Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer GT3 im Supertest mit 7:54...


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

ich hatte die zeit erwartet! beim test steht aber, dass extra die pirelli zero rosso montiert wurden! wieviel meint ihr machen die reifen im vergleich zu den michelin pilot sport serienreifen aus? die pirellis wären für den ring optimal auf dem GT3! es schmälert keineswegs die leistung des GT3's, mich interessiert aber die zeit, die der wagen damit in etwa schneller ist!

laut porsche und Röhrl wäre auch die 7:45 damit realisierbar! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also 9 Sekunden sind schon mal ein Wort, wenn man davon ausgeht, dass der Fahrer gleich geblieben ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Zeit mit den Michelin irgendwo in der Mitte liegt, also so 7:59.

Hatte der Testwagen die PCCB? Und kannst du mal die einzelnen Geschwindigkeiten posten, damit man abschätzen kann, was durch bessere Kurvenlage und was durch die höhere Power erreicht wurde?

Mit richtigen Sportreifen z.B. Corsa müsste er ja dann die Zeit des alten GT3 Cup unterbieten. :-o

alle tempi zu posten bringt nix, da sie einige punkte verändert haben, wo sie messen! ist also nicht mehr eindeutig vergleichbar! allerdings ist er auf der döttinger höhe mit 272 sehr schnell! da merkt man den leistungszuwachs deutlich! kurventempi auch ein bisl flotter, ausser klostertal und galgenkopf!

er hatte auch die PCCB! aber das bringt meiner meinung nach nichts, bzw. nicht viel, wenn nur ein oder 2 runden am stück gefahren werden! die normale Bremse ist auch sehr stark!

zu bedenken: die 7:54 sind von saurma gefahren, also kein profi! damals war röhrl ja 7 sekunden schneller, als saurma auf dem alten GT3! setzt mal den Uwe Alzen in den neuen und dann schau mal auf die Zeit! ;)

Ich meinte PCCB nicht wegen der Bremsleistung, die wird de facto durch die Reifen begrenzt, sondern wegen der Gewichtsersparnis (2 kg pro Rad und man sagt ja 1 kg ungefederte Masse = 7 kg gefederte Masse).

Und zu den Fahrerwünschen, ich würde gerne Wolfgang Kaufmann sehen. Erstens hat der Typ einen Vollschatten und zweitens hält er doch den Rekord auf dem Gemballa, oder? Würde mich wegen der Vergleichbarkeit interessieren, immerhin hat der Gemballa fast 300 PS mehr.

Interessant finde ich hier übrigends, das die PCCB ausdrücklich gelobt wurde. Scheint so, als hätte Porsche gegenüber den "alten" GT2 eine Weiterentwicklung bei dem neuen GT3 eingesetzt. So wird die Bremse wieder interessant.

Jo, habe es auch gerade gelesen.

Also wenn ich irgendwann die alte Saurma-Zeit auf Straßenreifen mit meinem fahre bestelle ich mir sofort den Neuen. :D

Ernsthaft: Die Zeit ist ungefähr genau das was ich meine was er mit dem Auto fahren kann. Schneller hätte ich auch nicht erwartet.

Wenn es stimmt das laut Aussagen von Porsche und Röhrl die Zeit von 7.45 möglich ist, stellen sich mir 2 Fragen:

1. Warum fahren und veröffentlichen sie die Zeit nicht?

2. Was hat der GT2 dann noch für eine Daseinsberechtigung im Hause Porsche?

Das Einzige was löblich erwähnt wurde war die Bremse und das verstärkte Getriebe. Der Rest der hervorgehoben wurde war beim alten nicht anders.

Und mal ganz ehrlich: Wer sich beim alten GT3 über das relativ starke untersteuern beschwert weiß aber hoffentlich, das die Stabis verstellbar sind. Denn damit ändert man das Fahrverhalten schon relativ krass. Ich kann den alten auch so einstellen das er mir selbst in den langsamsten Kurven volles Rohr querkommt. Ich will es aber nicht. Langsam lieber schiebend, schnell lieber mit dem Heck. Das ist aber wieder eine Frage des persönlichen Wohlbefindens im Auto.

Zum Thema Reifen: Ich habe jetzt auch die Michelin. Ich meine das sie nicht so gut sind. Oder sagen wir mal besser: Wenn das der beste Reifen für den GT3 ist wäre ich enttäuscht. Kann mir schon gut vorstellen das der Pirelli besser ist.

Ich kenne den Zero-Rosso nicht, muss aber sagen das mir der Michelin auf der Nordschleife doch sehr schwammig vorkommt. Karfreitag bin ich zum Schluss mit kaum Luftdruck gefahren (angefangen mit 3.0 warm, runtergegangen bis 2.2 warm). Bei 2.2 ging es. Weniger war kriminell. Mehr ging gar nicht.

Jetzt muss man fairerweise dazu sagen das die Reifen Mistneu waren und keine 1.000 km runterhatten. Man weiß ja nicht die Profiltiefe die sie da gefahren sind. I.d.R. wird der normale Straßenreifen ja besser wenn er wenig Profil hat.

Ich würde mal beim Vergleich zwischen den beiden Reifen auf eine Zeitdifferenz zwischen 7 und 10 Sekunden tippen. Siehe F 575 M. Da war es ja ähnlich.

Das Thema Bremse kann ich nicht beurteilen. Könnte mir vorstellen das die schon besser ist als die Alte. Ob man jetzt Keramik haben muss sei mal dahingestellt. Ist halt eine Frage wofür man das Auto benutzen will.

Das Auto ist sicherlich gut nur stellt sich mir die Frage ob man jetzt unbedingt wechseln muss. :-?

Letzte Woche ist Wolfgang Kaufmann mal mit meinem GT3 eine Runde gefahren. Von den neuen Michelin Sport-Cup-Reifen war er begeistert.

Er meinte ds das schon sehr nah an Slcks heranreicht. Hätter er diesen Reifen auf dem Gemballa gehabt, wäre nach seiner Meinung noch mehr drin gewesen :)

P.S. Bin von der VLN schon einiges gewöhnt - muß aber sagen das

Wolfgang in einer anderen Liga fährt. 8)

Anerkennung für diesen Fahrer. Konnte noch einiges lernen !!!!!! und

feststellen wo NORMALSTERBLICHE Zeit liegen lassen.

tolles Auto, der Neue GT3!

Da muss ich mich ja sogar Beschleunigungstechnisch mit meinem 993 Turbo etwas mehr anstrengen um hinten dran bleiben zu koennen! :D

ich stimme da uebrigens voellig PCB zu, dass der GT3 Fahrdynamisch damit auf dem Niveau des GT2 liegt, wenn es stimmt was Röhrl und Porsche sagen! Und wie ich den Walter Röhrl kenne, stapelt der eher tief! 8)

..Und damit haben wir dasselbe Patt zwischen GT3 und GT2 wie früher zwischen altem GT3 und 996 Turbo!

Der Unterschied zwischen 996 Turbo und 99'GT3 war auf der Rennstrecke so marginal, dass der einzige Unterschied darin bestand, dass der Turbo so schnelle Zeiten mit weniger Aufwand erreichte! Sprich im GT3 musste man halt genauer wissen was man tat.. Und jetzt ist diese Situation absolut ebenbuertig zwischen GT2 und Neuem GT3...

..und das Gute am neuen GT3 ist, dass einem keine Touristenfahrer mehr in ihren 996 Turbos auf den Graden davonfahren bei 14,8 sekunden von 0-200 km/h

und wenn man das so betrachtet, dann sind 102000 Euro uebrigens sehr guenstig, verglichen mit 175000 für den GT2

MFG :-))!

ich stimme da uebrigens voellig PCB zu,

und wenn man das so betrachtet, dann sind 102000 Euro uebrigens sehr guenstig, verglichen mit 175000 für den GT2

MFG :-))!

Meinst Du jetzt den User "PCP" oder die Bremsanlage "PCCB"? O:-)

Wenn Du die Performance vergleichst, hast Du absolut Recht mit dem Preis, auf der anderen Seite ist der Preissprung gegenüber dem Vorgänger GT 3 schon heftig.

@ Trader

Ich stimmte dem User PCB zu, was ich bei der Bremse PCCB nicht unbedingt machen wuerde! :D:D:D

Und...Trader du hast recht, der Preisaufschlag ist schon happig und eines ist klar: TEUER ist er und TEUER WAR er!!!

@ Trader

Ich stimmte dem User PCB zu, was ich bei der Bremse PCCB nicht unbedingt machen wuerde! :D:D:D

Und...Trader du hast recht, der Preisaufschlag ist schon happig und eines ist klar: TEUER ist er und TEUER WAR er!!!

Danke, daß Du auch mir zustimmst! :D:hug:

Beim alten GT 3 fand ich den Preis von 180 000 DM noch wirklich akzeptabel. Angesichts der Mehrleistung im Vergleich zu einem normalen 911er plus der Umbaumaßnahmen ein Preis, der noch ok ist. Beim neuen wurde Hand an die Details gelegt, dafür nimmt Porsche fast 25 000 DM. Das ist Geld. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Turbokit des 996 turbo, der ebenso für 25 000 DM angeboten wird und das für lächerliche 30 PS.

Letzte Woche ist Wolfgang Kaufmann mal mit meinem GT3 eine Runde gefahren. Von den neuen Michelin Sport-Cup-Reifen war er begeistert.

Er meinte ds das schon sehr nah an Slcks heranreicht. Hätter er diesen Reifen auf dem Gemballa gehabt, wäre nach seiner Meinung noch mehr drin gewesen :)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine paar Semi-Slicks. Welche hast Du drauf?? Ich habe die Woche bei Michelin für Cup-Reifen angefragt und die sagten mir dass es für den neuen GT3 noch keine gibt. Der einzige Hersteller der im Format 235/295 liefern kann ist Pirelli mit den P Zero Corsa. Oder fährst Du 285??? Interessiert mich brennend!!

Viele Grüße

Nicolai

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...