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Geschrieben

Das Lösen der Sicherungsmutter (460 Nm Anzugsmoment) ist ein Kraftakt:

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Der erste Gelenkknebel mit 1/2 Zoll ist mir postwendend abgebrochen. Dann habe ich auf 3/4 Zoll aufgerüstet, und der hat die Mutter dann besiegt. Die Methode sieht man im Bild. Ich hatte noch ein Rohr zur Verlängerung drauf. Das war auch schon die größte Hürde.

 

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Dreiarmzieher, hier tut es ein billiger auch. Porsche hat damals alles mit Optimoly HT eingefettet, da kann man auch nach fast 30 Jahren noch alles gut demontieren.

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Radnabe / Flansch.

 

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Die Radnabe ist abgezogen.

 

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Ansicht von innen.

 

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Um die Antriebswelle heraus zu bekommen, musste ich das Traggelenk und die Stabilisatoranbindung lösen.

 

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Spezialwerkzeug zur Demontage, kostet bei ebay unter 40€ und ist jeden einzelnen davon wert.

 

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Das alte FAG Lager.

 

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Die Kontaktflächen müssen 100%ig sauber sein.

 

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Tiefgekühlte Lager machen die Montage einfacher.

 

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Der Aufsetzadapter zum Einziehen der Anrtriebswelle in die Radnabe.

 

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Im FAG Ersatzteilekit sidn die Schrauben zu lang. Wahrscheinlich sind die für den 993.

 

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Es gab 2 Radträger beim 964. Die Version rechts ist die neue, wie bei mir (ab Modelljahr 1991).

 

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Anzug der 4 Schrauben an der Halteplatte mit zarten 37Nm.

 

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Einziehen der Antriebwelle in den Flansch. Ohne dieses Werkzeug sprengt man das neue Radlager und darf ein noch neueres kaufen.

 

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Das Hitzeschutzblech habe ich bei der Aktion auch gleich erneuert.

 

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Pagid RS Beläge und ein neuer Verschleisssensor von Bosch (1 987 474 991).

 

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Das hält nun wieder eine Welie.

 

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Das Anzugsmoment der Sicherunsgschraube beträgt 460Nm.

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Geschrieben

Die Alternative zum Spezialwerkzeug zur Demontage wäre der 5kg Vorschlaghammer und ein mutiger Co-Schrauber, der irgendwas halten muss wo dann munter draufgedroschen wird.

 

Beispiel BMW e46 Radlager hinten.

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Kugel gebrochen.

 

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Lager überhitzt und festgebacken.

 

Das sind immer so dier Erfahrungen, wenn bei einem meiner Autos als Versuchskaninchen eine Reparatur zur Qual wurde, kauft der liebe Stefan dann für seine Schätzchen ein schönes Spezialwerkzeug. X-)


 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb TPO:

kauft der liebe Stefan dann für seine Schätzchen ein schönes Spezialwerkzeug. X-)

 

 

na, dann weiß ich ja wo ich hingehe - sollten meine Radlager mal fällig werden :wink:

 

sehr schöne Anleitung !

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb me308:

na, dann weiß ich ja wo ich hingehe - sollten meine Radlager mal fällig werden :wink:

You are always welcome, auch ohne Radlager.

  • Gefällt mir 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

 

Ich habe mich von der bebilderten Anleitung mehr Richtung Youtube orientiert. Da ich die Aktion von oben letzes Wochenende wiederholt habe, gibt es nun bewegte Bilder zum Thema. Viel Spaß beim Anschauen!

  • Gefällt mir 6
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus!

 

Ich bin Daniel, komme aus München und eigentlich im PFF unterwegs. 
Dort habe ich beispielsweise an meinem 964 eine Klimaanlage nachgerüstet. 😀

 

https://www.pff.de/thread/2820153-964-c2-klimaanlage-nachruesten/


Ich bin über deinen Beitrag gestolpert weil ich überlege 993 Radträger nachzurüsten, um 993 Bremssättel ohne Adapter fahren zu können. 
 

Jetzt meine Frage. 😅

Welches Werkzeug hast du verwendet? Prinzipiell möchte ich meine Radnaben aus dem 964 übernehmen und “nur” die Radlager in den 993 Radträger erneuern, bevor ich diese dann einbaue. Dafür muss ich Naben bei meinen jetzigen Radträger logischerweise rausholen. 
 

Haste du da mal einen Link vom Werkzeug?

 

Gruß aus München,

Daniel

 

PS: ich sehe gerade im Video du fährst sogar 993 Radträger im 964?

Geschrieben

Hallo Daniel,

 

willkommen hier. Am besten pingst du ihn mal an, das geht über @, dann den ersten Buchstaben seines Usernamens eingeben und kurz warten (nicht zu schnell weitertippen, das System braucht ein paar Sekunden), dann kommt ein Dropdownfeld mit allen Usern.

 

Ich habe @S.Schnuse hiermit für Dich mal angepingt. Dann wird er benachrichtigt und schaut hier in den Thread.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

Michael

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