Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Enzo in 3.27s auf 100!

Streetfighter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle beisammen,

es hat mich doch sehr gewundert, dass das noch nicht gepostet wurde, da das ja doch schon ne kleine Sensation war, nachdem ich in der Auto Bild Test&Tuning gelesen habe, dass der Enzo bei Testfahrten bei den Ferrari Performance Days die Werksangabe von 3,6s klar unterboten hat! :-o

Gib es überhaupt noch ein schnelleres Serienauto? (Mehr oder weniger Serie... :) )

Grüße

STREETFIGHTER

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich finde das beim Enzo, Murcie, Carrera GT die Zeit von Null auf Hundert nicht so massgebend und interessant ist.

Ob der jetzt 3,25 oder 3,6, 3,95 oder 4,0 (wie schnell willst Du die Kupplung verbrannt haben??)hat ist nicht wirklich massgeben. Von 0 auf 200 Km/h währe viel interessanter. Schafft es der Enzo unter 10 sek. die 200 km/h zu knacken? :-o:-o

Oder wie schnell sind sie von 60 auf 140 Km/h????

10 sek. auf 200 Km/h ............das währe verdammt schnell!!

gruss :wink2:

Geschrieben
Gib es überhaupt noch ein schnelleres Serienauto?

Ja: Bugatti EB 110 Supersport: 3,26 s auf 100 km/h...

Ich finde das beim Enzo, Murcie, Carrera GT die Zeit von Null auf Hundert nicht so massgebend und interessant ist.

Ob der jetzt 3,25 oder 3,6, 3,95 oder 4,0 (wie schnell willst Du die Kupplung verbrannt haben??)hat ist nicht wirklich massgeben. Von 0 auf 200 Km/h währe viel interessanter. Schafft es der Enzo unter 10 sek. die 200 km/h zu knacken?

Oder wie schnell sind sie von 60 auf 140 Km/h????

10 sek. auf 200 Km/h ............das währe verdammt schnell!!

Zumeist kann man von dem Wert "0 - 100 km/h" auf den Wert "0 - 200 km/h" schließen, von daher geben die 3,27 s schon mal einen Vorgeschmack auf die Zeit, in der der Enzo die 200 km/h hinter sich läßt...

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass der Enzo in weniger als 10,0 s auf 200 km/h kommt.

Geschrieben

Der Wert auf 100 km/h hängt bei dem Leistungsgewicht und Heckantrieb rein von der Gewichtsverteilung und den Reifen ab.

Mit einer geschätzten Gewichtsverteilung von 38 % auf der Vorderachse müssten die 200 km/h nach ca. 9,3 s anstehen.

0 - 100 km/h: 3,5 s

0 - 200 km/h: 9,3 s

0 - 400 m: 11,0 s

0 - 1000 m: 19,3 s

Bin mal auf die Testwerte gespannt...

Geschrieben

0 - 200 in unter 10 Sekunden sollte für den Enzo kein Problem darstellen. Schaut mal in diesen Thread hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=10756

0 - 150 mp/h (= 241 Km/h) in 13,1 Sekunden

Was ich in dem Zusammenhang noch erwähnenswert finde ist, das der Enzo bei internen Testfahrten mit etwas Glück 395 Km/h erreicht hat (Danke an Karl für die Info). :-o

Geschrieben
Was ich in dem Zusammenhang noch erwähnenswert finde ist, das der Enzo bei internen Testfahrten mit etwas Glück 395 Km/h erreicht hat (Danke an Karl für die Info). :-o

WAS? :-o bei Werksangabe 350??

einfach wahnsinn, dieser Wagen. da fehlen mir die Worte...

sind die 341 PS, die der Bugatti Veyron mehr hat, wirklich notwendig, um die 11 Km/h mehr zu erreichen?

gut, eine Alternative stellt der Enzo für die ultimativen Geschwindigkeitsfreaks nicht dar, weil alle Enzo's ja schon lange weg sind... :lol:

Geschrieben

Ich war vielleicht nicht ganz so ausführlich, was den Test anging...

Also anfangs wurde nur eine 0-100 Messung vorgenommen, bei der der Enzo 3.53s (also 0,07s schneller als Werksangabe) geschafft hat. Den Wert hat dann angeschlossenes Messequipment ausgespuckt.

Danach wurde nochmal eine 0-160 Messung durchgenommen, bei der der Enzo mit 6,4s :-o abschnitt. Nebenbei wurde aber noch bemerkt, dass bei besagter Messung der erste auf 100 gemessene Wert nach unten korregiert werden musste, und zwar auf 3.27!

Zusätzlich sollte vielleicht bemerkt werden, dass ein Profi-Testfahrer am Steuer saß und der Wagen auf diese Messungen mit Einfahrrunden vorbereitet wurde.

Entschuldigt meine Nachlässigkeit, ich hab noch kein DSL-Flat... O:-):-))!

Gruss :wink2:

STREETFIGHTER

Geschrieben

Die meisten Enzos werden doch eh in Sammler-Vitrinen verschwinden, oder? Da ist es ziemlich egal, wie schnell der beschleunigen könnte... :-(((°

Geschrieben

395 km/h mit diesen Basisdaten? :???: Na ja, wer's glaubt...

Geschrieben

Vielleicht die 395km/h mit einem extrem lange übersetztem Getriebe :-?

Gruss Raoul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Streetfighter,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also für 395 km/h mit 660 PS müßte der Enzo so etwa cW = 0,28 bei A = 1,6 m² haben. Völlig ausgeschlossen. Jungs, bleibt bei aller Begeisterung auf dem Boden.

Mit cW = 0,34 (bedingt durch das Spoilerwerk und breite Reifen, etc.) und A = 1,90 m² kommt man auf 350 km/h.

Geschrieben
Also für 395 km/h mit 660 PS müßte der Enzo so etwa cW = 0,28 bei A = 1,6 m² haben. Völlig ausgeschlossen. Jungs, bleibt bei aller Begeisterung auf dem Boden.

Mit cW = 0,34 (bedingt durch das Spoilerwerk und breite Reifen, etc.) und A = 1,90 m² kommt man auf 350 km/h.

Schon klar. Ich kenne allerdings nicht die Gegenheiten dieser Testfahrten. Vielleicht mit veränderter Bespoilerung unter Idealbedingungen, denn knapp unter 400 sind auch mit 660 PS möglich.

Geschrieben

Viellicht hatte dieser Enzo das Porsche- bzw. AMG-Syndrom, nämlich als Testauto auf wundersame Weise ein paar PS mehr zu haben...

Geschrieben

Hier noch mal meine Aussage zu den 395 km/h aus dem "Auto Car"-Thread:

Hey taunus,

die Info kommt von Percy Bongers persönlich: Der Enzo sei "mit Glück" so um die 395 km/h gelaufen, also waren wohl die Wetterverhältnisse perfekt und das Auto sehr gut aufgelegt. 380 km/h jedoch hält er wohl so für die Geschwindigkeit, die man mit dem Enzo unter normalen Umständen erreichen könnte...

Denke auch, dass der Enzo in Nardo sicher gut im Futter stand, vielleicht sparte man sich auch noch die Außenspiegel oder so...

Geschrieben
Viellicht hatte dieser Enzo das Porsche- bzw. AMG-Syndrom, nämlich als Testauto auf wundersame Weise ein paar PS mehr zu haben...

Mag sein, wobei der Enzo doch einen Sauger-V12 hat und da soviel an Mehrleistung herauszuholen wird doch mit erheblichem Aufwand verbunden sein. Beim Turbo- oder Kompressorbefeuerten Mercedes/Porsche ist es ja mit einer reinen Software"anpassung" getan. Aber was sag ich Dir das, das weißt Du ja selbst.

Geschrieben

Wie gesagt, es waren werksinterne Testfahrten, von daher schliesse ich das mal aus, da die Ergebnisse anscheinend nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren. Inwieweit dort mit einem stärkeren Motor oder anderer Bespoilerung experimentiert wurde, lässt sich wohl nur vermuten. Auf jeden Fall hatte man bei Ferrari auch mit dem Gedanken gespielt, aus dem Enzo einen 400 Km/h-Renner zu machen, sich aufgrund der Fahrbarkeit bzw. der Sicherheit dann doch anders entschieden.

Geschrieben

Also die Dimensionen des Enzos kann man auf der Ferrari-HP nachlesen => Abschätzung der Stirnfläche. Der cW-Wert kann bei der Karosse und den Reifen gar nicht so günstig liegen.

Und um 13 % bei der v-max danebenzuliegen, braucht man satte 44 % mehr Leistung.

Ich bleibe dabei: Märchenstunde, möglicherweise von der Marketingabteilung sogar gerne gesehen...

Geschrieben

WAS? :-o bei Werksangabe 350??

einfach wahnsinn, dieser Wagen. da fehlen mir die Worte...

sind die 341 PS, die der Bugatti Veyron mehr hat, wirklich notwendig, um die 11 Km/h mehr zu erreichen?

gut, eine Alternative stellt der Enzo für die ultimativen Geschwindigkeitsfreaks nicht dar, weil alle Enzo's ja schon lange weg sind... :lol:

:lol: Man kreuze 2 Porsche 928 GT (330 PS) mit einem E46 M 3 (343 PS) und erhalte einen "2x 928 GT M3" mit 1003 PS also 2 mehr als der Veyron, ulkig was!!

Ich find auch das der Wert 0-100 nett aber heutzutage wenig aussagekräftig ist. Viel interessanter sind schon Elastizitätswerte, z._B Zeit von 5. Gang, von 80-160 etc.

Geschrieben

Leider ist die "0-100-Angabe" heutzutage zu einer Art Marketinginstument mutiert. Meistens sind es ja Tuner, die sich gegenseitige Schlachten um die Beschleunigungswerte liefern. Manche Leute zahlen 10.000de Euro für 0,3 sek schnellere Beschleunigung oder besser gesagt, um sagen zu können: "meiner könnte wenn er wollte aber in....auf.....beschleunigen. Dabei sind die paar Zehntel Unterschied subjektiv sowieso nie spürbar. Wer kann schon die 4,2 in einem 911 Turbo von den 4,1 in einem GT2 unterscheiden?

Deshalb finde ich es auch nicht relevant, ob der Enzo jetzt in 3.15, 3.27 oder den besagten 3.65 sek beschleunigt. Einig darüber sind wir uns ja schließlich alle, dass der Enzo ein Wahnsinnsauto ist und Sportwagentechnik in Reinkultur verkörpert! :-))!

garth

Geschrieben

das stimmt allerdings... was die Leute bezahlen, um bei manchen Autos einen theoretischen Beschleunigungswert von unter 5 Sek zu erreichen, in der Praxis fühlt man das ned besonders (mein Astra braucht 12 Sekunden, da merkt man ned viel Unterschied z.B. zum 730d O:-) )

als Vergleichswert wären Nordschleifenergebnisse vielleicht interessanter. stand das schonmal irgendwo vom Enzo? :???:

gruss

Geschrieben
Der Wert auf 100 km/h hängt bei dem Leistungsgewicht und Heckantrieb rein von der Gewichtsverteilung und den Reifen ab.

Mit einer geschätzten Gewichtsverteilung von 38 % auf der Vorderachse müssten die 200 km/h nach ca. 9,3 s anstehen.

0 - 100 km/h: 3,5 s

0 - 200 km/h: 9,3 s

0 - 400 m: 11,0 s

0 - 1000 m: 19,3 s

Bin mal auf die Testwerte gespannt...

Die 400m in 11,0sec.... ?

wo kommt der Wer her ? Das kommt mir extrem langsam vor... ich weiß von meiner VW-Käfer-Zeit, daß einige Käfer da rangekommen sind.

Beim Käferblasen hatten wir mit 2,7 und ca. 240PS bei der 1/8-Meile Zeiten von unter 12sec, bei Geschwindigkeiten von ca. 180Km/h.

Wenn der Enzo schon nach 9,3sec auf 200 ist (was ich gerne glaube), müßte er ja bei 11,0sec auf ca. 240 sein... das sollte dann aber keine 400m lang/weit dauern....

oder ?

gruss

Irwin

ps: @cessna340 : danke für Deine technisch/rechnerischen Inputs... finde ich jedesmal sehr interessant...

Geschrieben

@Cessna: Ich glaube, dass die 395km/h realistisch sind. Der Mclaren ist 391km/h glaufen und der hatte 680 PS und die 14kg, die der Enzo mehr wiegt sind wohl zuvernachlässigen.

Geschrieben

Die 400m in 11,0sec.... ?

wo kommt der Wer her ? Das kommt mir extrem langsam vor... ich weiß von meiner VW-Käfer-Zeit, daß einige Käfer da rangekommen sind.

Beim Käferblasen hatten wir mit 2,7 und ca. 240PS bei der 1/8-Meile Zeiten von unter 12sec, bei Geschwindigkeiten von ca. 180Km/h.

Wenn der Enzo schon nach 9,3sec auf 200 ist (was ich gerne glaube), müßte er ja bei 11,0sec auf ca. 240 sein... das sollte dann aber keine 400m lang/weit dauern....

oder ?

gruss

Irwin

ps: @cessna340 : danke für Deine technisch/rechnerischen Inputs... finde ich jedesmal sehr interessant...

Du redest da von 1/8 Meile nach 12 sek. Die 1/4 Meile ist doch schon etwas anderes.

Jedes Auto das die 1/4 Meile um plus minus 10 Sekunden schafft ist verdammt schnell!!!! :-o:-o:-o

gruss :wink2:

Geschrieben

1/8 Meile = 201 m :D

OK, ich weiß, Du meintest die 1/4 Meile.

12 s auf 402 m ergeben ein Durchschnittstempo von 121 km/h. Wie das bei einer annähernd konstanten Beschleunigung mit 180 km/h Endgeschwindigkeit gehen soll, ist mir völlig unklar.

Müsste dann etwa so aussehen: in 8 s auf 180 km/h (mittlere Beschleunigung inkl. aller Schaltvorgänge enorme 6, 25 m/s^2) => erste 200 m; dann 4 s Drehzahlbegrenzer mit konstant 180 km/h => nächste 200 m.

11,0 s auf 400 m sind ein absolut exklusiver Wert. In der ams 5/2001 wurde ein GT 2 mit 12,1 s, also 10 % langsamer gemessen, obwohl es bei solchen Leistungsgewichten auf 400 m sehr auf die Traktion ankommt.

Geschrieben
@Cessna: Ich glaube, dass die 395km/h realistisch sind. Der Mclaren ist 391km/h glaufen und der hatte 680 PS und die 14kg, die der Enzo mehr wiegt sind wohl zuvernachlässigen.

Das Gewicht ist in dem Geschwindigkeitsbereich zu vernachlässigen, die Aerodynamik ist viel wichtiger.

Ich betone nochmals: ich weiss nicht, wieviel PS der Testwagen hatte und welche Bespoilerung angeschraubt war bzw. nicht angeschraubt war. Es war ein interner Test, da experimentiert man gern mal etwas rum. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, das man für die Wagen, die jetzt ausgeliefert werden, andere Einstellungen bzw. Leistungswerte zugrunde legen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...