Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luftwiderstandsbeiwert des Enzo


synopse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hab mal eine frage was der Enzo für einen Luftwiderstandsbeiwert

besitzt

Der soll ja ein meisterwerk der Luftführung sein (irgendwie doppelt so viel abtrieb wie der F50)

wenn ich dann aber lese das ein F50 einen wert von cw=0,372 besitzt und der neue SL einen wert von cw=0,29 hat

was hat dann der Enzo für einen wert ?

Und warum hat ein Luxus Strassenwagen einen besseren Wert als ein strassenzugelassener Rennwagen?

Bitte um antwort ich versteh das ganze nicht so ganz.

Bis da hin :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Und warum hat ein Luxus Strassenwagen einen besseren Wert als ein strassenzugelassener Rennwagen?

Das ist relativ einfach zu erklären. Der Enzo wurde eher auf Abtrieb getrimmt, ausserdem hat er verhältnismässig grosse Öffnungen für Motor- und Bremsenkühlung. Das ist oftmals nicht so optimal im Hinblick auf den Cw-Wert, bringt dafür im Fahrverhalten bzw. für die Technik enorme Vorteile. Das ist vieleicht auf gerader ebener Strecke ein Nachteil bei der Beschleunigung im Hochgeschwindigkeitsbereich, bringt aber z.B. auf kurviger Strasse bzw. Rennstrecke durch bessere Strassenlage bzw. Kurvengeschwindigkeiten einiges. Ausserdem fühle ich mich wesentlich wohler in einem Auto, welches eine geringfügig schlechtere Aerodynamik besitzt, dafür aber auch bei über 300 Km/h noch satt Abtrieb hat.

Ich bin aber ehrlich gesagt nicht unbedingt der Aerodynamikspezi, wahrscheinlich wird dir jemand anders das noch genauer erklären können.

Geschrieben

Und warum hat ein Luxus Strassenwagen einen besseren Wert als ein strassenzugelassener Rennwagen?

Taunus hat m. E. recht......Mir fällt noch folgendes dazu ein:

Ein geringer cw-Wert bedeutet auch nur, dass das Auto besonders strömungsgünstig ist. Das hat meines Wissens auch nichts mit dem Luftwiderstand insgesamt zu tun: hierbei multipliziert man den cw-Wert mit der Stirnfläche.

Das heißt auf Abtrieb getrimmte Autos haben zwangsläufig einen schlechten cw-Wert. Wenn die Formel Autos ihre Flügel steiler stellen erhöht das den Anpressdruck verringert aber den top speed.

Der Enzo ist bestimmt nicht besonders strömungsgünstig, wegen der vielen Kühlöffnungen - was Verwirbelungen erzeugt - und wegen des Abtriebs.

Motorräder und Formel-Autos haben z.B. einen extrem schlechten cw-Wert (aber eine geringe Stirnfläche). Stell Dir bitte vor wie viel PS ein Formel 1 braucht um 300 km/h zu fahren. Ein GT3 schafft das mit ca. 40% der Leistung.

Viele Grüße!

Geschrieben

Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, dann wurde durch diverse Verstellmöglichkeiten der Enzo so eingestellt, dass er zwischen 200 und 300 km/h seinen maximalen Abtrieb erzeugt. Danach wird der Abtrieb gesenkt zugunsten der Höchstgeschwindigkeit. Im Bereich zwischen 200 und 300 km/h erzeugt der Enzo bis zu 650 kg Abtrieb, wobei ein SL bei 300 km/h wohl eher 200 kg Auftrieb erzeugt.

Und jetzt nochmal zum Überlegen : mit welchem würdest du lieber mit 300 über die Autobahn bügeln, wenn auf einmal eine Kurve auftaucht? Wen interessiert da noch der cw-Wert? Und generell, wenn man schon vergleicht, muss man wie schon gesagt cwA (als cw-Wert x Stirnfläche) vergleichen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...