als zufrieden.

Wenn Pirelli, dann evtl. die Asimmetrico ausprobieren - sollen Topp laufen uaf 3x8!

Al.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Hallo
      wo befindet sich der Sicherungskasten beim 328?
      mfg
       Thomas 
    • Servus,

ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und möchte mal eben aus dem Hintergrund auftauchen.

Ich habe letztes Jahr die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und nach ...zig Jahren Markt beobachten und rumträumen, gaaaanz blauäugig bei einem holländischen Auktionshaus zugeschlagen und mir einen 308er GTSi Bj.82 zugelegt. Frei nach dem Motto: scheisse ich hab mal Automechaniker (MB) gelernt und ich werde die Karre schon auf die Strasse kriegen.

Ich habe ne ganze Weile an R5 Alpine, Turbos, und GT Turbos inkl. Restaurierung, Motorrevisionen und Komplettumbauten geschraubt also wird mich der Italo-Renner sicher auch nicht in die Knie zwingen. ( Dachte und denke ich zur Zeit auch noch

Zum Auto: Laut Fahrgestellnummer einer der ca.180 ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ) GTSi Modelle die für den europäischen Markt gebaut wurden in rot mit schwarzem Interieur ( jap beige wäre mir lieber ).

Leider ging er im Laufe der Jahre dann wohl doch über den grossen Teich, wo ihm die fiesen Standlichter an den Seiten angebaut wurden. Er hat allerdings die kurzen Stoßstangen behalten, hat keine "Luftpumpe" verbaut und auch keinen Diffusor hinten.
      Ärgerlicherweise hat er auch die amerikanischen Fuscher inkl. Spachteltechniken kennengelernt 🙄, darum kümmert sich gerade ein befreundeter Karosseriebauer.

Bei der Abholung brauchten wir ewig um die Diva zu starten, lief auf ein paar Töpfen, mit den klassischen ohrenbetäubenden Fehlzündungen.
      Nach dem Zündkabel durchmessen und aufspüren zahlreicher Kabelbrüche, bei "superformance" neue bestellt. Danach lief er dann noch schlechter. Habe nur 2 Extender mitbestellt und die originalen ( ohne Widerständen ) passen offensichtlich nicht zu den Zubehörkabeln, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe.
      Bevor ich also mit diesbezüglichen Fragen auf euch zukomme, lese, messe und probiere ich erstmal ein bissl weiter. Danke für die Infos bisher !

Eine bitte hätte ich aber schon. Ich bräuchte mal Fotos vom originalen hinteren Kofferraum. ( Originaler Hitzeschutz unter dem Teppich und die Stoßstangenhalter sammt befestigungen)
      Falls da jemand was hat wäre ich wirklich sehr dankbar. Offensichtlich haben die Amis nach nem Parkrempler oder so wild drauf los geschweisst und ich möchte gerne wieder alles original haben.

Viiiielen Dank schon mal aus Berlin
      Bis dann
      Thiemo

• Hallo Leute,

bisher war ich immer stiller aber interessierter Leser der Beiträge in diesem Forum.
      Nun kommt es aber endlich zu meinem eigenen Projekt (gemeinsam mit einem Freund). Ein 328 mit geraumer Standzeit aus dem Nachlass meines Großvaters soll wieder zum Leben erweckt werden. An dieser großen Aufgabe möchte ich euch natürlich Teilhaben lassen.

Als erstes ist ein großer Motorservice mit allen Flüssigkeiten, Riemen, ZK und allem was dazu gehört geplant. Um festzustellen ob der Motor überhaupt läuft - ohne Antrieb fährt sichs schlecht. Der Rest soll dann Schritt für Schritt erfolgen.

Da ich aber ein absoluter Neuling in Sachen Ferrari bin (bis auf das Mitlesen der wertvollen Forumseinträge), möchte ich auch auf eure große Praxiserfahrung vertrauen.

Gibt es jemanden von euch, der sowas schon einmal gemacht hat und davon Berichten möchte?

Gibts besondere Tipps und Tricks? (die ZR - Wechselanleitung habe ich natürlich schon gelesen)

Wie kommt man am Besten an Werkstatthandbücher?

Die Diva kommt für die nächste Zeit erstmal auf die Bühne um den Anfangszustand festzustellen und die ersten Servicearbeiten zu erledigen.

Grüße
    • Servus miteinander!

Nach kurzer aber intensiver Suche nach einem meiner Lieblingsautos (F355 GTS, Schalter, rosso) bin ich fündig geworden und habe letzte Woche zugeschlagen. Bisher habe ich bereits knapp 600km hinter mir und muss sagen ich bin (bis auf 2 Schrecksekunden) total begeistert und süchtig nach dem Auto!

Nach Übernahme gleich die 1. Schrecksekunde: keine 5 gefahrene km flackert schon die Slow Down Leuchte – schnell war die Euphorie weg, dachte das gibt’s ja gar nicht wie in einem schlechten Film… zum Glück war der Verkäufer telefonisch gleich erreichbar, ironischerweise bin ich zeitgleich bei Ferrari Gohm bei Wien vorbeigefahren  - er meinte vl. liege es an der niedrigen aktuell gefahrenene Drehzahl bei offener klappe – nun wie auch immer, das Leuchten war plötzlich weg und seither nicht wieder aufgetaucht – ich dachte mir, der Wagen hat gespürt, ein neuer Reiter hat die Zügel in der Hand 😉 Nun ja die restlichen 85 + 371 + 101 km waren ein Traum (bis auf 2. Schrecksekunde: beim Start nach Übernachtung im Freien bei Starkregen, schüttelte sich der Motor extrem unrund ohne Gas anzunehmen – purer Schock ! aber nach ca. 10sek war der Spuk wieder vorbei und seither auch bei Kaltstarts nicht mehr erlebt….)

So, nun mein FAZIT:

-          Unfassbar emotionales + analoges Fahren: man spürt jeden km/h ungleich intensiver als mit aktuellen Autos

-          Überraschend traktionsstark: ASR / ESP hat mir nie gefehlt – passender ehrlicher Antrieb, wenn ich bei meiner Giulia Q mit Ihren 510 Biturbo PS  an der Hinterachse richig anschiebe ist es vorbei:  ohne Helferlein, da kannst nur mehr Wedeln wie der Wauzi mit dem Heck……

-          Die Außenwahrnehmung: also, dass ein 23 Jahre alter Ferrari dermaßen auffällt, positiv bei Autofans und ehrlich gönnenden Freunden, so wie negativ bei den Neidern hätte ich nicht gedacht – der eine oder andere gratulierte mr zum „neuen“ Ferrari – das Gesicht nach meiner Antwort, dass der Wagen 23 Jahre alt ist … OHNE WORTE! Spricht anscheinend für den guten Zustand des Autos….

-          Der Verbrauch: ich bin  zwar auch einiges auf der AB gefahren – aber da auch mit gut 120 – 170 kmh und hatte meinen Spaß auf der Landstraße ABER: 13,5 Liter Schnitt waren doch sehr positiv überraschend….

-          Lenkung: das einzige, dass nach meinen Recherchen gegenüber dem Vorgänger 348er sich verschlechtert haben soll, ist die Lenkung: für meinen Geschmach zu indirekt, aber klar nach GTR und aktuell die GiuliaQ, die schon einlenkt wenn man nur daran denkt, und als 90er Sportwagen – ist halt so -  ABER die Leichtgegängigkeit vor allem bei geringer Geschwindigkeit, wie bei einem aktuellen Audi hat mich dann schon gestört – ZUM GLÜCK: die Sporttaste hat alles wieder „gerettet“ stramm genug untenrum…

-          Elektronisches Fahrwerk: also die Sportaktivierung hat bei mir zwar die Lenkung „erhärtet“ aber beim Fahrwerk hab ich nix gemerkt, ist das normal ? bei meinem GTR / meiner aktuellen Giulia war da ein RIESEN-Unterschied....

-          Langstreckentauglichkeit / Sound: Also hunderte Kilometer auf der Autobahn sind absolut nicht das Metier des F355 – zum Sound: habe die original Anlage mit CAPRISTOP Klappe: nun ja eh schön, aber ich denke die Youtube und CP Einträge zur Capristo Anlage haben mich versaut, da werde ich wahrscheinlich nachbessern…😉

Alles in allem bin ich bisher TOTAL begeistert von „Bella Macchina“! 😃

• Neu erstellen...