Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es bedarf noch der Klärung welches Zwischengas:

a) zur Reduzierung des Motorschleppmomentes  (Motorbremse) oder 

b) zur Beschleunigung der Getriebewellen zur Schonung der Synchronisation /leichteres Schalten

geht über Leerlauf mit einkuppeln. 

F1 macht nur a) für einen stabilen Zustand an der Hinterachse 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Milumalu:

Wie gesagt, wenn ich etwas flotter mit höheren Drehzahlen unterwegs bin, passt mir die F-1 Elektronik die Drehzahl zu schlecht an den nächst tieferen Gang an. Dazu gebe ich im Moment des getrennten Kraftflusses kurz Zwischengas und so passt es?..Ist Übungssache wann wieviel Zwischengas zu geben ist..

@ Jochen: dein Spider passt die Drehzahl bei flotter Fahrt beim Runterschalten perfekt nach oben an? Gibt soviel Zwischengas das es perfekt stimmt? Also meiner nicht..vielleicht bin ich auch zu penibel..

...also ich schaffe es bei meinem (aus Ende 2006) auch beim Runterschalten manuell Zwischengas zu geben. Und nutze dieses "Feature" auch (allein der Akkustik wegen ?). Allerdings hat man in der Stellung RACE dafür deutlich weniger Zeit, als im SPORT Modus. In RACE hält er auch den Gang und schaltet nicht automatisch in den höheren (bin zweimal im Drehzahlbegrenzer gehangen, bis ich mich dran gewöhnt habe).

Ansonsten fahre ich auch mit viel Gefühl im Fuss an - man merkt aber sehr schön, wie die F1 smooth einkuppelt. In RACE kuppelt er auch gefühlt etwas schneller ein beim Anfahren. Rangieren versuche ich zu vermeiden, wenn ich am Berg anfahren muss, halte ich den Wagen kurz mit dem linken Fuss auf der Bremse fest, rückwärts fahre ich immer nur ein paar Meter in der Ebene aus der Garage!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was ist denn am Rückwärts fahren so schlimm? Das ist dich eigentlich nichts anderes, als der erste Gang nur eben umgekehrt. ?

oder verstehe ich etwas falsch?

Geschrieben

...ich meine mal gelesen zu haben, dass er im Rückwärtsgang quasi gar nicht einkuppelt oder eben noch viel später!

Ziel am Ende ist es immer, die Schleifphase so minimal wie möglich zu halten!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Beim F1 schließt die Kupplung bei ca. 1900 U/min. Da der Retourgang länger übersetzt ist als der 1. Gang ist man da schon recht zügig unterwegs. Will man so net ham beim rangieren! Daher schleift die Kupplung auf R nahezu permanent.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Gut erklärt, danke. Dachte zwar immer, dass ein Rückwärtsgang kürzer übersetzt ist, als der erste, aber das ist beim F430 definitiv nicht so. 

24B0979A-973F-4D42-B768-BB101DFD0936.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Und für perfektes Zwischengas bei automatisierten Schaltgetrieben unabdingbar durch die eingebaute FCU (FeetControlUnit).???

20191019_174832.jpg

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

...das ist ein sehr schöner Schuh! Wie heißt das Model und wo kann man das kaufen? ?

Geschrieben

Meine Kids haben welche von Puma mit Ferrari Logo. 

Geschrieben
Am 18.10.2019 um 15:39 schrieb DrSchuessler:

In RACE hält er auch den Gang und schaltet nicht automatisch in den höheren (bin zweimal im Drehzahlbegrenzer gehangen, bis ich mich dran gewöhnt habe).

Hm, ich erinnere mich das der F430 auf "auto" automatisch hochschaltete, egal ob race, oder sport gewählt wurde. Runter schaltet er in auto und auch auf manuell gestellt, immer selbst. Unabhängig von der Stellung des Manettino. 

Auf race gestellt hatte das auch auf dem Track ganz gut geklappt. Ausser wenn ich unsicher vor der Kurve war. Fuss leicht vom Gas, ach ne, geht noch ein wenig mehr Gas, bremsen. Das brachte die Automatik durcheinander. Dann hielt er den Gang. Also das rumzupfeln mit dem rechten Fuss bringt meiner Erfahrung nach nur Verwirrung für die F1. Linksbremsen soll auch gut funktionieren, obwohl ich das mangels eigenem Können nur vom Hörensagen weitergeben kann. 

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GTS_Chris,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Hm, ich erinnere mich das der F430 auf "auto" automatisch hochschaltete, egal ob race, oder sport gewählt wurde. Runter schaltet er in auto und auch auf manuell gestellt, immer selbst. Unabhängig von der Stellung des Manettino. 

...das kann gut sein! Allerdings fahre ich ausschließlich im manuellen Schaltmodus! Nach meiner Erfahrung kann der Automatikmodus nix - der schaltet ständig unlogisch, findet nicht den passenden Gang und ist gefühlt auch verschleißfördernder. (Disclaimer: diese Beobachtung gilt für das sportliche Fahren - auf Langstrecke gerade aus, ist es nicht so schlimm)

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DrSchuessler:

...das ist ein sehr schöner Schuh! Wie heißt das Model und wo kann man das kaufen? ?

PUMA Drift Cat 7S Ultra Black- Rosso Corsa 306424 01

• Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Frage habe gelesen „vorausgesetzt richtig eingestellter Kupplung“... stellt sich eine Kupplung nicht automatisch nach?

Ich habe seit eh und je das Schleifgeräusch der Kupplung ein leichtes „Öööööööö“ Sollte ich da etwas tun oder damit Leben. 

Geschrieben

Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass das „richtige“ fahren sehr einfach geht. Anfahren mit einem beherzten Gasstoß. Nicht zu untertourig schalten (wieso auch) und wenn man leicht vom Gas geht beim schalten hat selbst der Beifahrer kein Kopfnicken. 

Und beim rückwärts leicht bergauf fahren stinkt die Kupplung tatsächlich ganz schnell. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Chris King:

Und beim rückwärts leicht bergauf fahren stinkt die Kupplung tatsächlich ganz schnell. 

Ups, das hast Du aber gleich ausprobieren müssen? :D 

Glückwunsch zum F430 noch an dieser Stelle.

Geschrieben

Wie zitiert man? Es wird mir immer nur bei den Beiträgen davor angezeigt. Bei deinem gibt es das Feld nicht??

Ja musste ich. Meine Einfahrt ist leicht abschüssig und ich bin natürlich vorwärts drauf gefahren. Bei der anschließenden Probefahrt mit den Kids musste ich dann wohl oder übel rückwärts hoch. 

Eigentlich wollte ich das Auto vorwärts in die Garage an die rechte Seite stellen...würde aber ca 20 Meter rückwärts die Steigung hoch bedeuten...

Rückwärts rein wäre natürlich möglich...das muss ich mal sehen später wie ich dann die Garage umorganisieren muss. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chris King:

Wie zitiert man?

Text markieren und dann taucht "Auswahl zitieren" auf. 

Ich würde sicher rückwärts runter und vorwärts hoch fahren. Auch wenn die Rückwärtssicht nicht gut ist, zu Hause kann man das mit Fixpunkten üben. Das hilft der Kupplung ungemein. 

• Gefällt mir 2