Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Enzo in 3.27s auf 100!

Streetfighter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1/8 Meile = 201 m :D

OK, ich weiß, Du meintest die 1/4 Meile.

12 s auf 402 m ergeben ein Durchschnittstempo von 121 km/h. Wie das bei einer annähernd konstanten Beschleunigung mit 180 km/h Endgeschwindigkeit gehen soll, ist mir völlig unklar.

Müsste dann etwa so aussehen: in 8 s auf 180 km/h (mittlere Beschleunigung inkl. aller Schaltvorgänge enorme 6, 25 m/s^2) => erste 200 m; dann 4 s Drehzahlbegrenzer mit konstant 180 km/h => nächste 200 m.

11,0 s auf 400 m sind ein absolut exklusiver Wert. In der ams 5/2001 wurde ein GT 2 mit 12,1 s, also 10 % langsamer gemessen, obwohl es bei solchen Leistungsgewichten auf 400 m sehr auf die Traktion ankommt.

ja klar... ich meinte die viertelmeile... :oops:

und ich habe gesehen, dass ich nur "2,7" geschrieben habe... das sollte 2,7l Hubraum bedeuten.

Dei Rechnung die Du aufstellst klingt logisch... aber trotzdem habe ich die Zeiten (<12Sec) und V-max (ca.180Km/h) so im Kopf....

jetzt hab ich grad mal im web recherchiert und auf die schnelle folgende seite gefunden:

http://www.customspeedparts.de/content/de/dragracer/daten_kemp.php

knapp 280PS, 10,9sec auf 192Km/h.... :-o

schade, dass die kein Geschwindigkeits/Zeit Diagramm anbieten... :)

das heisst ja dann wohl, dass ich mit einem 30Jahre altem VW-Käfer den Enso an der Ampel stehen lasse..... :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

q Irwin:

Das liegt an den Drag-Slicks. Die Traktion auf den ersten 100 m ist enorm wichtig (Integral v dt).

Der Enzo bekommt Straßenreifen, bei dennen man im Moment maximal auf einen Rollreibungskoeffizienten von 1,3 kommt.

Mit Slicks läßt Du mit Deinem aufgeblasenen Käfer auf den ersten Metern sicherlich so ziemlich alles stehen...

Geschrieben

Dann hilft nur eins: Slicks auf den Enzo und damit rum heizen O:-)

Geschrieben
q Irwin:

Das liegt an den Drag-Slicks. Die Traktion auf den ersten 100 m ist enorm wichtig (Integral v dt).

Der Enzo bekommt Straßenreifen, bei dennen man im Moment maximal auf einen Rollreibungskoeffizienten von 1,3 kommt.

Mit Slicks läßt Du mit Deinem aufgeblasenen Käfer auf den ersten Metern sicherlich so ziemlich alles stehen...

ahh... alles klar. das macht sinn.

danke !

Irgendwie verwässern die Slicks das ganze ja dann. Und das obwohl dieser Käfer im Public Rac in der Klasse 2 fährt --> also Strassenzulassung haben muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit Slicks auf die Strasse darf.

Als ich vor ca. 10 Jahren noch selber Käferrennen gefahren bin, hat ein optisch stinknormaler 1200er Käfer (von Gerd Tafel) im Public Race in Hockenheim im Finale mehrmals gewonnen. Der hat alle Ferraris und Porsche stehen gelassen.

war mir (und vielen anderen ) sehr sympathisch....

Geschrieben
Als ich vor ca. 10 Jahren noch selber Käferrennen gefahren bin, hat ein optisch stinknormaler 1200er Käfer (von Gerd Tafel) im Public Race in Hockenheim im Finale mehrmals gewonnen. Der hat alle Ferraris und Porsche stehen gelassen.

Dann muß es sich dabei um Herbie gehandelt haben ! :wink::-))!

Geschrieben

Dann muß es sich dabei um Herbie gehandelt haben ! :wink::-))!

Herbie :lol: !

Was meint ihr, ob wir Staßenzugelassene Wagen erleben die die 500 km/h knacken??, nur mal so überlegt... O:-)

Geschrieben

ich weiss, dass ich's nicht vergleichen sollte,

aber ich hab mit meinem Motorrad auch die

200km/h innert 10sekunden, aber hab für

das Teil SFr. 7000.-- im Gebrauchthandel

bezahlt....

Spitze macht sie auch annähernd 300km/h

(292km/h wegen Dyna-Jet-Einspritzung)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...