Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hohe Öltemperaturen Mondial 8 QV / auch 308?


flowster_muc

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen, 

 

bei unserem ca. 40k km gelaufenen 84er Mondial 8 QV sind mir die bei etwas sportlicher Fahrweise hohen Öltemperaturen ein Dorn im Auge. 120 Grad hat es gleich, auf der Autobahn oder in den Bergen auch gerne mehr. 

Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wäre ein etwas größerer Ölkühler denkbar? Platz ist ja eigentlich genug. Öl ist das 50er Motul wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe. Ansonsten ist technisch alles OK und da wir Erstbesitzer sind kann ich sagen dass das mit den relativ hohen Temperaturen schon immer der Fall war. Und die Drehzahlen fördern das natürlich auch. 

 

Ich freue mich über Erfahrungen von euch, vor allem weil es ja gerade leider eher nicht ums fahren geht... 

 

Viele Grüße aus München

 

Florian 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo

Die Öltemperatur hängt stark von der Viskosität des verwendeten Öls ab.

 

Mein Auto 308 Gtsi:

Eni i-sint classic 20W-50 ( mineralisch )

Viskosität bei 100°C : 17,5 

Öltemperatur konstant zwischen 100°C - 110°C

 

Heuer umgestiegen auf neuen Hersteller

Valvoline VR1 Racing 20W-50 ( mineralisch )

Viskosität bei 100°C: 21,1

Öltrmperatur konstant zwischen 110°C - 120°C

 

Dass heisst, beide Öle sind 20W-50  aber dass dickere Öl, verursacht eine höhere Öltempertur im durchschnitt von 10°C

 

Ich hoff ich konnte etwas helfen.

Welche Viskosität hat dein Öl?

 

 

Mfg

Hannes

Hallo Hannes, 

 

sehr guter Punkt. Ich muss nochmal genau schauen, ich meine es ist das 20-50 von Motul. Aber seit 1984 waren es doch 2-3 verschiedene und letzten Endes war die Öltemperatur immer recht hoch. Werde da aber auf jeden Fall nochmal experimentieren. 

Vor allem der Punkt Viskosität... 

Gehst du jetzt wieder zurück auf das Eni?

 

Grüße

 

Florian 

Ja, ich denke ich werde wieder zurück gehen auf dass Eni Öl, ist auch um 50% billiger und 10°c kühler.

Die Öle von Motul sollten laut Ralleyfahrer und Motorenbauer die ich kenne, ziemlich dass Beste sein.

 

Bei einer Öltemperatur von 120°C würd ich mir aber nicht allzuviel gedanken machen.

 

Ansonsten könnte mann einen kleinen E-Lüfter einbauen...

Wichtige Faktoren sind aber zb. auch Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit u Rückenwind ....

 

Bin mal einen VW Käfer den Berg rauf hinterhergefahren, und dass Auto kochte fasst über..

Den selben Berg bei freier fahrt und sportlicher fahrweise befahren, und er blieb ganz cool 

 

Mfg

Hannes

Ein Käfer der überkocht ….. interessant:D

 

120°C Öltemp sind bei forscher Fahrweise schon in Ordnung, schon gerade bei so niedrig-viskosen Ölen. Darauf sind die ja ausgelegt.

Bei einem 0W-30 wäre das zwar auch noch OK, aber da sollte man dann langsam aufpassen...

(haben aber in 308er Motoren eh nichts verloren).

 

Al.

vor 10 Stunden schrieb buschi:

Ein Käfer der überkocht ….. interessant:D

Nein, der 308er kochte fast über, weil der Käfer so langsam fuhr, und somit der Fahrtwind zur Kühlung fehlte ?

 

Mfg

Hannes

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...