Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie fahre ich meinen F430 richtig?


GTS_Chris

Empfohlene Beiträge

Da ich ja seit heute zu den glücklichen Ferrari Ownern zähle habe ich nun eine ganz banale Frage...

 

Wie fahre ich den F430 mit F1 richtig? Also jetzt nicht "erst warm fahren" etc.... Geht mir mehr um Themen wie "an der Ampel auf neutral stellen"....

 

Gibt es noch andere Besonderheiten??..??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nicht im Rückwärtsgang eine Garagenauffahrt hoch fahren etc etc, vieles halt eben aus dem Netz zusammen suchen :-))! Es gibt eben viele Statements, einfach den gesunden Menschenverstand benutzen. Im I Net kann auch nicht alles kommuniziert werden (ein kleiner Wiederspruch von mir). Am einfachsten mit ein paar Ferraristi quatschen gehn. 

  • Gefällt mir 1

Beim 599er verhält sich das m.M. nach folgendermassen:

 

A ) Wenn Du z.B im 4ten Gang auf eine Ampel zufährst, langsam Gas wegnimmst und zum Schluss die Bremse bestätigst, wird die F1 vom 4ten über den 3ten und 2ten in den ersten Gang zurückschalten. Das Ausrücklager und die Kupplung werden so 4Mal betätigt, da die Kupplung beim Stehen im angezeigten 1ten Gang getrennt ist.

 

B ) Fährst Du aber wieder im 4ten Gang auf die Ampel zu, schaltest nun aber durch das Ziehen beider Padels direkt ins N und verzögerst über die Bremse, werden das Ausrücklager und die Kupplung nur 1Mal betätigt.

 

Du sparst mit B ) also etwas Verschleiss von Kupplung und Ausrücklager auf Kosten eines etwas erhöhten Bremsenverschleisses. 

 

Ob das zum Schluss Sinn macht.....?

 

Was aus meiner Sicht aber keinen Sinn macht ist A ) und dann im Stehen noch ins N schalten.

 

Was die F1 auch nicht mag, ist das Bummeln. Langsam fahren, so dass die Kupplung ständig auf- und zu machen muss, um die Geschwindigkeit zu halten , wie z.B. im stockenden Kolonnenverkehr.

 

Weiter meine ich bemerkt zu haben, dass die F1 ruckfreier runterschaltet, wenn man zuvor auf Zug gefahren ist, als wenn man zuvor gebremst hat. Dies macht sich z.B. beim Anfahren von engen Kurven bemerkbar.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...

Ich hole das Thema mal hoch. 

 

Wieso sollte man nicht leicht vom Gas gehen beim schalten? Müsste die Kupplung doch eigentlich weniger belasten? Bei einem Handschalter lässt man den Fuß doch auch nicht auf dem Gas. 

Das Gaspedal ist elektronisch und die Steuerung nimmt selbst das Gas weg wie es nötig ist. Daher einfach auf dem Gas bleiben dann ist die Inout Seite stabil und möglichst wenig Parameter müssen ausgeglichen werden.

  • Gefällt mir 5

Ich möchte da mal etwas widersprechen, zumindest zum Teil:

 

Ich nehme beim Schalten immer Gas weg, also nicht ganz, sondern ich nehme nur Last raus und schalte dann "zugfrei", das entlastet zum Einen das Getriebe und zum Zweiten das Genick des Beifahrers (meins auch ?) weil die Schaltvorgänge wesentlich geschmeidiger ablaufen.

Bei sportlicher Fahrt bleibe ich natürlich auch auf dem Gas.

 

?

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GTS_Chris,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zwischengas beim Runterschalten gibt er doch von alleine. Selbst dies zu tun macht nur bei einem Handschalter Sinn. Ich gehe nie vom Gas beim Hochschalten. Hatte noch nie Probleme mit übermäßigem Kupplungsverschleiß. Lieber drauf achten richtig anzufahren und nicht so lange schleifen zu lassen. Rückwärts am Berg einparken stinkt auch schnell.

Erst einmal muss natürlich die Kupplung korrekt eingestellt sein. 

 

Ansonsten recht einfach. Du gehst etwas aufs Gas und dann merkst du wie die Kupplung noch schleift. Sobald du merkst das Drehzahl und Sound in leichten Vortrieb umgesetzt werden aufs Gas und los gehts. Also quasi nicht künstlich lange schleifen lassen und Gas geben. Schwer zu erklären, aber einfach zu erfühlen und schnell in den eigenen Ablauf aufzunehmen.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb jo.e:

Zwischengas beim Runterschalten gibt er doch von alleine. Selbst dies zu tun macht nur bei einem Handschalter Sinn. Ich gehe nie vom Gas beim Hochschalten. Hatte noch nie Probleme mit übermäßigem Kupplungsverschleiß. Lieber drauf achten richtig anzufahren und nicht so lange schleifen zu lassen. Rückwärts am Berg einparken stinkt auch schnell.

 

Ich behaupte: bei zügiger Fahrweise kann ich das besser ?

Wie will er bei einen F1 der das selber macht das selber machen? Das muss er mir erklären. :wink: Ich kann das bei einem Handschalter auch besser als eine F1 vor 2008, aber beim Handschalter muss ich das ja auch machen. :D

Wie gesagt, wenn ich etwas flotter mit höheren Drehzahlen unterwegs bin, passt mir die F-1 Elektronik die Drehzahl zu schlecht an den nächst tieferen Gang an. Dazu gebe ich im Moment des getrennten Kraftflusses kurz Zwischengas und so passt es?..Ist Übungssache wann wieviel Zwischengas zu geben ist..

 

@ Jochen: dein Spider passt die Drehzahl bei flotter Fahrt beim Runterschalten perfekt nach oben an? Gibt soviel Zwischengas das es perfekt stimmt? Also meiner nicht..vielleicht bin ich auch zu penibel..

  • Gefällt mir 1

Wenn EZ früh in 2008 könnte das noch ein 2007er sein oder? Dann hast du das gleiche Getriebe/Software wie ich. Da macht er das wirklich nicht perfekt. Ab Mitte 2008 ist das ein anderes Auto. Da schaltet der 430 viel besser. 

 

Trotzdem gebe ich nach dem automatischen Zwischengas nicht noch einmal Zwischengas. Gerade bei zügiger Fahrweise und in hohen Drehzahlen macht er das ziemlich gut. Aber wenn du so besser klar kommst ist doch in Ordnung. :-))!

Ob die Autos nahe beieinander liegen zeigt am ehesten die Chassis Nr.. Meiner hat 157565 auf der Plakette. ?

Plaketten gibt's auch verschiedene...du hast auch die 60 Jahre Jubiplakette ??

Ja die habe ich auch. :D Irgendwann ab 2008 bekam der F430 ein anderes Getriebe, bzw. eine andere Sensorik sowie andere Software. Das kannst du dann nicht mehr vergleichen mit den 2007ern und früher....

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...