Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ersatzteilnummer Kühlschlauch


protecteus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferrari 308 Gemeinde,

 

nachdem ich, nach einer kleinen Spritztour, ein riesige Wasserlache unter meiner Diva gefunden habe, ging die Ursachenforschung los. Der Übeltäter war schnell gefunden, ein Wasserschlauch. Direkt an der Schlauchschelle war der bereits recht poröse Schlauch gerissen. Es spritzte ganz schön raus. Ich habe den Schlauch abgezogen, jetzt lief es aus allen Öffnungen, abgeschnitten und wieder draufgeschoben. Mit der Schelle wieder befestigt (siehe Bild).

 

Problem ist jetzt der Schlauch an und für sich, ich möchte behaupten, der hats hinter sich. Also richtiges Vertrauen habe ich nicht mehr in ihn und ich würde ihn gerne auswechseln, finde aber die korrekte Bezeichnung für eine Bestellung nicht. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?! Es ist der Schlauch, den ich mit einem roten Pfeil markiert habe.

Kühlschlauch mit Schelle.JPGDer betroffene Kühlschlauch.jpg

 

Der zieht sich durch den Motorraum.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich es richtig sehe, ist das der Heizungsvorlauf. Messe den erforderlichen Innendurchmesser und besorg Dir 50cm-1m Meterware Kühlerschlauch und schneide den alten  so ab, das Du ihn über eine Zwischenrohradapter mit einem Stück neuen verbinden kannst und alles ist wieder gut. Meißt ist der alte Sclauch nur im Bereich des Anschlusses am Zkopf marode.

Gruß aus Ffm,

Michael

Puh, danke für den Tip, bin schon verzweifelt, da ich die Teilenummer nicht gefunden habe und es ein endlos langer Schlauch ist. Heizung wird so und so völlig überbewertet... Ja, so mach ich es, die Schlauchschellen hab ich schon bestellt, denke mal, ich Tausche all die alten Dinger bei mir aus, die schneiden so tief ins Gummi, dass dort zwangsläufig eine Sollbruchstelle entsteht.

 

Lieben Dank für die Info, wünsche allen eine tolle Saison ohne Pannen und mit viel Sonnenschein!

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, Operation durchgeführt und alles gut gelaufen. Der Heizungsschlauch ist neu! Und wenn man dann schonmal dran ist, habe ich mir direkt den Regler der Lichtmaschine auch gleich vorgenommen und ausgetauscht, die Ladekontrollleuchte flackerte während der Fahrt und blieb zuletzt dann dauerhaft an. Die Kohlestifte waren auch ziemlich runter. Ich habe Michaels Tip berherzigt und mir den Regler von Beru besorgt, Plug and Play, selbst für einen Laien wie mich. Nur bezweifele ich stark, dass man den Wechsel auch bei eingebauter Lichtmaschine durchführen kann, da ist ja überhaupt kein Platz mehr für meine dicken Wurstfinger ;-))

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...