Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann mir das mal jemand erklären?


Ramadamses

Empfohlene Beiträge

Tag,

fahre einen Renault R21. Seit kurzem dreht der Motor nicht mehr richtig hoch, er bleibt bei ca 4.500 U/min hängen. Im Leerlauf bzw bei getretener Kupplung dreht er willig bis in den roten Bereich.

Das Lustige an der Sache ist eigentlich, das ich ewig Vollgas fahren kann (er läuft dann so knapp 200) und nichts ist. Und aufeinmal wird das Auto langsamer und fühlt sich dann an wie an einem Gummiband. Der Schaltknüppel macht anstalten, den 5Gang zu verlassen (hat er zwar noch nie, aber wenn man seine Hand draufleget, kreigt mans schon ordentlich mit). Und wiegesagt wenn man dann auf die Kupplung titt, dreht er bis in den roten Bereich.

Mir ist das ein absolutes Rätsel, die in der Werkstatt wußten auch keinen Rat.

Gruß

Ramamdamses

PS: Die Kupplung ist nicht mehr die beste, sie rutscht manchmal, aber das fühlt sich anders an

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mh, also das ist in der Tat mal ein Problem, dass ich so noch nie gehört habe. Mein Tipp wäre, dass du die Zündkerzen überprüfst (Wasser in den Löchern?) und die Zündkabel durcheckst. Aber sonst :-? , keine Ahnung was es sein könnte, auch aufgrund der Beschreibung sehr seltsam... viel Glück und hoffentlich findet einer das Problem.

Tag

die Zündkerzen sind neu, der Rest von der Zündung ist eigentlich auch schon durchgecheckt worden, alles ok. Das Problem kannt ich sowohl vor als auch nach dem ZK Wechsel.

Kann es sein, das der Motor zuwenig Luft oder Benzin bekommt? Seltsam wäre dann aber, dass er im Leerlauf munter dreht

Kann es sein, das der Motor zuwenig Luft oder Benzin bekommt? Seltsam wäre dann aber, dass er im Leerlauf munter dreht

Im Leerlauf braucht er auch weniger Benzin als bei Vollast, ich würde zuerst folgendes vermuten:

1. Spritmangel ?

Benzinfilter zu ?

Nach Vollgasfahrt Kerze rausnehmen und gucken, ob weiss oder braun

2.Zündzeitpunkt bei Vollast ?

Sollte er noch Verteiler haben, prüfen, ob die Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung bei hohen Drehzahlen so tun wie sie sollen(Werkstatt, man braucht die Werte)

3.Luftfilter zu ? (Eher unwahrscheinlich, Kerzen müssten dunkel sein)

Viel Glück

Stefan

An der Zündung liegt es 99,99% nicht!!

Aber wenn dein Benzinfilter zu ist oder zu wenig gurchfluss bietet kann das Problem entstehen, aber dann wäre das Problem mit dem Getriebe noch.

Richt das Auto nach einer verbrennten Kupplung??

Oder wurde vor kurzem die Kupplung erneuert, so das sie nicht 100%ig ihren Dienst verrichtet??

Ich würde mit dem billigeren anfangen und den Kraftstofffilter erneuern und wenns nicht hilft die Kupplung checken lassen!

cya

Neon

Tag,

also nach verbrannter Kupplung stinkt er nicht, wiegesagt sie rutscht auch manchmal, aber das ist ein anderes Feeling (Drehzahl im Roten, Auto bewegt sich fast nicht), passiert auch nur an sehr steilen Bergen oder beim Runterschalten beim Überhohlen z.B.

Habe gerade nochmal alte Rechnungen rausgekramt, Benzinfilter ist NEU (2Monate alt), ich kann mich erinnern, die haben das auch schon damals ausgetauscht. Das eintzige was noch überbleibt wäre der Luftfilter?

Ach nochwas, hilft aber wahrscheinlich nicht viel: die Kopfdichtung ist auch nicht mehr so toll, er braucht Kühlwasser (nicht viel noch) und dieses ist voller Rost, wurde aber schon durchgespült. Deswegen läuft er auch gerne heiß und hinterläßt an der nächsten Ampel Rostflecken :-)

Häufig ist ein defekter Luftmassensensor der Grund, wenn der Motor nicht mehr richtig hochdrehen will. Dann stimmt natürlich auch das Gemisch nicht mehr.

Lass den mal prüfen.

Sacha

Wenn ein Renault R21 einen Luftmassenmesser oder einen Luftmengenmesser hat bin ich der Papst und das Auto ein Rennbock

Wenn der R 21 Einspritzung hat, hat er auch Luftmengen- oder Luftmassenmesser.

Wie wärs mit NEON I. ? :D

cya, wenn Du den Rennbock segnest ... :wink2:

Stefan

okok, es stimmt, alle einspritzanlagen müssen wissen wieviel Luft zugeführt wird. Ein Sensor zur Lastermittlung für das Steuergerät.

Aber Luftmassenmesser hat es noch gar nicht gegeben als die Renault 21 gebaut wurden.

es gibt Luftmassenmesser mit Hitzdraht oder Heißfilm.

dann gibt es noch Luftmengenmesser mit Stauklappe (was ich zu 95% ausschließe)

auch noch häufig verwendet: Saugrohrdruckmessung.

Und es gibt Karmann-Vortex Ultraschallmessung(veraltet und selten verwendet)

Ach ja, ein Potentiometer für die Drosselklappenstellung wurde auch oft verwendet.

Ich werde morgen in der Berufsschule einen guten Renault Mechaniker fragen was da verbaut ist, dann werden wir die Sache geklärt haben!

Ich denke die Saugrohrdruckmessung, oder der Poti in der Drosselklappe wird verbaut sein.

schöne Grüße aus dem Ösi-Land

Neon

Ach ja, ein Potentiometer für die Drosselklappenstellung wurde auch oft verwendet.

Mit dem Poti alleine gehts nicht, mit dem Unterdruckmesser im Saugrohr alleine auch nicht.

Bei Luftmengenmessung braucht man Daten über:

Drosselklappenstellung, Unterdruck im Saugrohr, Barometrischer Aussendruck, Lufttemperatur.

Daraus wird vom Rechner die Luftmasse ermittelt und somit der Kraftstoffbedarf .

Beispiel : D-Jetronik

Stefan

Hallo

war lang nicht mehr online und bin grad echt überrascht, was hier abgeht

Also noch folgendes: Das Dingens hat mechanische Einspritzung, also kein so ein modernes Zeugs :-)

Ist überigens Baujahr 90, wurde glaub ich bis 92 oder 93 gebaut in diesem Modell.

Wenn du den Renault Mechaniker frägst, frag doch mal bitte was man gegen diese chronische Überhitzung machen kann? Hab keine Lust immer im Sommer im Stau die Heizung aufzudrehen :-)

Gruß

@ Ramadamses: Läuft dein Viskolüfter mit? Ist dein Kühler zugegammelt oder mit Insekten verstopft? Schau mal nach solchen Sachen, sind leicht zu machen und wenn das i.O. ist, weißt du, es liegt nicht daran :wink:

Also, vielleicht tut das hier nichts zur Sache, aber ich hatte mal ein Motorrad (Laverda 1000) mit den gleichen Symptomen, was die Drehzahl angeht. Da war die Tankentlüftung verstopft! Hört sich zwar banal an, kommt aber offensichtlich auch mal vor.

:wink2:

Also, vielleicht tut das hier nichts zur Sache, aber ich hatte mal ein Motorrad (Laverda 1000) mit den gleichen Symptomen, was die Drehzahl angeht. Da war die Tankentlüftung verstopft! Hört sich zwar anal an, kommt aber offensichtlich auch mal vor.

:wink2:

Man, das ist aber scheisse O:-)

Man, das ist aber scheisse

_________________

No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...

:oops:

Hört sich zwar anal an, kommt aber offensichtlich auch mal vor

:-o

Hershey highway troopers are watching You.... :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...