Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkstatt/Schrauber gesucht (Hamburg) / 308er TÜV Ergebnisse 2017


LOSTinHISTORY_de

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen, und moin moin von der Elbe,

 

komme gerade mit meinem 1982er 308 GTSi von den TÜV-Kollegen. Der Oldtimer-Tüv-Experte war hochzufrieden. Hört man gerne. "Habe noch nie einen mit 23.000km gesehen. Die wenigen Kilometer sieht man aber auch (im positiven Sinne ;-)"

 

Dennoch:

Fahrer- und Beifahrerscheibe gehen extrem schwerfällig rauf und runter
Bremspedal Pedalgummi fehlt (kein Witz, steht so im HU-Bericht)
Beim Kühlsystembehälter ist ein Miniloch, aus dem etwas Flüssigkeit austritt. Er sagt, dass das (kalt) geschweißt werden kann.

 

Leider funktioniert die Handbremse aber so gut wie nicht. Das mochte er dann nicht wirklich = keine Prüfplakette.

 

Meine Frage nun: außer Tamsen für Neuwagen und singende FF-Händler im Hamburger Nedderfeld, deren Werkstatt aber nie benutzt wird...kenne ich keine Profis, die mir freundlicherweise in den kommenden 4 Wochen helfen können. Vor allem bzgl. der Handbremse. Unter dem Wagen zeigte er mir den Bowdenzug(?) der a) aufgrund eines Problems im Zylinder eher schlaff ist (nicht gut) oder b ) möglicherweise nur aufgrund einer defekten Rolle bei der Kraftübertragung seinen Dienst versagt.

Würde mich daher über Tipps aus Eurer Runde bzgl. Handbremse und Schweißen sehr freuen!

 

"Selber machen" = sehr gerne. Aber nur unter Anleitung ;-) Ich bin da der Meinung, dass man so etwas Wichtigem lieber den Profis oder Hobbyprofis überlassen sollte.

 

DANKE vorab!  

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo LOSTinHISTORY_de,

 

dein erster Beitrag. Glückwunsch zum Auto.

Es wäre nunmal schon wichtig, ob du doch was selber machen möchtest. 

vor 32 Minuten schrieb LOSTinHISTORY_de:

"Selber machen" = sehr gerne. Aber nur unter Anleitung ;-) Ich bin da der Meinung, dass man so etwas Wichtigem lieber den Profis oder Hobbyprofis überlassen sollte.

Das ist nicht klar.

 

vor 34 Minuten schrieb LOSTinHISTORY_de:

Fahrer- und Beifahrerscheibe gehen extrem schwerfällig rauf und runter

Ist bei meinem 308 GTSi 1981 auch so. Habe nur gefettet.

Es liegt wohl an zu hohem Spannungsabfall. Man kann das über ordentliche Kabel machen. Man kann auch über extra Relais arbeiten.

 

vor 37 Minuten schrieb LOSTinHISTORY_de:

Beim Kühlsystembehälter ist ein Miniloch, aus dem etwas Flüssigkeit austritt. Er sagt, dass das (kalt) geschweißt werden kann.

War bei meinem vor Jahren auch. Habe dann einen neuen bestellt. Für viele Monate aber den alten mit "Dichtniete" und Dichtmittel geflickt. Hat sehr gut funktioniert. Bei meinem war das Loch obendrauf und bestens zugänglich. Vermutlich bei dir auch nicht auf der Unterseite, sonst wäre dein Überlaufbehälter immer leer.

Schweißen/Löten ist natürlich besser.

 

vor 42 Minuten schrieb LOSTinHISTORY_de:

funktioniert die Handbremse aber so gut wie nicht

Meine ist auch nichts Besonderes. Hat der TÜV denn überhaupt beidseitig irgendeine Bremswirkung gemessen ? Es ist denkbar, dass auch das Nachstellen des Zuges nicht viel bringt. Aber damit geht es dann los.

 

Selber/Nicht selber wäre zunächst die wichtigste Aussage. Auch mit Anleitung bist du am Ende für alles sowieso selber verantwortlich. Das sind also alles unverbindliche Hilfen.

 

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Paul,

hab Dank für dein rasches Mail. Um es klar zu sagen: NICHT selber machen ;-)

Nicht beim Thema Handbremse - hier wurden links und rechts je 40daN gemessen (Betriebsbremsen zwischen 210 und 240)

 

Dass mit dem Dichtmittel ist eine gute Idee, da ich in der Tat gut an das Leck herankomme. Baumarkt? Autozubehör-Händler ala amazon?

Meines Wissens Dichtniete nicht im Baumarkt. Vor kurzem wurde das als Nebenthema mal behandelt:

 

Ich hatte eine 4mm oder 5mm Dichtniete Edelstahl. Kein Senkkopf für diesen Anwendungsfall, sondern normal und eher noch eine Scheibe drunter.

Dein "Miniloch" wird also aufgebohrt. Hatte da durch das Einfüllloch mit Draht und doppeltseitigem Klebeband die Späne gefangen. Fast unnötig, ging aber gut.

 

Das Dichtmittel ist eine normale Dichtmasse, die auch bei Wasserpumpen und Thermostaten eingesetzt werden kann.

Wir sprechen nicht von "Kühlerdichtmittel". Das würde da oben nicht wirken.

 

 

Für die Fenster kannst du mal rechts oben die "Suche" anwerfen. Das wurde mit Sicherheit schon öfters behandelt.

Der KALTE HUND wars ;-)

 

Hab gleich mit den Jungs von der Hamburger-Oldtimer-Tankstelle gesprochen. Er war amüsiert, dass ich beim TÜV war, obwohl die eine GTÜ-Agentur sind ;-) Aber alles super nett & lustig. Empfahl mir HAUBEN AUF in Hamburg und der Gf war klasse und gab mir einen Termin "für die Kleinigkeiten".

 

Also, am 20. bin ich schlauer. Klingt aber alles sehr gut bis hierhin.

 

Habt Dank Freunde!

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...