Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
paul01

Ferrari 308 Wasseranschluss Zylinderkopf

Empfohlene Beiträge

paul01
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

Frage #8    Hat jemand einen solchen Wasseranschluss verbaut  ?

 

Bild (Quelle: Dinoparts)

image.thumb.png.589d04f9981639611941d61e436114c3.png

 

Das Original ist aus Alu. Der ist bei meinem zerbröselt. 

 

Möchte einzwei Bestellungen machen für eine Reparatur (anderer Thread). Aber den Original- Stutzen bekomme ich bei diesen Lieferanten nicht (OKP noch in Anfrage). In England wäre er für umme (5,-) lieferbar.

Mir würde einer aus Alu auch wieder reichen für die nächsten 35 Jahre. Oder gibts den Alu von Fiat ...?

So sieht er aus (Quelle: Hill Engineering):

image.thumb.png.55b57579ba3413e830bf868c70fc65f4.png

 

Bild (Quelle: Eurospares)

image.thumb.png.3190c1ef67f39cde7af73cc6b7409967.png

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
buschi
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Bund würde ich den nicht verbauen. Entweder drehst den zu weit rein und das Gewinde im Kopf nimmt Schaden, oder er ist undicht....

Selber drehen (lassen beim Schlosser um die Ecke) ne Option?!? 

 

Al. 

bearbeitet von buschi
paul01
Geschrieben

Hallo Al.,

Sonderanfertigung hätte ich nur gemacht, wenn das Kopfgewinde unbenutzbar wäre. Und dann ohne Gewindeeinsatz in nächst größerer Stufe. So soll es ein normaler werden.

Den dreht man nicht zuweit rein, keine Sorge. Kommt eh was aufs Gewinde.

Für einen Nachbau muss man nicht drehen. Hülse, Gewinde drauf , vorne stauchen (bördeln). Es sind aber einfache Teile, die muss es doch hier geben.

Gruß

Paul

Gast
Geschrieben

Bei solchen Teilen aus dem Installationsbedarf muss man nur darauf achten, dass es kein konisches Gewinde ist. Denn solche können eine gewisse "Sprengwirkung" haben, vermute ich mal.

paul01
Geschrieben

Hallo bozza,

ja so ein einfaches Ding wäre ok. Wenn möglich ohne deutlichen Absatz nach innen. Soll noch Wasser durch.

Im Baumarkt war ich schon (Darf aber Tom und Kai nicht erfahren).

 

hallo Bernhard,

ja das Gewinde soll bleiben. Nicht gemessen, aber hier eine Info (Quelle: Hill Engineering):

image.thumb.png.74c571b195600195ae37de62be508909.png

Also evtl. M16 oder andere Steigung.

Und der Stutzen wohl 16mm.

 

Gruß

Paul

planktom
Geschrieben

darf ich auch ? :lol:

den 308 "trick" kennst du ja schon...der geht wohl auch hier...

 

in der teileliste vom september 1981 für die US-version steht auf der tavola5 für den rechten kopf nur die 107312 ....

107312.thumb.jpg.f82757e93678bd0005c4fd6d9d9c5152.jpg

die komplette liste findest du unter der schon bekannten adresse unter dem PN stichwort 308 Manual :lol:

 

ich nehme dann die zitrone !

 

paul01
Geschrieben

Hallo Tom,

habe das nicht gefunden:

vor 8 Stunden schrieb planktom:

teileliste vom september 1981 für die US-version

 

vor 8 Stunden schrieb planktom:

den 308 "trick" kennst du ja schon

nein

 

Und warum steht in deinem Bild das "Superceded" und bei meinem nicht ?

In anderen Listen finde ich nur die neue Nummer 107312, aber da steht nicht US dabei.

 

Eine Zitrone gibts bei mir nicht (das wäre dann bei Bernhard). Aber du kannst schon mal eine Siegerpose vor dem Badspiegel üben.

 

Gruß

Paul

planktom
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb paul01:

nein

 

vor 4 Stunden schrieb paul01:

Und warum steht in deinem Bild das "Superceded" und bei meinem nicht ?

weil ich mittels der ursprünglichen nummer gesucht habe!

 

klopfklopf !  morgäääähn ... :lol:

 

  • wo findet man unterlagen zu 308ern wenn sie nicht so offensichtlich in eben den dazu verfügbaren unterlagen enthalten sind ?
  • die lösung steht auch auf der kürzlich seitens jarama gezeigten "Zitronenliste"
  • werd ich hier nicht öffentlich posten da ansonsten die "Wertsteigerung" deines autos schaden nehmen könnte

den link zu deinem privaten raum in meiner cloud hast du seit dem 27.februar  in deiner pn-box  :-o

 

noch fragen ?

wende dich vertrauensvoll an den :

Pilota del confessionale più veloce Mondial B)

paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tom,

also gut: "ursprünglichen nummer gesucht" stimmt, da kommt eine andere Anzeige. Noch nicht aufgefallen sowas.

Dann wieder viele Rätsel, die ich nicht verstehe. Und nö, ich finde das nicht. Die Tabelle ja in der PN, aber nicht für US.

Ich werde mich nun an "Pilota del confessionale più veloce Mondial" wenden, sobald ich rausgefunden habe, wer das ist.

Oder ich glaube das einfach mal.

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01
paul01
Geschrieben

 

Jetzt gefunden. Du hast da nachträglich was dazu gemogelt. Es ist also wie beim Mondial US.

 

Die Frage #9 damit erledigt. Dank an @planktom

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • transaxle75
      ciao 
       
      ich finde den preis für ein "echt österreichisches auto" ok
       
      https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/ferrari-sonstige-308-gtb-gts-223272084/
       
      was sagt ihr dazu?
       
      saluti
      riccardo 
    • F40org
      OK. Dann starten wir hier mal nach gleichem Schema mit dem 308er-Bilderbuch.
    • Stromi
      Ich fahre schon über 20 Jahre einen 308 GTSi den ich mal aus Südkalifornien mitgebracht habe. Ich hatte natürlich einige kleinere Probleme und auch ein grösseres mit einer Zündbox. Konnte dann eine in CH bekommen nachdem ich 2 mal aus USA defekte erhielt. Die könnte ich immer noch abgeben. Der Ferrari ist als Veteranenfahrzeug registriert.
      Ausserdem hätte ich zum Abgeben eine neuwertige komplette vordere Stosstange original. Nebenbei habe ich noch ein paar englische Oldtimer.
      In der Freizeit segle ich noch auf dem Vierwaldstättersee in Luzern.
    • rx7cabrio
      Hallo Ferrari Begeisterte,
       
      wie schon angekündigt, wird es hier ab und an Informationen zum Stand der Restaurierung des GTS geben. Das Auto ist 2012 vom Beverly Hills Car Club nach Deutschland gekommen. Es wurde im Sommer 2012 auch wenige km mit Kurzzeitkennzeichen bewegt, dann allerdings erstmal in die Halle gestellt, da man ja doch mit ein wenig Bauchschmerzen fährt, was Zahnriemen u.ä. angeht.
      Nun ist es endlich so weit, dass es die Zeit zulässt sich um die Diva zu kümmern.
      Ich hoffe Ihr habt Spaß am mitlesen und am verfolgen der Fortschritte. Und nicht wundern, wenn diese nicht jeden Tag kommen, an dem Auto wird so gearbeitet, wie es die Zeit zulässt...
      Wobei es schon schön wäre, wenn er im April 2014 auf den Strassen wäre...
      In diesem Sinne, viel Spaß bei diesem Thread.
      Viele Grüße
      Sascha
    • kai1175
      Hallo zusammen,
      stehe mal wieder vor einem Problem. Hatte meinen 308 GTS letzte Woche zwecks Ölwechsel im Autohaus, da ich keine Bühne habe. Öl ist gewechselt - super. Sitzarretierung leider hinüber. Wahrscheinlich hat der nette Mitarbeiter den Sitz einstellen wollen, indem er den Hebel nach oben gezogen hat. Dabei ist wahrscheinlich die Feder gebrochen. Ist ja eigentlich eine Kleinigkeit aber wie bekomme ich den Sitz raus? Habe das nachstehende Bild gefunden aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau, welche Schrauben ich lösen muss, um den Sitz heraus zu bekommen. Wer weiß wie es geht und kann mir helfen?


×
×
  • Neu erstellen...