Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

328 GTS "Hutablage" ausbauen


Fathom

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Andreas,

hier wird sich sicherlich noch wer melden. Ich hatte das Thema auch mal eingestellt und da hat man mir geschrieben es wäre nur möglich wenn die hinteren Scheiben raus sind. Da sind dann wohl bieten hinter verborgen.

Wäre schön wenn es hier etwas mehr dazu geschrieben wird. Ich habe das ja nach wie vor auch noch zu tun. Ich habe es damals aufgegeben. Hatte zu viel Angst was kaputt zu machen.

 

Gruss

Stefan

Hallo,

beim 308 geht es nur wenn man die Seitenscheiben raus macht (das könnte beim 328 noch genau so sein). Unter dem Gummi sind Nieten die man ausbohren muß um das Alublech der Ablage zu lösen. Die kleinen Seitenteile müssen nähmlich zuerst weg.

Das große Formteil ist  durch den Motorraum befestigt (Die Schraube ist am Blech und eine kleine Mutter drauf, evtl. ist da auch noch die Hitzeschutzmatte im Motorraum mit festgemacht. Vorsicht mit dem Blech, einmal Verbogen wird es sehr schwer die Form wieder hin zu bekommen.

In der Mitte wird die Ablage von einer Klammer gehalten wenn das beim 328 genau so ist muß man diese auch  im Motorraum lösen. Da ist eine kleine Mutter auf einer sehr langen Schraube.

Viel Erfolg.

Ulla

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb Ulla:

Die kleinen Seitenteile müssen nämlich zuerst weg.

Hm, ist das wirklich so? Ich hatte die Ablage bei meinem GTB auch zwecks Neubezug ausgebaut und die kleinen Dinger - die tatsächlich nur nach Ausbau der Seitenscheibe entfernt werden können - konnten an Ort und Stelle bleiben. Evtl. unterscheiden sich hier aber auch GTB und GTS. So etwas weiß allerdings nur Gott. Oder me308 ;)

 

vor 6 Stunden schrieb buschi:

bezogen auf 308er Wissen

 

was soll die Einschränkung ? willst Du Stress ?  :P

 

 

also gut  ... hier mal ein kleiner Exkurs:

 

Ferrari hat zwischen 1976 und 1989 bei der Konstruktion dieser "Hutablage" (englisch "parcel shelf" X-)) nie geplant, dass WIR irgendwann einmal - 30 oder 40 Jahre später - auf die Idee kommen könnten, diese auszubauen !

 

natürlich gibt es - ferraritypisch -  während der verschiedenen Varianten des 308 über den 208 bis hin zum 328 unterschiedliche Befestigungen dieser aus 8 Teilen bestehenden Ablage - zudem gab es Unterschiede zwischen den GTB und GTS - Versionen ... grundsätzlich sind sie aber alle gleich, irgendwie ...  :wink:

 

 

95y4y8.jpg

 

 

die einfachste Methode  der Befestigung der horizontalen Ablageteile sowie der kleinen, vertikalen Trapeze links und rechts der Heckscheibe, erschien den Konstrukteuren offensichtlich jene über Nieten an den karosserieseitigen Fensterrahmen (deswegen müssen die Dreiecksscheiben inkl. Dichtung und Hilfsrahmen auch raus)

 

 

2psg9xu.jpg

 

iqisti.jpg

 

35aki9h.jpg

 


zudem werden die beiden flachen Ablagestücke sowie deren mittige kleine "Brücke" über 3 Bolzen gehalten, welche durch die Karosserie Richtung Motorraum gebohrt wurden und deren Kontermuttern nur aus letzterem erreicht werden können !

 

121bki9.jpg

 

 

97k07s.jpg

 

 

diese Kontermuttern wurden zudem - je nach Modell - noch hinter einem Alu-Hitzeschild versteckt ... was sonst ?8-)

das Hitzeschild abzubekommen dauert oft länger als alles andere ... evtl. müssen beim 328 auf der Fahrerseite dazu noch die Spulen samt Zündmodulen und Halterungen aus dem Weg geräumt werden

ein Spiegel wäre evtl. auch nicht schlecht um die Muttern zu lokalisieren - manch einer hat sogar Räder und Radhäuser abgeschraubt)

 

 

1z1da0w.jpg

 

 

2aioprd.jpg

 

 

Empfehlungen:

die Scheiben unbedingt von einem Autoglaser entfernen und wieder einsetzen lassen, schon aus Haftpflichtversicherungs-Gründen :wink: 

 

die Nieten würde ich nicht wieder ersetzen, stattdessen bietet sich einfach selbstklebendes Velcro (Klettband) an

auch auf die Haltebolzen durch die Karosserie kann damit verzichtet werden, zumindest aber sollte man die Kontermuttern durch Flügelmuttern ersetzen ... nur für den Fall, dass irgend jemand das Ganze irgendwann nochmal machen sollte ... so in 30 oder 40 Jahren X-) 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 10

Einfach nur "Gefällt mir" drücken reicht da bei weitem nicht ...

Michael, du beeindruckst mich mit jedem Post.:sensationell:

Waaaaahnsinn .... und tausend Dank, dass du dieses Fachwissen mit uns teilst !!!

 

Gruß

Christoph

HVL - Henk van Lith in Wadenoijen (NL) und die Tapezzeria Luppi in Modena (I) sind die ersten Adressen bei der Beschaffung originaler Ferrari Stoffe und Leder - was diese beiden nicht haben, ....gibt es auch nicht :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

  • Gefällt mir 3

noch eine verständnissfrage:

um die teile nr. 21,31 und 23 auszubauen müssen alle 3 Kontermuttern ausgebaut werden. ist das korrekt?

im amerikanischen Forum hat ein member angemerkt dass beim 328 im Gegensatz zum 308 die hinteren seitenscheiben nicht ausgebaut werden müssen, da dort keine nieten vorhanden sind. hängt ev. mit der Jahreszahl ab, da ev. frühere jahrgänge noch nieten haben, spätere nicht. keine Ahnung ob das stimmt.

 

gruss stefan

vor 4 Stunden schrieb stefan2:

hat ein member angemerkt dass beim 328 im Gegensatz zum 308 die hinteren seitenscheiben nicht ausgebaut werden müssen, da dort keine nieten vorhanden sind. hängt ev. mit der Jahreszahl ab, da ev. frühere jahrgänge noch nieten haben, spätere nicht.

 

es wird viel "angemerkt", Stefan :wink:

ob das oben gesagte tatsächlich für Dein Fahrzeug gilt, wird Dir niemand genau sagen können -

Du kannst das aber leicht selbst feststellen ...

 

es gibt die beiden großen Ablageteile 21 und 31 (siehe oben Bild1) tatsächlich auch ohne Bolzen und Kontermutter im Motorraum (siehe oben Bild 5)  - wenn es Dir gelingt, die kleine Brücke 23 (siehe oben Bild 6) zu lösen - und die Ablageteile wären NICHT genietet, müssten diese nun einfach herausnehmbar sein ...

sind sie das nicht und hängen an den Seiten fest, sind sie genietet  :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
  • 3 Jahre später...

soda - hab grade fast alles draussen - aber der dachteil scheint wenn ich durch den spalt reinschaue tatsächlich auch wieder irgendwie bei der heckscheibendichtung vernietet / eingespannt ?

 

gibts hier noch jemanden der das genau kennt im 328?

 

ms

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...