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Lichtmaschine oder Batterie


Zeti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Benötige mal eine genaue Erklärung !

 

Licht flackert im Auto (Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung)

Erster Gedanke: Lima oder Regler......

Spannung gemessen bei 1000 Umdrehungen.....15,2 Volt

bei 2000 Umdrehungen 15,5 Volt

Erster Gedanke : Lima oder Regler defekt......

Zeiter Gedanke im Forum gelesen....könnte auch an der Batterie liegen.

Batterie hatte 12,8 Volt bei Motor aus.

Ok.....trotzdem neue Batterie eingebaut.....Fehler behoben.

Nix flackert mehr .....

Frage : Was ist an der Batterie defekt ???? Wieso tritt bei einer scheinbar heilen Batterie so ein Fehler auf .

Würde es gerne verstehen....

 

 

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Geschrieben

15,2 V ist zu viel! Da kann es sein das der regler trotzdem defekt ist und die Batterie gekillt hat. Die neue Batterie puffert das eventuell erst mal weg.

Damit kann man sich aber auch Steuergeräte zerschießen!

Geschrieben

Hallo,

da schliesse ich mich an an tollewurst. Wenn du wirklich über 15V sicher gemessen hast, dann solltest du schnell den Regler tauschen...bevor du die neue Batterie platt machst.

Das ist zwar alles keine Erklärung für das Flackern, da kannst du aber auch später noch drüber grübeln.

Gruß

Paul

Geschrieben

evtl. war aber auch nur der Kontakt zur Batterie schlecht

Geschrieben

@ Zeti:

 

Alles fit für die Ausfahrt?

Geschrieben

Hallo Holgi 348ts,

 

tue mein bestes,

es ist ein Thermisches Problem am Regler konnte es mit Kältespray ausfindig machen.

 

Gruß Dieter

Geschrieben

Ich drücke die Daumen, dass es klappt und du dabei sein kannst...:-))!

Geschrieben

Alles kein Problem, habe ja einen Autoanhänger dann lade ich es hinten drauf und fahre dann einfach mit.:D

Geschrieben

Miss doch bitte einmal die Spannung, und berichte!

 

 

Motor aus: Sollte bei 12,5 bis 12,7 Volt liegen (neue, vollgeladene Batterie).

Minimum 12,3 Volt. Liegt der Wert darunter ist die Batterie im Normalfall platt, oder schlicht entladen!

Eine 12 Volt Batterie hat zwar theoretisch 6 x 2 Volt Zellen, aber in der Praxis eben etwas mehr!

 

Motor Leerlauf: Ca. 13,5 - 13,7 Volt (der Wert ist aber nicht so wichtig, und auch von diversen Faktoren abhängig)

 

Motor mittlere bis hohe Drehzahl: Ca. 14,4 - bis hoch auf 14,7 Volt maximal.

DARÜBER NICHT gut!

 

Hinweis: Klar, alles mit einem möglichst genauen Multimeter, oder die Abweichung rausrechnen.

Die meisten "komischen" Werte kommen zustande, weil das verwendete Messinstrument nicht genau anzeigt.

Die absoluten Werte meine ich damit!

  • 3 Wochen später...
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Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zeti,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Hallo SManuel,

 

habe ich Dir bereits bei unserem 348 treffen erzählt.......erinnerst Du Dich .......

Es war der Regler.

 

Gruß Dieter

Geschrieben

Echt jetzt, auch ich werde älter und vergesslich. Ok man hat ja mit einigen Leuten gesprochen.

 

Freue mich jetzt schon auf das Nächste Treffen und erst recht auf die Spinne ( Spyderman ).

 

 

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