Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Eno

E46 M3 Geräusche im Hinterachsdifferential ?!

Empfohlene Beiträge

Eno
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Mein heissgeliebter M3 E46 macht seit einiger Zeit komische Geräusche im Bereich der Hinterachse.

Vor allem, wenn er im Warmen gestanden hat, klackerts da vor allem nach dem losfahren vor sich hin.

Auch bei holprigem Asphalt klackerts. Dieses Klackern gabs schon in den letzten jahren aber eher im Sommer mal beim fahren nur ganz selten. Jetzt quasi kontinuierlich bei entsprechenden Strassen...
 

Dazu kommt, dass es wenn man nach dem losfahren eine (langsame) engere Kurve fährt kurz zwei oder drei mal "wummert" als würde die Sperre unbeabsichtigt zumachen - geht das mechanisch überhaupt?

Ein Ruckeln ist dabei aber nicht zu verspüren, also keine Abbremsung oder dergleichen.

Geht mir das Diff kaputt? Sperre hinüber? Wer kennt sich aus und kann einen Kommentar machen?

 

Gruß,
Eno.

bearbeitet von Eno
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast amc
Geschrieben (bearbeitet)

Ölwechsel Hinterachsgetriebe?

 

Würde ich wenn es meiner wäre vermutlich erst einmal auf Verdacht machen.

bearbeitet von amc
Thorsten0815
Geschrieben

Bist Du sicher, dass das Klackern vom Diff. kommt? Nicht Achse, Stossdämpfer, oder Ähnliches?

Eno
Geschrieben (bearbeitet)

Ölwechsel hatte ich auch schon im Kopf.
Der letzte ist schon ein Weilchen her (eigentlich ist dort ja eine Lifetime Füllung drin, wenn mich nicht alles täuscht ?)

Da tut sich auch für den E92 eine Sache auf fürs DKG. Die einen sagen: auf jeden Fall wechseln, die anderen sagen mit einem Wechsel + Spülung holt man sich ggf. erst Probleme ins Haus, die ohne nicht aufgetreten wären. Auch hier ist ja offiziell eine Lifetime Füllung drin.

Stoßdämpfer sind auch schon die 2. drin (denke, die haben jetzt ca. 20 - 30k km drauf, muesste ich schauen ) im Grunde ist der Wagen was das Fahrwerk angeht, schon komplett erneuert.


Achse könnte es ggf. noch sein, aber was klackert da so umher...

Spiel in der Gelenkwelle vielleicht? Wäre möglich, dass die nicht mehr richtig in der Führung dreht, sondern umherwackeln kann? Durch Hitze im Sommer vielleicht etwas ausgedehnt, was das Klackern begünstigt? Im Winter ist das nämlich nicht so deutlich, bzw. am Tag nach dem rumstehen in der Hitze auf dem Parkplatz auch mehr als morgens aus der kühlen Tiefgarage.

Ein ausgerissener Hinterachsträger (bekanntes E46 Problem) machen afaik ähnliche Geräusche, aber nicht so schnell hintereinander, und eher bei Beschleunigung / Abbremsen Lastwechseln (würde ich aber ausschließen, da beim M3 schon verstärkt) - ich habe eher das Gefühl, dass es am Anfang immer klackert und dann nach ein paar 100m bei auf / ab Bewegungen durch unruhige Strasse. Da ich keine Seite zuordnen kann, würde ich sagen, es kommt eher mittig vom Differenzial.


Dazu kommt wie gesagt kurz nach dem losfahren dieses kurze "wupp... wupp... wupp..." Festgeh bzw. / Schleifgeräusch bei langsam gefahrenen engen Kurven (ausparken, einfahren aus dem Firmenparkplatz auf die Strasse)

Also ich denke, ich werde mal versuchen das vorzuführen, der Sache anfänglich mit einem Ölwechsel zu begegnen und dann weiter sehen.

Viele Grüße,
Eno.

bearbeitet von Eno
Gast amc
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Eno:

lwechsel hatte ich auch schon im Kopf.
Der letzte ist schon ein Weilchen her (eigentlich ist dort ja eine Lifetime Füllung drin, wenn mich nicht alles täuscht ?)

Schon, aber "Lifetime" meint ja nicht ewig, sondern bezogen auf die typische Lifetime des Teil. Bei einem E46 könnte das mal fällig sein.

 

vor 6 Stunden schrieb Eno:

Da tut sich auch für den E92 eine Sache auf fürs DKG. Die einen sagen: auf jeden Fall wechseln, die anderen sagen mit einem Wechsel + Spülung holt man sich ggf. erst Probleme ins Haus, die ohne nicht aufgetreten wären. Auch hier ist ja offiziell eine Lifetime Füllung drin.

Das Getrag DKG im M5 hat keine Lifetime Füllung. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine die ist zeitgebunden nach 6 Jahren dran, nicht km-bezogen.

vor 6 Stunden schrieb Eno:

Dazu kommt wie gesagt kurz nach dem losfahren dieses kurze "wupp... wupp... wupp..." Festgeh bzw. / Schleifgeräusch bei langsam gefahrenen engen Kurven (ausparken, einfahren aus dem Firmenparkplatz auf die Strasse)

Tja, es klingt schon eher nach was anderem, aber ich würde das Öl wechseln. Einfach weil er das inzwischen wohl mal gebrauchen kann und es das sein kann. Hat meinem E30 damals auch gutgetan - aber da war es nur ein normales Laufgeräusch. Und die Welt kann es nicht kosten - zwei Schrauben auf und das Öl halt. Vielleicht sieht man auch beim Ölwechsel bei gründlicher Sichtinspektion auf der Bühne noch was.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hi,
      mich würden die Beschleunigungswerte des E46 M3 interessieren. Welche Zeiten werden denn so von 0 auf 200km/h erreicht. Sind große Unterschiede zum E36?

      Gruss Bernd
    • Hallo liebe CP-Gemeinde
       
      War schon einen Moment lang nicht mehr, nun ist es wieder soweit.
      Ich bin froh um Informationen, Erfahrungen wo ähnliches vorgefallen ist.
      Ferrari F355 GTB Jahrgang April-1995, CH-Modell
       
      Aktuell hat sich ein neues Geräusch bei meiner "lieben Zicke" manifestiert...
      Wenn man z.B. vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet hört man oft so eine Art Klack-Geräusch.
      Gefühlt kommt dieses von der Örtlichkeit hinter der Fahrer irgendwo im Motorbereich [...tolle Beschreibung ich weiss ?... ]
       
      Das Geräusch kann auch auftreten, wenn
      vom 3. in den 2. Gang ( zu 70% immer...) wenn das Gas "los gelassen" wird, ...auch mal ("Lastwechsel" ?) vom 4. in den 3. Gang (eher seltener) vom 4. in den 2. Gang (eher seltener) Ein bisschen Sorgen mach ich mir schon,...
      Nächstes Jahr liegt dann der ZR-Wechsel wieder an,...
       
      Bin froh um Feedbacks, Infos etc.
      Grüsse aus der CH, jetzt schon vielen Dank,
      F355Guy
    • Hi Leute, weiß irgendjemand hier schon, wann die neuen M3/M4 der Öffentlichkeit vorgestellt werden? Ich Kann's kaum erwarten, da die 4er Konzept Studie Hammer aussieht und auch Bilder geleaked sind, mit diesem Riesengrill. Bzw. der Riesenniere. Ist natürlich eine Umstellung, aber der neue M4 wird wirklich NICE werden, vor allem mit Allradantrieb und 510 Pferden. Dann sollten 0-100 Zeiten von deutlich unter 4 sec. drin sein. Bin schon gespannt...
    • Hallo,
      an meinem R8 V10 Spyder aus 2011 nervt mich so eine Art Viepen, eine Art von Quietschen mit einem Pfeifton, ganz blöd zu beschreiben.
      Es kommt aus dem Motorraum und dieses Geräusch ist meistens bei unteren Drehzahlen zu hören. Es ist jetzt nicht sonderlich laut, aber wie das so ist, man weiss es und deswegen nervt das.
      Bin am überlegen, was das denn sein könnte? Meiner Meinung nach kann es mit der Einspritzung was zu tun haben, ev. ein Regelventil was man da hört?
      Kommt vermutlich vom hinteren Bereich des Motors ( Richtung Fahrgastraum )
      Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    • Hallo,
       
      fahre einen M3 F80 DKG. Während man das Gaspedal (ohne Schaltwippen) durchdrückt schaltet er nicht höher als Gang 3.
      Der wird dann dann natürlich auch richtig laut aufgrund der hohen Drehzahl. Ich muss dann ab und an runter vom Gas,
      damit er dann den richtigen Gang erhält oder hochschaltet.
       
      Und während ich im 6 oder 7 Gang bin und druchdrücke, schaltet er manchmal runter was auch sehr komisch ist.
      Diese Probleme sind nun seit einigen Monaten vorhanden.
       
      Weiß jemand den genauen Grund oder hat eine Vermutung woran das liegen könnte?

×
×
  • Neu erstellen...