Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2,5 Monate und 6.000 km später - Erfahrungen mit unserem Ferrari 360er Spider

tomp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus CP Gemeinde,

wollte hier kurz meine 2,5 Monate Erfahrungen mit unserem „Erst-Ferrari“ anmerken!

Es handelt sich um einen 360er Spider, gekauft im November 2016:

mit 25000 km gekauft

Handschalter

EZ 03/2005

Super Pflegezustand

Wartungen alle erledigt

Neu von mir wurde lediglich gemacht:

Zündkerzenwechsel

Eintragung/Montage auf F430 Felge (VA 225/35 HA 275/35) mit Michelin Pilot Sport 4S

K&N Luftfilter

Innenraumluftfilter

LMM seit 11.06.2017 (versuchsweise)

360-spider-tomp.jpg

Ich möchte hier nicht nur einen technischen Status abliefern, sondern auch ganz kurz auf das Thema „Menschen und Ferrari“ eingehen. Letzteres hat mich am allermeisten überrascht!

Nun, Gestern war es soweit, der Tachostand überquerte am „Tatzlwurm/Sudelfeld (Bayern)“ die 31000 km Marke!

Tja, also etwas mehr als 6000 km seit dem 23.03.2017. Klar, für einige von Euch im Forum wohl noch nicht so viel Kilometerleistung, aber für mich jedoch die ersten 6000 …..und wohl auch noch nicht die letzten…..womit ich mein/unser Resümee vorab schon offengelegt habe….

Ein eigentlich kurzer Zeitraum, in der wir mit unserer „Diva“ schon einige nette Geschichten erleben durften. Ohne „Diva“ hätten wir diese wahrscheinlich nicht gehabt! Es waren durchwegs „positive“ Erlebnisse mit Freunden mit fremden Leuten in einem „Alter“ von 3 bis 70 Jahren!

Es waren kleine nette Geschichten, die wir vor allem in Italien erleben durften. Angefangen von der Frau, welche sich freute, einfach nur neben einem Ferrari parken zu dürfen….ja diese Frau kam auf uns zu und sprach uns diesbezüglich an (für mich eigentlich unverständlich). Von dem ca.4-5 jährigen Jungen der in Desenzano del Garda am Uferparkplatz unbedingt aus dem Kinderwagen raus zu dem 360er wollte. Als er dann noch auf dem Fahrersitz Platz nehmen konnte, wird mir sein Leuchten in den Augen unvergessen bleiben! Dem „Rentner“ im Piemont, der uns von seinem Leben in „Chieri“ erzählte (wir aber leider kein italienisch konnten)! Die Geschichte mit der B&B Buchung in dem kleinen Monferrato. Hier hatten wir eine B&B Pension gebucht mit Parkplatz…konnten jedoch wegen der engen Zufahrt dort nicht hinfahren…nach einigen Anrufen gefühlsmäßig  im „halben“ Dorf bekamen wir eine Parkplatz in einem geschlossenen 4 Seit Hof…. Ferner durfte ich jetzt endlich einmal in die „heiligen Montagehallen“ in denen mein Fahrzeug gebaut wurde….

Also „Ferrari“ ein Fahrzeug welches m. E. unheimlich viel „Carpassion“ ausdrückt...

Zum weiteren gibt es technisch folgendes zu bemerken (ungeordnete Liste)…

Reisetauglichkeit:  trotz meiner 190 cm Körpergröße sehr angenehm zum fahren

Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt, wobei die Oberschenkelauflage länger sein könnte

Kopfstütze sehr weit hinten

Reiselautstärke mit dem „Originaltopf“ für mich sehr angenehm, meiner Frau immer noch etwas zu laut. Der Klang ist beim „Cruisen“ nicht aufdringlich, gibt man(n) jedoch Gas kommt ab 180 km/h schon ein gehöriger Soundfile aus der AGA…

Fahrwerk ist Super präzise!

Ich bereue nicht die Montage der F430 Felgen mit der o. g. Bereifung

Haftung der Reifen ist Super, haben in meinen Augen jedoch nicht so viel Gripp, wenn aus einer engen Kurve heraus stärker beschleunigt wird (…vielleicht liegt das auch am Motor)…

Ein Punkt welcher mir nicht gefällt ist die Lenkung.

In meinen Augen ist das Lenkrad für einen Sportwagen im Durchmesser zu groß, oder die Lenkübersetzung könnte etwas kleiner sein!

„Flottes“ Fahren in den Bergen (als Beispiel Stilfserjoch, da den meisten wohl ziemlich bekannt), ist mit dem 360er nur bedingt machbar! Hier finde ich die geringe Bodenfreiheit an der Vorderachse als Nachteil (auf jeden Fall bei mir)! Aufsetzen ist (leider) gar kein Problem!

„Engere“ Kurven müssen u. a. aufgrund der Fahrzeugbreite sehr weit außen angefahren werden!

Sorry, wollte das folgende eigentlich nicht schreiben aber….

der Spritverbrauch ist beim 360 in meinen Augen hoch! Bei gleicher Fahrweise fahre ich einen BMW Z8 mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 13 L/100 km (+/-1 L/100km) der 360 braucht ca. 16 L/100 km (+/- 1 L/100km)! Der BMW hat einen 5 Liter V8!

Anmerkung: Es soll nur ein Hinweis auf meine gemachte Erfahrung sein. Vielleicht braucht der eine doch weniger der andere noch mehr Sprit!

Die Zugänglichkeit im Motorraum ist sehr eingeschränkt. Da ich künftig die anfallenden Wartungsarbeiten selber erledigen möchte, bin ich gespannt wie „aufwendig“ und „zeitintensiv“ das sein wird! Dies wird wohl alles in den „kalten“ Wintermonaten erledigt werden müssen….

So, momentan fällt mir nichts weiteres mehr ein..

Halt! Noch eins, ….nächste Woche geht’s wieder Richtung Italien… Diesmal mit einer Gruppe „Ferraristi“ teilweise auch hier im CP Forum vertreten….

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wunderschöner Bericht, da kann man sich richtig mitfreuen. Vielen Dank.

Geschrieben

...Hoppala, mir fällt gerade auf, dass meine durchgeführten Texteditionen nicht abgespeichert wurden... wohl mein Fehler! Entschuldigung der Text schaut etwas ungeordent aus!

Geschrieben

Sehr schön, endlich wieder ein lesenswerter Bericht. ? Deine Erfahrungen kann ich zu 100% nachvollziehen und habe identische Erfahrungen gemacht. Wenn es Dir gefällt, Dein "Glück" mit anderen (Kindern) zu teilen, komm doch Ende Juli zur Sportwagen Charity nach Nürnberg. @aya kann Dir mehr dazu sagen, wenn Du willst. 

Dein Gefühl mit dem 360 in den Kurven kenne ich, hatte aber allerdings mit den 19" vom 430 starkes Untersteuern. Aber die Emotionen, die immer mitfahren, machen diese kleinen Unzulänglichkeiten wieder wett.

Der Spritverbrauch war bei meinem 360 ähnlich, wobei ich andere Fahrer kenne, die bei sportlicher Fahrweise angeblich nur 12-13 brauchen, andere wiederum kommen nicht unter 20 weg. Insofern liegst Du in der ungefähren Mitte, sollte passen.

Also Tom, dann bis nächste Woche ????

LG Andreas 

Geschrieben

Schön, wenn man eine solche Freude hat, und vor allem diese auch mit anderen teilen mag. Gerade Letzteres hilft den "Virus" zu verbreiten und auch die Wahrnehmung der Besitzer unserer tollen Fahrzeuge positiv zu gestalten. Ich hatte beim Salzburg Trackday ein junges Mädel, das mich diesbezüglich angesprochen hatte, auf einen Turn als "Taxifahrt" mitgenommen, die war sowas von hin und weg, das machte auch mir wiederum Freude und man kann auch gewiss sein, dass so jemand das begeistert weiter erzählt. Das werden dann positive "Multiplikatoren", auch in Bezug auf das "Image" von Fahrern von Supersportwagen. :). Offenbar siehst Du das ähnlich, wie ich, fein!

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung ist das Fahrwerk derart einstellbar, dass die werksseitige Einstellung "Untersteuern" in Übersteuern veränderbar ist. Nach meinem ganz persönlichen Geschmack bezüglich Fahrverhalten war der 360er aufgrund seines hohen Gewichtes und seiner werksseitigen Fahrwerkseinstellung auf Passstrassen fast unfahrbar. Ich hatte jedoch zusätzlich das F1-Getriebe, was das Erreichen eines instabilen Fahrzustandes vor dem Scheitelpunkt nochmals erschwerte, genauso wie das Einlegen des ersten Ganges manchmal verweigert wurde, was notwendig gewesen wäre, um per Gasfuss dem Schieben über die Vorderräder rechtzeitig vor Kurvenmitte entgegenzuwirken zu können.

Aber die Fahrwerkseinstellung hin zu "Übersteuern" war in Verbindung mit einer exakten Vermessung einfach durchführbar und danach hatte ich ein komplett anderes, auf Passstrassen relativ gut fahrbares Auto.

Gleichen Effekt kann man, auch aus eigener Erfahreung, mit dem Einbau des original challenge-Fahrwerks erreichen, aber dieses Fahrwerk mögen die Meisten mit Sicherheit nicht.     

Geschrieben

Hallo @tomp,

schön von dir diesen Bericht zu lesen. Da es gut hier rein passt und es vielleicht hilft einen weiteren Erfahrungsbericht zu lesen, schreibe ich meinen auch dazu, auch etwas in Bezug auf deinen.

Ich habe meinen im Oktober 2015 vom @Fast-Ferraristi abgeholt und habe bis heute ziemlich genau 8.000 km abgespult. Aktuell habe ich 51.000 km auf der Uhr. Das Auto hatte ich aus zweiter Hand in einem extrem guten Zustand gekauft. Durch verschiedene Aktionen konnte ich den Zustand noch verbessern (siehe der "Heiligsblechle-Thread). Auto hatte nie Wartungsstau und wurde Scheckheft gepflegt.

Da du von keinen technischen Problemen berichtet hast, gehe ich davon aus das du keine hattest. Die hatte ich auch nicht und habe derzeit auch keine. Der 360 macht auf mich einen sehr robusten Eindruck. Ich glaube Stefan hatte zu seiner Zeit auch nie Probleme. Auch wenn ich die rote Göttin gerne "Diva" nenne, ist sie das nach meiner Definition in keiner Weise. Ich sollte vielleicht doch "rote Göttin" sagen. :D

Bezüglich der Reaktionen kann ich dir zu 99% folgen. Hierbei kommt es immer auch auf den Fahrer an. Ich lasse gerne Kinder am Steuer Platz nehmen, da habe ich mich früher auch darüber gefreut. Die Menschen winken und jubeln teilweise, das ist schon sehr besonders. Die wenige Neider lasse ich außen vor.

Der Sound ist einfach gigantisch und so bekommt man das mit einem neuen Ferrari auch nicht mehr hin. Nicht umsonst wurde der Challenge Stradale zu einem der best klingensten Autos der Geschichte genannt. Den Topf gibt es ja auch für den normalen 360. Schön leise bei geschlossenen Klappen und brutal bei offenen Klappen.

Das Lenkrad empfinde ich als angenehm klein und die Lenkung vor allem im Sport Modus sehr direkt. Wenn man sonst nur das Lenkrad vom F430 kennt, ist das vom 360 sehr zierlich. :-))! Ich habe auch 19 Zoll mit 235 vorne und 275 hinten. Ich fahre die Michelin Pilot Super Sport. Passt perfekt und fährt sich auch sehr agil. Übrigens hätte ich vom Fahrwerk wesentlich weniger Unterschied zwischen Normal Modus und Sport Modus erwartet. Finde das wirklich toll für die damalige Zeit.

Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da nie gemessen. Jedoch scheint mir der Verbrauch ca. 2l weniger als beim 430. Gegenüber einem BMW spielt da natürlich die Übersetzung vom Getriebe eine Rolle sowie der ganze Motor an sich. 

Ich liebe meinen 360 Spider mit Handschaltung einfach und werde mit der roten Göttin noch viele schöne Stunden haben. 

• 5 Monate später...
Geschrieben

Der 360 war damals neu ab 125 zu haben, der Stradale ab 165.000 €, wie wird die Preisentwicklung bei Ferrari wohl weitergehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...