Jump to content
13tigg12

Benzin 100 oder 98 Oktan beim Ferrari 328

Empfohlene Beiträge

13tigg12 CO   
13tigg12
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Was tankt ihr beim 328, 100 oder 98 Oktan mit oder ohne Bleiersatz?

Grüße

Thomas

URicken CO   
URicken
Geschrieben

Hallo Thomas,

ich tanke seit 1998 nur 95 Oktan (was anderes gibt es in Italien auch nicht).

auch kommen KEINE Zusätze in den Tank. Der Motor ist ja für bleifrei ausgelegt!

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Die 100 / 102 Oktan-Mär mag glauben, wer will.

Für mich ist das nur ein Marketing-Gag :)

• Gefällt mir 3
Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb URicken:

Die 100 / 102 Oktan-Mär mag glauben, wer will.

Für mich ist das nur ein Marketing-Gag :)

Oder ein Fall von zu viel Frühzündung ;)

SManuel CO   
SManuel
Geschrieben

Ich tanke Grundsätzlich immer das Aral 102 beim Mini GP r53 und das V-Power 100 Oktan beim Ferrari oder Lambo.

Der Mini GP r53 fährt mit dem 102 Oktan gute 570 Km weit und besser ( besser in Form vom spritziger.)

Tanke ich das Normale 98 beim Mini GP r53, komm ich nur 490 - 510 Km weit bei gleicher fahrweise.

Jetzt der Witz, viele Steuergeräte können gar nicht den unterschied feststellen was für ein Benzin man fährt und von da aus dürfte es doch egal sein. Bitte nicht vertauschen Benzin und Diesel, da geht recht schnell nichts mehr !!

Was aber Interessant sein dürfte. Porsche hat mal vor einigen Jahren einen Test gemacht mit den gleichen Fahrzeugen.

Einer führ 1000 Km mit 100 Oktan der andere mit 98 Oktan auch 1000 Km.

Nach dem Test haben die beide Motoren ausgebaut und zerlegt, Interessant war der Porsche mit dem 100 Oktan.

Der fuhr schneller von 0 - 100 wie der mit 98 Oktan,

verschleis an Kolben, Ventile usw war nichts zusehen bei dem mit 100 Oktan aber bei dem mit 98 Oktan gefahren wurde waren die Verschleißerscheinungen zusehen in Form von ablagerungen.

• Gefällt mir 1
Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben

Ablagerungen sind aber kein Verschleiß. Sie hängen von der Menge und der Art der Additive ab und eher nicht von der Oktanzahl. Bei den Additiven kochen die meisten Hersteller verschiedene "Süppchen".

13tigg12 CO   
13tigg12
Geschrieben

OK also 100 Oktan und ein Bleiersatz dazu oder eher nicht.

Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben

Wenn ich einen 328 hätte, würde ich 95 Oktan ohne Bleiersatz fahren. So wie in allen meinen alten Kisten, zum Teil schon über 25 Jahre und ohne irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir 2
Fast-Ferraristi CO   
Fast-Ferraristi
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb SManuel:

Ich tanke Grundsätzlich immer das Aral 102 beim Mini GP r53 und das V-Power 100 Oktan beim Ferrari oder Lambo.

Hallo Manuel,

und auf wie viele gefahrene KM-Erfahrung greifst du da bei Ferrari und Lambo zurück ?

VG

Stefan

• Gefällt mir 2
  • Haha 9
MichaelH CO   
MichaelH
Geschrieben

Hallo Thomas,

95er ist absolut ausreichend, da Motor relativ niedrig Verdichtet und die Einspritzanlage nicht für max. Abmagerung gebaut ist. D.h., unkontrollierte Frühzündungen finden nicht statt.

Bleiersatz brauchst Du schon mal gar nicht, da die Sitzringe schon lange vorher Modelldurchgängig für Bleifrei ausgelegt waren.

Also machs  wie Uwe und alles ist gut :-))! Der Rest ist Marketing, ähnlich Wassermarketing.

Gruß aus Ffm,

Michael

• Gefällt mir 1
13tigg12 CO   
13tigg12
Geschrieben

Danke

Jörg Schröer CO   
Jörg Schröer
Geschrieben

Hallo !

Ich habe einen Mondial 3,2 (also gleicher Motor ) und Tanke 98er ohne Zusatz ) Das ganze jetzt 25T KM ohne Probleme .

Gruß : Jörg :)

Max A8   
Max A8
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jarama:

So wie in allen meinen alten Kisten, zum Teil schon über 25 Jahre und ohne irgendwelche Probleme.

So verfahren wir auch, allerdings mit 98 Oktan. Marken-, Modell- und Baujahrübergreifend. Völlig problemlos. Außer beim Golf GTD. 

X-)

me308 VIP CO   
me308
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 13tigg12:

Was tankt ihr beim 328, 100 oder 98 Oktan mit oder ohne Bleiersatz?

95 ohne Blei - alles andere ist bs  :wink:

Gruß von der Alm

Michael

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Jörg Schröer CO   
Jörg Schröer
Geschrieben

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Oder ???

Gruß  Jörg ;)

DSCF2035 (2).jpg

• Gefällt mir 1
Toni_F355 CO   
Toni_F355
Geschrieben

Du meinst: RTFM??B)

• Gefällt mir 1
cinquevalvole CO   
cinquevalvole
Geschrieben

Habe häufig subjektiv Qualitätsunterschiede bemerkt, wobei der Oktanwert keine Rolle spielte.

Additive in den Premiumsorten halten das System angeblich sauber.

Wäre für mich der Kaufgrund.

• Gefällt mir 4
transaxle75   
transaxle75
Geschrieben

ich kann mir vorstellen dass die motoren auch mit 95 oktan betrieben werden können

könnte mir aber auch vorstellen dass es auf dauer zu gesundheitsschädigung kommt

ich tanke ausschliesslich shell V-Power, da dieser angeblich kein bioethanol enthält 

in Italien gibt es sehr wohl 98 bzw 100 oktan man muss nur etwas länger nach dementsprechenden tankstellen suchen

saluti

Riccardo

• Gefällt mir 1
13tigg12 CO   
13tigg12
Geschrieben

Ich tanke auch 100 Oktan bei der OMV.

Ich glaube dass sich das nur Reinigend auf den Motor auswirkt.

• Gefällt mir 2
transaxle75   
transaxle75
Geschrieben (bearbeitet)

einige befreundete alfisti und ich konnten überdies ein besseres startverhalten bei den vergasermodellen nach der winterpause feststellen 8-)

saluti

Riccardo

bearbeitet von transaxle75
  • Gefällt mir 1
Dany430 CO   
Dany430
Geschrieben (bearbeitet)

Aral hat das bei dem rusanfälligen Audi 4.2 Ltr. Motor untersucht im Langzeitlauf. Die 4.2 Ltr. haben grosse Probleme mit Ablagerungen.

Audi bestreitet dies bis heute. Nun denn....

Dem Aral Ultimate 102 sind Additive beigesetzt, welche Ablagerungen fern halten, insbesondere auf den Einspritzdüsen.

So zumindest zeigte dies mal JP Performance, als sie dort zu Besuch waren. Einfach mal im Youtube JP Aral eingeben. 

bearbeitet von Dany430
bozza CO   
bozza
Geschrieben

Normalen Super Kraftstoff, 95
ohne Zusätze (der GT4 wurde auf bleifrei umgebaut ;-) )

Mit den Ultimate, Vpower und wie sie alle heißen kannst du mit etwas weniger Verbrauch rechnen. Liegt aber einfach da dran daß den 100+ Oktan Kraftstoffen (i.d.R.) keine Biokraftstoffe beigemischt sind. Bei normalen 95 sind ja bis zu 7% drin (laut Tankstelle und Gesetz). Mit Biosaft braucht der Motor dann einfach mehr Sprit. Der Mehrverbrauch ist aber nicht so hoch als ob sich der Mehrpreis für reines Mineralöl rechnen würde. Den Exkurs zu Brennwerten, E-Kraftstoffen, Magerbetrieb etc überlass ich hier mal wen der Lust hat B)

Von der Ablagerungsthematik halte ich nicht viel. Da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Motor ist eine Verbrennungsmaschine und ist so konstruiert mit den Verbrennungsrückständen klar zu kommen. Motoren die ständig mit Ablagerungen zu kämpfen haben, sind einfach Designfehler. Oder wurden zu Designfehlern als sich die Grundmaschine stupiden Gesetzen anpassen musste. AGR, Kurbelgehäusenetlfütungen ...

Ach ja, wo ich schon am abschweifen bin: Manche behaupten der 100+ Sprit sei haltbarer. Biosprit (bzw der Anteil im 95) sei hygroskopisch, zieht Wasser an und bildet Wasserblasen die dann den Tank durchrosten lassen.
Das Problem mit dem durchrosten haben wir dank Alutanks nicht ;-)
Alt wird der Sprit auch nicht (bei mir zumindest)

• Gefällt mir 1
buggycity   
buggycity
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dany430:

Aral hat das bei dem rusanfälligen Audi 4.2 Ltr. Motor untersucht im Langzeitlauf. Die 4.2 Ltr. haben grosse Probleme mit Ablagerungen.

Audi bestreitet dies bis heute. Nun denn....

Dem Aral Ultimate 102 sind Additive beigesetzt, welche Ablagerungen fern halten, insbesondere auf den Einspritzdüsen.

So zumindest zeigte dies mal JP Performance, als sie dort zu Besuch waren. Einfach mal im Youtube JP Aral eingeben. 

Den hab ich auch gesehen. Der verkokte Motor wurde auf einer Bank mit 98er befeuert, ohne nennenswerte Verbesserung, auf der anderen Bamk wurde 102er gefahren, die verkokten Ventile waren fast sauber.

Mein kürzlich erstandener R8 V8 hat nun die dritte Tankfüllung bekommen, mal sehen.

Dany430 CO   
Dany430
Geschrieben

@buggycity ich habe meinen R8 damals zu KH Tuning bringen lassen um die Verkokungen trockeneisstrahlen zu lassen, es sind gefühlte 40-50 PS zurück gekommen. Mein R8 hatte damals erst 35.000 Km.

URicken CO   
URicken
Geschrieben

Hallo Dany,

ich habe meinen R8 immer nur mit 98 Oktan gefahren; Ablagerungen gab es in dem Motor meines Fahrzeugs nie. Ich denke, dass es auch daran liegt, ob das Auto mehr auf der AB als in der Stadt gefahren wird.

Die Fahrprofile sind halt unterschiedlich - ich hatte einen AB-Anteil von ca. 70%

michi0536 CO   
michi0536
Geschrieben

95 Oktan, wenn der Motorbauer den Motor für 95 gebaut hat,

100 Oktan, wenn der Motorbauer den Motor für 100 gebaut hat.

bei einem Serientriebwerk vom Band ist die Frage sinnlos, da kann man alles reinschütten.

• Gefällt mir 3