Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328 GTS Fahrzeugschein-Info für Reifen mit 245/45 ZR 16


DSM DUC

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Axel und komme aus Ingolstadt. 

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit - ganz ganz tolles Forum.

Ich habe mir in Österreich einen 87er 328 GTS gekauft und ihn heute per Anhänger geholt.

Jetzt heißt es als nächstes die ganzen Formaltäten mit TÜV, Straßenverkehrsamt etc. zu erledigen.

Komischerweise sind auf dem Fahrzeug Reifen in den Dimensionen 245/45 ZR 16 hinten und 225/50 ZR 16 vorne. Die sind zwar schon uralt und Neue in der serienmäßigen Größe hab ich auch schon da, aber eventuell hat einer hier im Forum auch diese Kombination zusätzlich eingetragen. Laut Vorbesitzer hat es die serienmäßige Bereifungsgrösse wohl temporär nicht gegeben.

Die Krux ist aber, dass diese Kombi in keinem der Papiere bei dem Fahrzeug eingetragen sind, obwohl das Fahrzeug so schon zigmal durch den österreichischen TÜV gekommen ist.

Wäre nett, wenn mir jemand ein Bild oder Kopie seines Fahrzeugscheins zusenden könnte.

Gruß

Axel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 16 Stunden schrieb DSM DUC:

Die Krux ist aber, dass diese Kombi in keinem der Papiere bei dem Fahrzeug eingetragen sind, obwohl das Fahrzeug so schon zigmal durch den österreichischen TÜV gekommen ist.

 

dafür müsste dann ein österreichisches TÜV-Gutachten vorliegen ... oder die größere Reifendimension wurde wohlwollend übersehen ?  

 

 

vor 16 Stunden schrieb DSM DUC:

Neue in der serienmäßigen Größe hab ich auch schon da,

 

mach` die drauf und gut ist ... alles andere verkompliziert nur eine schnelle Zulassung

ausserdem: Ferrari hat sich damals bei der Reifendimensionierung sicher etwas gedacht ... auch wenn man bei vielen Dingen vermuten könnte, es wäre anders gewesen ?

 

 

vor 16 Stunden schrieb DSM DUC:

Reifen in den Dimensionen 245/45 ZR 16 hinten und 225/50 ZR 16 vorne. ...eventuell hat hier einer hier im Forum auch diese Kombination zusätzlich eingetragen. 

 

die Kopie eines solchen Eintrages wird Dir sicher helfen ... ansonsten bleibt aber nur eine Einzelabnahme mit Gutachten etc.

ein CoC-Papier bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers wirst Du nicht bekommen

 

willkommen im Forum !

 

 

Gruß vom Lago

Michael

 

  • Gefällt mir 1

Servus Michael,

 

danke für deine Antwort. Werde ich so machen. Brauche eh ein Kurzzeitkennzeichen für die TÜV Vorführung  und lasse halt vorher die Reifen wechseln.

Grüße aus Ingolstadt an den Lago (Garda oder Maggiore?) und noch einen schönen Urlaub.

Axel

vor 38 Minuten schrieb DSM DUC:

und noch einen schönen Urlaub

 

ha, ha ... Urlaub ist gut ?

 

ich lebe 5 Monate im Jahr hier am Lago di Garda

weitere 5 Monate in den Zillertaler Alpen 

 

im Sommer den See, im Winter den Schnee !  ?

 

geht alles schlimmer O:-)

Hallo aus Österreich, ich hab hier serienmäßig eingetragen: VA 205/55 R16 auf Felge 7Jx16 und HA 225/50 R16 auf Felge 8Jx16.
... und zum TÜV hier bei uns (ich hoffe es liest hier keiner so genau mit ? ) : die deutsche Genauigkeit fängt erst bei der Grenze an- das wird erst beim H-Kennzeichen ernst(er) genommen...

LG

 

Zusatz: meiner ist BJ.89 mit konvexer Felge

Hallo,

ich hatte ca. 20 Jahre (in der CH) hinten 245er und vorne 225er darauf, habe ihn so vorgeführt und hatte nie Probleme. Übrigens hatten die meisten 328er die ich kannte diese Dimensionen montiert.

Gruss

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...