Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 M3 Geräusche im Hinterachsdifferential ?!


Eno

Empfohlene Beiträge

Mein heissgeliebter M3 E46 macht seit einiger Zeit komische Geräusche im Bereich der Hinterachse.

Vor allem, wenn er im Warmen gestanden hat, klackerts da vor allem nach dem losfahren vor sich hin.

Auch bei holprigem Asphalt klackerts. Dieses Klackern gabs schon in den letzten jahren aber eher im Sommer mal beim fahren nur ganz selten. Jetzt quasi kontinuierlich bei entsprechenden Strassen...
 

Dazu kommt, dass es wenn man nach dem losfahren eine (langsame) engere Kurve fährt kurz zwei oder drei mal "wummert" als würde die Sperre unbeabsichtigt zumachen - geht das mechanisch überhaupt?

Ein Ruckeln ist dabei aber nicht zu verspüren, also keine Abbremsung oder dergleichen.

Geht mir das Diff kaputt? Sperre hinüber? Wer kennt sich aus und kann einen Kommentar machen?

 

Gruß,
Eno.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ölwechsel hatte ich auch schon im Kopf.
Der letzte ist schon ein Weilchen her (eigentlich ist dort ja eine Lifetime Füllung drin, wenn mich nicht alles täuscht ?)

Da tut sich auch für den E92 eine Sache auf fürs DKG. Die einen sagen: auf jeden Fall wechseln, die anderen sagen mit einem Wechsel + Spülung holt man sich ggf. erst Probleme ins Haus, die ohne nicht aufgetreten wären. Auch hier ist ja offiziell eine Lifetime Füllung drin.

Stoßdämpfer sind auch schon die 2. drin (denke, die haben jetzt ca. 20 - 30k km drauf, muesste ich schauen ) im Grunde ist der Wagen was das Fahrwerk angeht, schon komplett erneuert.


Achse könnte es ggf. noch sein, aber was klackert da so umher...

Spiel in der Gelenkwelle vielleicht? Wäre möglich, dass die nicht mehr richtig in der Führung dreht, sondern umherwackeln kann? Durch Hitze im Sommer vielleicht etwas ausgedehnt, was das Klackern begünstigt? Im Winter ist das nämlich nicht so deutlich, bzw. am Tag nach dem rumstehen in der Hitze auf dem Parkplatz auch mehr als morgens aus der kühlen Tiefgarage.

Ein ausgerissener Hinterachsträger (bekanntes E46 Problem) machen afaik ähnliche Geräusche, aber nicht so schnell hintereinander, und eher bei Beschleunigung / Abbremsen Lastwechseln (würde ich aber ausschließen, da beim M3 schon verstärkt) - ich habe eher das Gefühl, dass es am Anfang immer klackert und dann nach ein paar 100m bei auf / ab Bewegungen durch unruhige Strasse. Da ich keine Seite zuordnen kann, würde ich sagen, es kommt eher mittig vom Differenzial.


Dazu kommt wie gesagt kurz nach dem losfahren dieses kurze "wupp... wupp... wupp..." Festgeh bzw. / Schleifgeräusch bei langsam gefahrenen engen Kurven (ausparken, einfahren aus dem Firmenparkplatz auf die Strasse)

Also ich denke, ich werde mal versuchen das vorzuführen, der Sache anfänglich mit einem Ölwechsel zu begegnen und dann weiter sehen.

Viele Grüße,
Eno.

vor 6 Stunden schrieb Eno:

lwechsel hatte ich auch schon im Kopf.
Der letzte ist schon ein Weilchen her (eigentlich ist dort ja eine Lifetime Füllung drin, wenn mich nicht alles täuscht ?)

Schon, aber "Lifetime" meint ja nicht ewig, sondern bezogen auf die typische Lifetime des Teil. Bei einem E46 könnte das mal fällig sein.

 

vor 6 Stunden schrieb Eno:

Da tut sich auch für den E92 eine Sache auf fürs DKG. Die einen sagen: auf jeden Fall wechseln, die anderen sagen mit einem Wechsel + Spülung holt man sich ggf. erst Probleme ins Haus, die ohne nicht aufgetreten wären. Auch hier ist ja offiziell eine Lifetime Füllung drin.

Das Getrag DKG im M5 hat keine Lifetime Füllung. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine die ist zeitgebunden nach 6 Jahren dran, nicht km-bezogen.

vor 6 Stunden schrieb Eno:

Dazu kommt wie gesagt kurz nach dem losfahren dieses kurze "wupp... wupp... wupp..." Festgeh bzw. / Schleifgeräusch bei langsam gefahrenen engen Kurven (ausparken, einfahren aus dem Firmenparkplatz auf die Strasse)

Tja, es klingt schon eher nach was anderem, aber ich würde das Öl wechseln. Einfach weil er das inzwischen wohl mal gebrauchen kann und es das sein kann. Hat meinem E30 damals auch gutgetan - aber da war es nur ein normales Laufgeräusch. Und die Welt kann es nicht kosten - zwei Schrauben auf und das Öl halt. Vielleicht sieht man auch beim Ölwechsel bei gründlicher Sichtinspektion auf der Bühne noch was.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...