Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Blaue Wolke auf der Autobahn ...


JN1K

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gerade den Schreck meines Lebens bekommen, dachte das wars (für den Motor...)

 

Eckdaten: 308 QV, war in den Staaten 10 Jahre eingelagert, Motortechnisch alles

gemacht, was man machen sollte. Seitdem ca. 1000 km gelaufen.

Wagen wurde vorbildlichst warmgefahren, auf der Bahn bei ca. 4800 u/min. eine

große Ölwolke, im Rückspiegel gesehen/gerochen. Mit dem Feuerlöscher in der Hand den

Motorraum gecheckt,  nichts zu sehen, kein Ölleck oder dergleichen.

 

Nach Hause geschlichen, Motor läuft normal, bläut nicht, weiterhin kein Ölleck.

 

-Habe im Benzin z.Z. ein Zusatz für saubere Ventile etc., bitte hier keine Diskussion über

Sinn und Zweck derselben ;-)

- Die K-Jetronic muss noch überholt werden, schlechte Gasannahme im Kaltzustand,

Leistung gefühlte 120 PS ...

 

Ideen?

 

Danke und Grüße

 

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Macht das denn einen Unterschied? Bin zwar motorentechnischer Laie, aber wenn zuviel Öl drin ist, kann das doch über die Kurbelgehäuseentlüftung raus, wird angesaugt, verbrannt und "macht blau"

Hallo Andreas,

vor 2 Stunden schrieb JN1K:

... Hause geschlichen, Motor läuft normal, bläut nicht, weiterhin kein Ölleck.

Ein sichtbares Ölleck hat ja mit Bläuen nichts zu tun.

 

Wieviel Öl fehlt denn ?

 

Hast du mal den Luftfilter wegen Öl angeschaut oder die Öldampfentlüftung anders überprüft ?

 

Gruß

Paul

Sicher dass es Öl war?

Bei mir hat sich die Wasserpumpe kurz vor der Verabschiedug so bemerkbar gemacht....

Kein Tropfen auf dem Hallenboden oder Schmiererei in der engie bay, aber ab und zu bei VL durchbeschleunigen eine beeindruckende bläulich/weiße Wolke schlagartig im Rückspiegel sichtbar. Bei normaler Weiterfahrt dann nix mehr sichtbar.

Und irgendwann lief es aus der Pumpenwelle :-)

 

Al.

vor 10 Stunden schrieb paul01:

 

Hast du mal den Luftfilter wegen Öl angeschaut oder die Öldampfentlüftung anders überprüft ?

 

Gruß

Paul

Werde ich heute abend machen ...

 

 

Sicher dass es Öl war?

 

Die Farbe der Wolke war schon recht hell, nennen wir sie grau, nicht weiß-grau, aber auch nicht blau-grau.

Wasserpumpe wird auch geprüft ...

 

Der Ölstand ist in der Tat etwas zu hoch, gestern, gemessen direkt nach Abstellen des Motors, 1mm unter

"voll"

 

Vielen Dank Andreas

vor 9 Stunden schrieb buschi:

Wasserpumpe kurz vor der Verabschiedug so bemerkbar gemacht....

Kein Tropfen auf dem Hallenboden oder Schmiererei in der engie bay, aber ab und zu bei VL durchbeschleunigen eine beeindruckende bläulich/weiße Wolke

Wie ist da der Zusammenhang zu Ölverbrennung oder hast du eine Vermutung ?

Hallo Andreas,

vor 18 Minuten schrieb JN1K:

Der Ölstand ist in der Tat etwas zu hoch, gestern, gemessen direkt nach Abstellen des Motors, 1mm unter

"voll"

das ist nicht hoch.

 

Die Farbe wäre schon wichtig. "Ölwolke" war also zu keiner Zeit bläulich ?

 

Gruß

Paul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JN1K,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb JN1K:

Werde ich heute abend machen ...

 

 

Sicher dass es Öl war?

 

Die Farbe der Wolke war schon recht hell, nennen wir sie grau, nicht weiß-grau, aber auch nicht blau-grau.

Wasserpumpe wird auch geprüft ...

 

Der Ölstand ist in der Tat etwas zu hoch, gestern, gemessen direkt nach Abstellen des Motors, 1mm unter

"voll"

 

Vielen Dank Andreas

Wenn der wirklich einen Nasssumpf hat, kann das schon viel sein. So kurz nach dem Abstellen ist  vermutlich noch nicht alles wieder in der Wanne gelandet. Bei Trockensumpf wärs ok.

Hallo,

beim Öl wäre auch 1 mm drüber keine Fehlbefüllung, die rausgedrückt wird.

 

Genaugenommen ist ja nicht klar, wo die Wolke herkam. Es ist vor allem unklar, ob aus dem Auspuff.

 

Das kann also auch eine andere Flüssigkeit sein. Wenn Öl "gerochen" wurde, dann evtl. auch etwas außen auf den Krümmer gelaufen.

Frischer Motorlack/Auspufflack können wir wohl auch ausschließen ?

 

Ich habe noch Mühe mit dem Threadtitel "Blaue Wolke auf der Autobahn".

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo Andreas ,

da gibt es noch einen Klassiker schlechthin : Die Achsmanschette der rechten Antriebswelle !

Liegt genau gegenüber des hinteren Abgaskrümmers . Bei hohen Geschwindigkeiten wird das

Fett der defekten Manschette auf den Abgaskrümmer geschleudert , sieht im Rückspiegel aus

wie der schönste Motorschaden .Bei geringerer Geschwindigkeit und wenn das Fett verbrannt

ist.........nichts mehr zu sehen . 

 

MfG Rainer 

  • Gefällt mir 2
vor 21 Stunden schrieb JN1K:

große Ölwolke, im Rückspiegel gesehen/gerochen.

 

vor 7 Stunden schrieb JN1K:

Die Farbe der Wolke war schon recht hell, nennen wir sie grau,

 

schau Dir mal genau den Ventildeckel der vorderen Zylinderbank 5-8 an ...

und hier vorn rechts die Ecke am Zylinder 8

 

oft tropft hier Öl raus bzw. wird nur unter Last rausgedrückt weil man die Ventildeckel Muttern an dieser Stelle zuwenig stark angezogen hat - falls hier das Problem liegt, einfach nochmal prüfen bzw. die Muttern von Hand nochmal einen tick fester ziehen

im schlimmsten Falle leckt es an dieser Stelle durch fehlerhafte Montage der Ventildeckeldichtung am Übergang zum O-Ring der

5-8er Auslass-Nockenwelle

 

 

Gruß vom Lago

Michael

 

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb me308:

schau Dir mal genau den Ventildeckel der vorderen Zylinderbank 5-8 an ...

Hier ist nichts zu sehen ... alles trocken

vor 8 Stunden schrieb f8324:

 Die Achsmanschette der rechten Antriebswelle !

Hier ebenfalls alles trocken ...

 

Aber der Ölstand - > UiUiUi ... dreimal gemessen, dreimal vielzuviel! Hatte 10 ltr. MOTUL 300V (besten Dank für den Tip an das

verdiente Forenmitglied) gekauft, der Freundliche wird doch nicht alles hineingekippt haben:o

 

Grüße Andreas

  • Wow 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...