Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffklang vom 328


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Was sagts ihr zum originalen Klang eines 328?

ich bin mir da noch unschlüssig, aber ich dachte auch schon an einen anderen Endtopf.

Gibt es da Erfahrungen?

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb 13tigg12:

Was sagts ihr zum originalen Klang eines 328?

Dezent. Unaufdringlich. Eines Klassikers würdig. Wo willst du soundtechnisch hin?

 

Die genannte Fuchs ist zu empfehlen.

Am 308 bin ich mit einer älteren Ansa Anlage sehr zufrieden. Ebenso am Mondial QV. Der GT4 hat nach einem kleinen Experiment wieder seine original Anlage zurückerhalten. Das röcheln der Vergaser klingt IMHO besser als Gebrüll von hinten.

vor 5 Minuten schrieb 13tigg12:

Danke was kosten die so?

die von mir genannten je nach Quelle neu zwischen 1500 und 2000. Gebraucht in brauchbarem Zustand über ein Auktionshaus gelegentlich unter 500€

Neue Edelstahl Töpfe aus England aktuell 725 GBP
http://www.superformance.co.uk/328/exhaust.html

Sind auch i.O. Evtl melden sich noch welche die die Englandbüchse verbaut haben

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn schon nicht original dann nur ein auspuff aus italien von der firma tubistyle aus maranello gleich neben dem werk

 

http://www.tubistyle.it/

 

aber das ist meine meinung, probehören wäre optimal, kann ich dir aber nicht anbieten

 

vielleicht kann dir der herbert was bauen:P

 

saluti

Riccardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke 

Meine nächste Frage wäre: Muss ich bei einem eventuellen Auspuffendtopfwechsel am Motor (Einspritzpumpe) was umstellen oder kann ich den Auspuff auch selbst machen und ohne Probleme montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein auspuff rauf und ein grosse runde drehen

 

wenn das öl mehr als 10 minuten über 80° hat, zum herbert fahren, co und leerlaufdrehzahl anschaun lassn

 

saluti

Riccardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie was umgestellt, wäre mir neu. Aber ich bin auch nicht vom Fach ;-)
Einbau kann ein Kinderspiel sein.
pro Seite 3 Schrauben für die Verbindung zu den Krümmern und je eine Schrauben an den Aufhängungen.

 

Ärgerlich wirds nur wenn die Dichtungen zwischen ESD und Krümmer zerbröseln und Reste davon nicht weichen wollen.
Aber so gesehen auch kein Problem. Heißmachen, abschrecken und rauspopeln ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal bei Capristo um!

Der Klang ist höher als der der meisten Anbieter und für mich absolut Top was Verarbeitung und Optik angeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb transaxle75:

also wenn schon nicht original dann nur ein auspuff aus italien von der firma tubistyle aus maranello gleich neben dem werk

 

http://www.tubistyle.it/

 

aber das ist meine meinung, probehören wäre optimal, kann ich dir aber nicht anbieten

 

vielleicht kann dir der herbert was bauen:P

 

saluti

Riccardo

Kannst meinen anhören. Klanglich unterstreicht er den 328 recht gut. Kein Dröhnen im Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben so, dass man selten die Möglichkeit hat, die verschiedenen Typen nebeneinander anzuhören. Ich hatte die Gelegenheit und der Tubi ist für mich da durchgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Auspuffanlagen von X-OST Maranello sehr gut.Habe einen auf meinen 348er.

 

 

Hier zum Vergleich die X-Ost Anlage die ich verbaut habe.Sie wird erst ab ca.3000U/min laut.Ist also auch in der Stadt gut zu fahren.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Capristoanlage bei offenen Klappen ca dB. Im Brief sind 104 eingetragen. Selbst in Polizeikontrollen ist die Lautstärke nie ein Thema gewesen. Der TÜV spricht mich jedesmal auf die fehlende Zulassung an und gibt sich mit dem Argument zufrieden , dass es keine Anlagen mehr mit Zulassung gibt.

Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal einer wegen seiner Sportauspuffanlage Problem bei TÜV oder Polizei hatte.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb caval lino:

Es ist ja alles so toll was die Vidios von sich geben .

Nur hir in Deutschland braucht man eine ABE ,zu laut ist nicht !!!!!!!

LG Lino 

Es gibt kaum Anlagen die sich gut anhören und eine ABE haben.

 

Michael

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die KOENIG-Anlage müsste eh eine FUCHS sein. Die klingen wirklich sehr gut auf einem 328. Nicht brutal laut - einfach nur GUT. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens mal geschaut ...als Hersteller ist einzig König in den Papieren eingetragen und auch auf der Auspuffkennzeichnung findet sich König am Fhrzg.
Aber könnte mir gut vorstellen dass es da Kooperationen gab..es wird ja auch sonst viel in allen Branchen Markenfremd produziert und unter eigenem Label vertrieben.
Ich hatte letztes Jahr mal mit einem Fahrer eines 328er ein Gespräch und tippte vom Sound und Design auf König, aber da fiel wie von Dir erwähnt Fuchs als Herstellername.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf die Webseite von Fuchs geht  findet man im Vertrieb König an sich schon, von daher durchaus vorstellbar, dass man direkt für König unter deren Label Anlagen gefertigt hat.

fuchs-koenig.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...