Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie Krümmer tauschen und montieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jo.e:

Zunächst einmal passen Marios Krümmer. Die hatte er selber verbaut. Kannst du bedenkenlos kaufen. Ansonsten ist doch zum Thema Krümmer bereits viel geschrieben. Hast du in der Suche meinen Thread dazu gefunden? 

Es kommt immer darauf an was man will und danach sollte man auch strikt kaufen oder es ganz lassen. Dazu ist es einfach ein zu wichtiges Thema und 3x Krümmer wechseln will man auch nicht oder? 

Wer die beste Leistung/Drehmoment ohne eine Softwareoptimierung will, mit einem linearen Verlauf, der nimmt Capristo. Wer den hohen Klang will mit einem fest verschweißten Hitzeschutz der nimmt Kline. Die sind von der Leistung ähnlich dem Challenge oder Scuderia Krümmer, mit einem etwas anderen und am Ende steileren Verlauf.  Challenge und Scuderia Krümmer kann man machen, wenn man sie gebraucht findet. Neu finde ich sie bezüglich Qualität gegenüber Kline und Capristo deutlich zu teuer.

Das mit dem Gegendruck ist völliger Quatsch. Man sollte themenbezogen immer die Personen fragen, die bestenfalls schon zig Varianten auf dem Prüfstand hatten und auch schon in der Praxis gefahren sind. 99% der Mechaniker bei Ferrari treffen allgemeine Aussagen ohne konkretes Wissen und berufen sich auf "Hörensagen". Frag ihn doch mal wieso der Capristo Krümmer besser performed als der Originale mit Vorkat. Frag ihn wieso die Scuderia oder Challenge Krümmer besser abschneiden als original? Dann kannst du ihn noch gleich fragen welches Risiko er sieht, falls sich der Vorkat auflöst, wandert oder Stücke raus brechen?

Ich hatte neulich einen 430 auf dem Prüfstand mit 425 PS und billigen 4in1 Fächer aus Kleinanzeigen. Der muss aber noch ein anderes Problem gehabt haben und wir haben da schon eine Vermutung, weil so schlecht macht es in der Regel der Krümmer auch nicht. Da fehlt eigentlich zu viel. Mit einem guten Krümmer liegen die 430 in der Regel bei 475 - 490 PS und mit Abstimmung knackt er die 500 PS.

Ich kenne deinen Beitrag.

Was bei der ganzen Diskussion immer außer Acht gelassen wird ist die fehlende Zulassung. Sowohl Kline als auch Capristo haben keine ABE, oder habe ich hier eine Bildungslücke?

Ich sehe im Scuderia Krümmer den besten Kompromiss zwischen Legalität und Standfestigkeit.

Ich glaube nicht, dass ein Sachverständiger erkennt, dass der Krümmer eigentlich nicht zum normalen F430 gehört.

Leistung spielt für mich keine Rolle. Ob 450PS oder 500PS, es reicht mir beides.

Ferrari Mechaniker hat zugegeben, dass die Ferrari Krümmer ein Qualiätsproplem haben.

Der Scuderia hat eine andere Motorsoftware, deswegen funktionieren auch die Krümmer besser, so die Aussage des Mechanikers 😉

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@TaKeTeN Ich glaube auch, dass die wenigsten Sachverständigen erkennen können, welcher Krümmer überhaupt montiert ist! Bei der HU erkennt das wahrscheinlich gar keiner, weil es kaum einen Prüfer gibt (😇), der weiß, wie das aussehen sollte. 
Und die Prüfer, die das erkennen, verlieren wahrscheinlich kein Wort darüber.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TaKeTeN:

Ich kenne deinen Beitrag.

Was bei der ganzen Diskussion immer außer Acht gelassen wird ist die fehlende Zulassung. Sowohl Kline als auch Capristo haben keine ABE, oder habe ich hier eine Bildungslücke?

Ich sehe im Scuderia Krümmer den besten Kompromiss zwischen Legalität und Standfestigkeit.

Ich glaube nicht, dass ein Sachverständiger erkennt, dass der Krümmer eigentlich nicht zum normalen F430 gehört.

Leistung spielt für mich keine Rolle. Ob 450PS oder 500PS, es reicht mir beides.

Ferrari Mechaniker hat zugegeben, dass die Ferrari Krümmer ein Qualiätsproplem haben.

Der Scuderia hat eine andere Motorsoftware, deswegen funktionieren auch die Krümmer besser, so die Aussage des Mechanikers 😉

Ich spreche aber vom normalen F430 und die dazugehörigen Leistungsdiagramme auf dem Prüfstand. Selbstverständlich wäre eine Abstimmung noch besser, aber geht auch so. Die haben da keine Probleme mit fehlendem Abgasgegendruck. Beim normalen F430 sind die niemals legal, aber ebenso wenig die ein Scuderia oder Challenge Krümmer. Die sehen nur originaler aus, das war es aber auch schon. Da musst du auch die Gravuren abfräsen und polieren, damit man es mit einem Spiegelchen nicht auch sehen könnte. Es kann gar keinen Krümmer außen den originalen geben mit Zulassung, da immer der Vorkat wegfällt. Das muss jeder selber entscheiden. Ich habe Autos mit Challenge, Capristo oder Kline Krümmer gemessen und Kline Endschalldämpfer. die hatten 105 dB Standgeräusch und die Meisten haben 106 im Schein stehen. 

vor 7 Stunden schrieb 36Oli:

Ich klink mich mal frecherweise hier mit ein, möchte nich den 100sten Threas dazu eröffnen.

Wie geht man am besten vor, wenn man einen F430 besichtigt, bei dem an den Krümmern noch nichts gemacht/ersetzt wurde?

Ist ja scheinbar nicht ganz einfach zu hören/sehen/riechen

Tauscht Ihr die Krümmer dann mit den o.g. Empfehlungen zur Sicherheit so oder so aus?

Wäre die günstigstere Variante, einen anderen (leichteren) ESD zu kaufen und die „steifen“ Halterungen wegzulassen um die Spannung zu reduzieren?

So erklärst es du Joe auch in deinen Videos oder?

Ich weiss nicht was Krümmer kosten, aber alleine der Aufwand des Einbaus schreckt einen vor dem Kauf eines F430 etwas ab, wenn dieses Problem wohl fast jedes Fahrzeug früher oder später betrifft..

Danke für eure Hilfe!

Das ist total schwer. Ich höre und rieche das oft, aber wenn man das noch nie gehört oder gerochen hat, ist es schwer. Zudem ist es auch gar nicht gesagt das man es überhaupt hört oder riecht in einem gewissen Stadium. Es gibt zur Entspannung ja das Capristo Haltekit oder eben, wie ich das beschrieben habe, die unteren Halter weglassen. Dazu ist ein leichterer Endschalldämpfer sicher gut, geht zur Not aber auch mit dem schwereren Original-ESD. Etwas wegzulassen kostet 0 € und hilft sicher weiter. 

Falls Krümmer kommt, ist das eben so. Kupplung tauschen mit allem was dazu gehört, ist auch nicht mehr günstig beim F430. Ich denke man sollte einfach prinzipiell 10.000 € zurückhalten, falls mal was kommt. Aber solche Sachen kommen ja nicht am laufenden Band. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Driver A.J.:

@TaKeTeN Ich glaube auch, dass die wenigsten Sachverständigen erkennen können, welcher Krümmer überhaupt montiert ist! Bei der HU erkennt das wahrscheinlich gar keiner, weil es kaum einen Prüfer gibt (😇), der weiß, wie das aussehen sollte. 
Und die Prüfer, die das erkennen, verlieren wahrscheinlich kein Wort darüber.

Der letzte Prüfer hat offen zugegeben, dass er zum ersten Mal einen Ferrari abnimmt. 
Das muss aber nicht immer ein Vorteil sein, manchmal wird dann extra genau geprüft.

Ich wusste selbst nicht, dass ich einen Fächerkrümmer verbaut habe.

Ich hatte wegen der Lautstärke allerdings einen Verdacht.

Den Prüfern ist das vermutlich auch egal.

Mehr Sorgen macht mir die Rennleitung, die wegen Lautstärke das Fahrzeug zum Sachverständigen bringen. Dieser wird dann sicher rausfinden was los ist.

Dann muss im Zweifel der Krümmer wieder raus, und das ist kein Job der sonderlich Spaß macht.

Hätte ich Originale drin, die in Ordnung sind, würde ich ohne Not nichts tauschen. Genau dann reißt nämlich einer der Stehbolzen ab. Das ist der Moment wenn es richtig ätzend wird…

Allerdings weiß ich nicht wie wahrscheinlich es ist, dass durch zerbröselnde Vorkats der Motor schaden nimmt. Das wäre dann schon ein Grund die originalen zu ersetzen.

@jo.e Ich glaube deinen Diagrammen und Messungen auch mehr als dem Mechaniker. Ich habe mich auf die Diskussion auch nicht eingelassen. Das wäre so als hätte ich mit Jesus über Gott diskutiert. Da steht das Ergebnis auch schon vorher fest. ;) 

Ich kann dir auch nicht sagen woher er seine Erkenntnis hatte.

Geschrieben

Wenn du die 106 dB im Schein hast, können sie dich ja sogar messen. Da hast du 5 dB Toleranz, was dann 111 dB wären bei geschlossenen Klappen. Bezüglich der Lautstärke sehe ich da keine Probleme. Dann kommt es natürlich noch darauf an wie man sich verhält. Fährt an mit offenen Klappen und Bleifuß durch die Innenstadt oder nicht? Aber wie gesagt muss das jeder selber entscheiden. 

• Gefällt mir 2