Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Trackday: AMG C63S // gefährlicher Notbremsassi, was tun?


F430Matze

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich war heute mit meinem 2016er C63S AMG auf dem Salzburgring und hatte dort ein gravierendes Problem.. Der Notbremsassistent, selbst wenn man diesen deaktiviert und auf "Race" fährt, ist dieser nicht aus... so passiert es, dass man auf dem Salzburgring hinter einem schnellen Auto über die Start/Ziel fährt und gemeinsam in einer Linie mit einigen Metern Abstand auf die Schikane anbremst und die C-Klasse die Bremse von ALLEINE komplett zumacht (obwohl man dosiert anbremst) und zu LÄSST... die Bremse geht erst wieder auf, sobald der Vordermann in die Schikane eingefahren ist und der Weg nach vorne frei ist... sau gefährlich, mir wäre paar mal fast die Straße ausgegangen, da ich das Ding bei selbstständiger Bremsung im ABS Bereich schlecht bis gar nicht in die Kurve fahren kann bei 100 Sachen wegen dem leichten Heck und ich erst einlenken konnte, als die Kiste die Bremsen wieder aufgemacht hat.

 

Hier mal eine Frage an euch... was kann ich dagegen machen? Im Menü deaktivieren bringt nichts, dann piepst er dabei zwar nicht mehr aber tut noch das selbe... evtl. die Sensoren in der Windschutzscheibe abkleben? Oder macht er dann gar nichts mehr? Hat das mal jemand versucht? Im Alltag werde ich das schlecht ausprobieren können, aber ich muss irgendwas tun für den nächsten Trackday, so ist es zumal gefährlich und sollte hinter mir noch ein schnelles Auto sein, kann es gut sein, dass der nicht mit einer absoluten Gefahren ABS Bremsung rechnet und mir ins Heck donnert.

 

Ideen?


Gruß,
Mathias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Mathias. Kann man den überhaupt wirklich abstellen? Ich hatte schon ähnliche Probleme bei meinem Gla45 AMG damals und konnte es nicht. War auch ein Grund damals für einen Maserati Ghibli zu kaufen. Ich war damals auch in der Werkstatt und konnte es nicht deaktivieren...

Du kannst es im Menü deaktivieren (aktiviert sich bei jedem Motorstart jedoch neu)... nur, wenn du es deaktivierst, ist er genau so an, wie aktiviert... nur piepst das Ding dann nicht... größter Unterschied ist, dass es im deaktivierten Modus dann auch nicht vor Hindernissen oder Verkehrsinseln warnt mit einem Piepser, was im Alltag schon mal gut vorkommt, wenn da Auto Angst vor deiner Fahrweise hat... auf jeden Fall ein dickes Manko. 

Hast du deine Werkstatt damals wegen Abkleben gefragt? Das Auto hat ja oben im Bereich des Innenspiegels in der Frontscheibe 3 Sensoren, das dürften die sein... nur was macht das Auto, wenn du es blind machst.. gibt es Ruhe oder geht gar nichts mehr? Und reicht ein einfaches Tape oder kann das Auto durch dieses "hindurchsehen"?

Also damals wollte ich es komplett deaktivieren lassen, weil....

 

- eigentlich wäre es ja eine gute sache. 

 

- aber auch wenn plötzlich ein velofahrer vor mir war bremste plötzlich das auto extrem schnell runter ohne grund...sau gefährlich. allgemein beim fahren...auch auf der autobahn: die besten waren ja immer die sofort wieder einspurten, dann bremste das auto völlig:angry::D Rasch überholen, kurzer Abstand....

 

Bei der Werkstatt konnten sie es leider gar nicht deaktivieren. War anscheinend so Standard....Deshalb habe ich dann den Maserati Ghibli genommen, der zwar Tempomat hatte, aber nicht so Schnigg Schnagg wie der GLA 45 AMG...

 

Wegen abkleben habe ich nixhts gefragt, da sie mir damals gesagts haben, dass ich es gar nicht deaktivieren konnte...^_^

Werde das einfach mal versuchen... wenn ich den abklebe und er nicht piepst wenn ich zu dicht auffahre sonst aber alles normal macht, habe ich am Track denke ich gute Karten... vllt kommt eine Fehlermeldung "Sensorik verschmutzt" und sonst funktioniert alles, das wäre natürlich die Ideallösung. 

Finde ich aber irgendwie trotzdem komisch nicht? Wenn man das Auto auf Race einstellen kann, dann soll man nicht den ganzen Schnigg Schnagg haben nicht? Komfort ist ja egal, abstand, totwinkelassistent, etc...ist ja race...hauptsache Spass! 

 

Wie ist das bei deinem Ferrari?

Ja Race hat auch soweit ich weiß nur der C63S, im Tacho kommt dann eine karierte Flagge und das Auto dreht voll aus und schaltet auch erst wieder runter, wenn es wirklich nötig ist.. auf der Straße unfahrbar, da kommst du sonst auf 35 Liter auf 100 km. Eben das ist für mich auch unverständlich, da baue ich einen Racemodus in ein Auto ein und bedenke oder ignoriere dann so eine Sache. 

Soooo, hatte jetzt um kurz nach Mitternacht noch das Glück einem geeigneten 40 Tonner auf der Landstraße anzutrffen. Abkleben der Radarsensoren und der Kamera bringt leider rein gar nichts... schade.. dass die Radarsensoren dennoch funktionieren war klar, jedoch hoffte ich inständig darauf, das System durch Abdecken der Kamera so weit zu stören, dass es sich deaktiviert.

 

Das System heißt wohl BAS (es gibt auch noch BAS PLUS, was ich jedoch extra nicht bestellt hatte) und laut Handbuch ist es komplett deaktivierbar... nun drängt sich mir natürlich die Frage auf, wenn das Handbuch vorgibt, es sei deaktivierbar und es das nicht ist... liegt hier in rechtlichen Sinne nicht ein Mangel vor, den Mercedes im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beseitigen müsste? Immerhin funktioniert die Abschaltung nicht wie angeboten.

 

 

Echt kein Plan, was ich machen soll... am besten leicht versetz anbremsen neben der Ideallinie, ist aber halt auch nicht das Beste im Dreck zu Bremsen. :(

 

 

 

Ob das beim Nordschleifenmonster AMG GTR auch so ist? Dass dieser nur richtig schnell ist, solange er alleine auf der Strecke ist und sich nicht selber ausbremst?

Typischerweise hilft es, wenn man diese elektronischen Helferlein abschalten möchte, eine Störgröße aufzulegen! 

Das System erkennt diese und geht in ein Notlaufprogramm, im besten Fall wird das System vollständig deaktiviert.

 

Beispiel: ESP läßt sich häufig deaktivieren indem man den Stecker von Bremsflüssigkeitssensor des Vorratsbehälters abzieht. Klingt trivial, ist es auch, funktioniert aber häufig!

 

So weit so gut. Nun müssen wir mal schauen welche Sensoren denn alle beteiligt sind an dem Notbremsassistent,

und dann mal rundum Stecker ziehen!

 

Oder einfach einmal bei AMG anrufen, die wissen das mit Sicherheit...

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...