Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen CSL

isch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt die nun lieferbaren Michelin Pilot Sport Cup zu montieren, hier die Preise. Vorne 235/35 R19, 820 Euro. Hinten 265/30 R19, 860 Euro.

Bei meinem Reifenverbrauch, finanziert sich der Differenz von einem normalen M3 zum GT3 von selbst über die Reifen, da auf dem Porsche nur 18 Zoll gefahren werden, die die Hälfte kosten.

BMW spinnt.

Noch etwas zum Thema CSL.

Änderungengegen über M3. Andere Airbox, Alpha-N, schnellerer Rechner, DSC mit Trackmode. 18 Zoll Bremsscheibe, Rennbremsbeläge, andere Lenker hinten, harte Aufhängungslager, Sitze, alle Verkleidungsteile aus Carbon, Rückbankträger Carbon-Verbundmaterial, Carbondach, integrierter Heckspoiler, Heckklappenöffner im Innenraum, Dünnglasheckscheibe. Ist eigentlich das Wichtigste.

Ein toller Wagen. Strassenlage, genial. Bremsen, Wahnsinn. Sitze, klasse. Motorsound, DTM like. Fahrgefühl, unbeschreiblich. Das Teil hat richtig Ausstrahlung. Aber ...

Von den Vorgaben 200 kg Gewichtsersparnis zum Normalen, sind, wenn man die Klima herausrechnet, 80 kg übrig geblieben. Das zu einem Preis von 85 anstatt wie angekündigt 75t€. Wenn jemand 30t€ mehr dafür hinlegen will, soll er es tun. Er bekommt ein spitzen Fahrzeug. Da könnt Ihr mich beim Wort nehmen.

Aber er wird es nicht nur mit dem höheren Einstandspreis bezahlen, sonder, siehe Reifenpreise, auch mit erheblich höhern Teilepreisen zu tun haben. Bremsklötze auch etwa das Doppelte. Zudem kommt, dass er einem normalen M3 auf der Autobahn beim Beschleunigen nicht wegfahren wird. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist niedriger.

Die ersten werden im Juni ausgeliefert. Wäre auch meiner dabei gewesen. Der zweite Schwung ab September. 300 Stück für Deutschland, 200 Schweiz, 400 England, die restlichen 600 werden weltweit verteilt.

Soviel zum Thema CSL. Gab ja schon einige Themen. Ich hoffe das ich etwas Licht ins Dunkel gebracht habe.

Gruss Ingo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isch,

kennst du schon Reifen CSL (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Danke für das Licht. O:-) Hoffe, daß es Juni/Juli erstrahlen wird. ;)

Geschrieben

Welches Dunkel :-?

Dann wird das mit deinem also doch nichts.

Bißchen komisch, daß die Schweiz ganze 2/3 vom Deutschland-Kontingent bekommt.

Für Österreich sind 15 reserviert. :???::???:

Geschrieben

@isch: was jezt? du nimmst ihn, du nimmst ihn nicht, du nimmst ihn, du nimmst ihn nicht,..??????? wie ist der aktuelle stand?

Geschrieben

Wieso? CSL steht seit einigen Wochen nicht mehr zur Debate. Auch wenn noch irgendwo ein Fünkchen Unvernunft flackerte, dass wurde heute Morgen durch die Reifenpreise erstickt.

Die vergangen Wochen habe ich nur noch möglichst viele Infos versucht zu bekommen, um sicher zu sein, dass meine Eintscheidung richtig ist, und um einigen anderen bei der Entscheidungsfindung Argumente dafür und dagegen zu finden.

Zwei Händler laufen mir bis eben, gerade wieder telefoniert, die Bude ein, um mir einen zu verkaufen. Zuteilung ist für Juni. Falls jemand hier ist der ihn möchte? Ein Anruf genügt.

Gruss Ingo

Geschrieben

Schnell hin, schnell her. Hoher Wertverlust ja oder nein.

Mag sein das es ein tolles Auto ist. Ich glaube ungesehen das er auch sauschnell ist. Er hat bestimmt auch eine äußerst gute Ausstattung bezogen auf die Technik.

Ich denke auch das diejenigen die einen bekommen Lobeshymnen auf dies Auto schreiben. Ich glaub das auch.

Ich könnte mir auch vorstellen das es einen AMS-Vergleich gibt in dem der CSL gegen den neuen GT3 gewinnt. Und zwar nicht nur preisbereinigt.

Was mich wundert: Seit 2 Monaten erzählt mir jeder das dies Auto ausverkauft ist. Keine Chance einen zu bekommen. Wieso kann ich dann von zwei Händlern einen bekommen? Und nicht nur einen. Und zwar nicht nächstes Jahr. In zwei Wochen könnte ich drinsitzen.

Irgendwas passt da nicht.

Meine Meinung.

Ich habe ja ernsthaft überlegt einen zu kaufen. Isch weiß das auch. Haben ja diesbezüglich telefoniert.

Und wenn ich mir jetzt noch die von isch geposteten Reifenpreise ansehe, weiß ich das die Entscheidung zumindest so falsch nicht ist. Da wird man ja arm bei.

Nach all meinen Überlegungen: Thema CSL ist durch. Ich bekomme keinen!

EDIT: Falls einer Interesse hat, stelle ich gerne den Kontakt her.

Geschrieben

@isch: es hiess mal, dass der csl die vorderbremse vom M5 bekommt.... stimmts und ist die auf dem leichten csl dann so genial oder ists eine komplett andere?

gruss

lakkie

Geschrieben

@Lakkie

Die Vorderbremse des CSL ist bis auf den grösseren Durchmesser identisch mit der des M3. Die Rennbeläge, die ich schon seit letzten Herbst drinn habe, gibt es jetzt optional direkt bei BMW.

Gruss Ingo

Geschrieben

Willste einen haben?

Wollen tät ich schon, aber spielen tun´s das nicht.

Die Bremsanlage stammt nicht aus dem M5!

Wer nimmt denn jetzt hier herinnen einen-3fallen mir mal spontan ein?!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isch,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Servus Leutz

die von Isch angegebenen Reifenpreise sind die Listenpreise.

Mein bester Kumpel ist Reifenhändler und bei ihm gibts die Teile für folgende Preise:

Vorderachse € 540,- incl. MwSt

Hinterachse € 570,- incl. MwSt :wink2:

Also schon ein wenig humaner O:-)

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :wink2:

Geschrieben

Da ich auch einer mit von der Partie war, kann ich ja nun auch die Hosen runter lassen! Aufgrund der oben genannten Punkte habe ich mich auch für die Vernunft entschieden und werde nicht zu einem CSL wechseln, auch wenn ich das Auto "endlos geil" finde. Ich will erst mal abwarten wie der Markt auf den Wagen reagiert und mich nicht gleich am Anfang mit dem blanken Hintern in die Brennesseln setzen.

Bei mir sind es drei Händler die mir nun seit Tagen die Bude einrennen, weil sie das Teil loskriegen wollen. Die haben den CLS blindlinks bestellt und wenn sie Pech haben bleiben sie drauf hocken und das tut weh.

Von zwei Anbietern hätte ich den Wagen die letzte Juni bis erste Juli Woche bekommen und beim dritten wäre es mitte Juli geworden.

Naja, auch wenns für den HYPE weh tut, auf alle Fälle ist meine Entscheidung vernünftig denke ich mal und mein Geldbeutel wirds mir auch danken.

Soviel dazu.

Geschrieben

Genau das Problem mit den Teilepreisen habe ich vermutet. Mit dem Service wird es ähnlich sein: vierstellige Rechnungssummen werden normal.

Als ich meinen M3 im Januar bestellte, habe ich mit folgender Näherung gerechnet: jeder Kilometer im CSL ist unterm Strich 30% teurer. Das war er mir nicht wert.

Außerdem fand ich die Bevormundung von BMW bzgl. der Innen- und Außenfarbe indiskutabel. Bei dem Preis muß einfach alles stimmen.

Das ganze hatten wir schon einmal beim RS6. Wenn der CSL jetzt 2-3 Wochen beim Händler steht werden die Jungs nervös. Dann sollte es mich nicht wundern, wenn man einem CSL mit unter 1000 KM tatsächlich für 75 TE bekommt.

Isch hat recht: BMW spinnt.

Geschrieben

In der Schweiz bei meinem Pneuhaus kosten die Michelin Pilot Sport Cup incl. Montage CHF 3580.- . Die Pirelli Rosso kosten zum Vergleich CHF 2260.- .

Die Reifen kosten also ca. 50% mehr und halten dafür ca. 50% WENIGER lang.. !

Allerdings muss man dazu sagen, dass man mit diesen Reifen bereits mind. 50% der zusätzlichen Performance (Kurven!!) eines M3 CSL gekauft hat. So gesehen ein Schnäppchenpreis!

Grüsse, MMMPassion

Geschrieben

Umgedreht erkauft sicher CSL 1/3 seiner Perfomance über die Reifen.

Geschrieben
Umgedreht erkauft sicher CSL 1/3 seiner Perfomance über die Reifen.

Und ein weiteres drittel erkauft er sich durch das Kürzel CSL und den Markennamen BMW. Na und?

Vom M3 CSL sollte man schon überzeugt sein, wenn man ihn kauft. Denn er ist einfach zu kompromisslos für "normale" Leute. Denn wer kauft sich ein Auto mit weniger Ausstattung für mehr Geld (als bei einem M3) - ein Enthusiast. Das läuft wahrscheinlich genauso, wie beim SLR, der auch nur von Enthusiasten gekauft wird, weil man mit dem SL600 genausoviel Auto für weniger Geld bekommt. Also ist das reden darüber zwecklos.

Wer auf den CSL steht, der ist auch mit dem Herzen dabei und der schaut nicht auf die paar Euronen, die er im Unterhalt mehr kostet. Derjenige, der das tut kauft sich eben den normalen M3 oder einen anderen Wagen. Beim CSL muss man eben wirklich überzeugt sein.

Geschrieben
... der schaut nicht auf die paar Euronen, die er im Unterhalt mehr kostet. Derjenige, der das tut kauft sich eben den normalen M3 oder einen anderen Wagen.

Genau, nämlich einen GT3. Womit ich nicht sage das ich mir einen kaufe. Nur um Gerüchten vor zubeugen. Ich werde viel Spass daran haben, mit meinem M3 die CSL-Fraktion auf zumischen.

Gruss Ingo

Geschrieben

Vorderachse € 540,- incl. MwSt

Hinterachse € 570,- incl. MwSt :wink2:

hee super, ein schnaeppchen... da bekomme ich ja gerade mal eine 19" felge fuer meinen getraenkelaster fuer den gleichen preis den hier ein reifen kostet... bei den preisen sollte man sich gleich ein dutzend in die garage stellen....(die wird man bei der gummimischung auch bestimmt brauchen)

im ernst, solche reifenpreise sind fuer den strassengebrauch voellig jenseits jeglicher grenze. da bin ich gerne in jeder kurve eine viertel sekunde langsamer und renn dir dafuer auf den graden in den kofferraum.

und meine "vernunft"grenze ist wirklich hoch angesiedelt (siehe verbrauch an benzin/bremsen rs6)

Geschrieben

@NLD

Kann mich Deinem Statement nur anschliessen, hätte meinen auch im Juni gehabt, konnte zum Glück raus aus dem Vertrag, wenn man dabei noch den Eurokurs (momentan sehr ungünstig) für uns Schweizer bedenkt.... Das wär dann schon ein extrem teuer erkauftes Fahrzeug gewesen. *** Weniger ist Mehr ***

@Isch

Das stimmt alles was Du schreibst..... Ich glaube wir haben so alles an Infos in den Köpfen durchlaufen...... O:-)

Bin froh hat die Vernunft auch bei mir gesiegt :-))!

Geschrieben

da ihr sicher nicht die einzigen seid die im letzten moment vom kauf zurückgetreten sind bleiben sicher ne ganze menge von den csl über!scheint ein fiasko für bmw zu werden mit dem csl oder deute ich das falsch :???:

vielleicht hätten sie das ganze konsequenter machen sollen? :-?

Geschrieben

Ich habe gestern den Bericht des CSL in Sport Auto gesehen, absolut geiler Klang, aber...

Rechtfertigt der hohe Preis die gebotene Mehrleistung? Die Teilekosten ?

Ich denke BMW sollte sich mit dem CSL und seinen geänderten Teilen auf dem Bereich Werkstuning hervortun, d.h. die Alpha-N als Nachrüstteil für den normalen M3, ebenso die Bremsanlage, härtere Aufhängungslager, die leichtere Innenausstattung usw. einfach alles was man an den normalen M3 dranbauen kann.

Ich denke damit könnte man viel Geld verdienen, für die die noch keinen M3 haben den sie aufrüsten möchten, gibt es dann den CSL wo alles schon drin ist.

Zu den Reifen, ich glaube Pirelli hat auch einen Cup-SemiSlick der sicher eine ähnliche Performance wie der Michelin bietet, den Preis kenne ich nicht.

Generell sind Rennsportteile extrem teuer da sie mehr oder weniger Einzelanfertigungen sind, d.h. nicht zu tausenden hergestellt.

Geschrieben

offtopic an:

@kye

auf welcher geraden willst du isch in den kofferraum fahren??? autobahn??? :-?X-)

offtopic aus.

gruss

lakkie

Geschrieben

hallo

hat der csl eigentlich eine andere auspuffanlage mit besserem sound,die man eventuell an den m3 montieren kann??

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...