Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

944 T vs Audi S2


Sepp

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde!

Nun, ich plane, in 6-12 Monaten ein neues Auto anzuschaffen.

Zur Auswahl stünden momentan der Porsche 944 Turbo (der mit 250PS)und der Audi 80 S2 (220PS) .

Nun wollte ich von euch ein paar Erfahrungen mit diesen Autos hören.

Preislich bewegen sich beide mit roundabout 10k € ja in etwa auf dem gleichen Niveau.

In der Versicherung sollte m.E. der Porsche günstiger sein.

Wie sieht's z.B. mit den Werkstattkosten aus?

Welches Auto ist das sportlichere?

Ausserdem spielt auch die Leistungssteigerung eine Rolle für mich.

Von daher würde ich gerne noch wissen, welches Auto leichter (günstiger) zu tunen ist.

Ich bin auch für andere Autos offen.D.h. wenn ihr ein in etwa vergleichbares Auto wisst, dann lasst nur hören.

Danke schonmal!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Josef

Für mich wäre der Porsche die richtige Wahl. Schon rein optisch schlägt er den "Familien-Audi" um Welten. Nehme an, du brauchst kein Auto für eine Grossfamilie.

Gruss Peter

Den Porsche kannst du Problemlos auf 300 standfeste PS tunen.

Zum S2 kann dir audi80.ch Auskunft geben, ich glaube er bewegt sich langsam Richtung 500 PS... :-o

Der Porsche ist im Nassen giftig wie eine gereizte Klapperschlange, da hat der 4-rad-Antrieb des Audi ziemliche Vorteile und als Coupé sieht der S2 auch schön aus, der Freund meiner Mutter hat einen roten 230 PS S2.

Frag Raymond oder Transaxle, die werden dir bestätigen, dass der 994 turbo ne wucht ist! fahrwerk, gewichtsverteilung, motor usw machen ihn zu einem zu einem sehr sportlichen wagen! dagegen ist der S2 ein audi mit viel dampf, aber nicht mit dem porsche zu vergleichen! zudem ist der porsche sehr haltbar, ist meist besser gepfelgt worden und gilt als geheimtipp, weil sich so wenige damit auskennen! versicherung ist auch sehr günstig! chippen auf 300PS kein problem!

Definitiv den Porsche! ;)

Ah das ging ja schonmal schnell!

Ne brauche kein Auto für ne Großfamilie. :lol:

Das Auto wäre halt mehr oder minder als Sportgerät gedacht, quasi auch mal für die rennstrecke oder so. Ich glaube, dass sich die beiden dazu recht gut eignen würden. Der Porsche scheinbar besser.. :???:

Wenn du ein Auto für Strecke und Strasse willst ist der 944-er erste Wahl, leicht tunbar und von Serie aus gut ausgerüstet.

Am besten wäre ein ehemaliges ADAC Cup Auto mit Strassenzulassung.

Mein Fazit des 944 Turbo

Fahrwerk:

Gut, leicht untersteuernd am Anfang welches sich in Übersteuern wandelt wenn der Drehmomenthammer fällt.

Bremsen sind für die Strasse ohne Tadel, für die Strecke sollten gelochte Scheiben und dazu passende Beläge her.

Wichtig, bei Streckeneinsatz muss das Fett in den Radlagern gewechselt werden, durch die Hitze der Bremsen wird das normale Fett dünnflüssig und läuft aus.

Wichtig: Um ein brauchbares Auto für die Strecke zu haben muss das M030 drin sein, also vorne höhenverstellbares Gewindefederbein, hinten ist immer ein Drehstab drin.

Motor:

Unter 3000 ist nicht viel los, da ist ein Fiat Panda fast gleich schnell, aber wehe die 3000 sind da, da geht die Post bis 6500 so brutal ab, dass du mit Schalten kaum nachkommst.

Der Motor ist leicht auf 300 standfeste PS tunbar.

Wichtig: bei 90tKm müssen die Zahnriemen gewechselt werden! (Servicedoku)

Kraftübertragung:

Die Achillessehne beim Turbo, zwischen 120-150tKm ist die Kupplung meist hinüber und zwar nicht die Beläge, sondern die Federn auf der Druckplatte brechen. Dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber und die Gänge 1,2,R gehen nur mit Kratzen rein. Also darauf achten bei der Probefahrt.

Kupplung kostet Material 900 Euro und ca. 10 Stunden Arbeit, beim PZ einiges mehr (26 Std Arbeit :-o gemäss Richtlinie)

Innenraum:

Alles ist da was man braucht oder eben auch nicht :wink: , Klima, el. Sitze, Soundsystem. Sehr bequem zu Fahren, bei 200 meinst du du fährst 130.

Verbrauch:

Wird vor allem von deiner rechten Körperhälfte gesteuert, also Gasfuss und Schalthand. Ich habe im Durchschnitt schon 9,5l erreicht und auch schon 16...

Fazit:

Wenn 944 Turbo, dann nur ab 1988 mit dem M44.052 Motor (250 PS), 1988 wurden die Basisautos für den ADAC Cup gebaut, diese haben Diffsperre, M030, ABS usw. serienmässig, dies fehlt den 220 PS Turbos.

Der 1988-er hiess darum Turbo S, diese Ausrüstung wurde dann ab 1989 einfach wieder als Turbo übernommen.

Wenn du gerne auf die Strecke gehst wäre eventuell ein 968CS eine gute Alternative, gut PS, leicht und als Sauger eine harmonischere Leistungs- bzw. Drehmomententfaltung.

Preisvergleich: 944 Turbo (S) ab ca. 8t Euro, 968 CS ab 15t Euro

Die 944 Turbo Cup Autos (ab 1988!) sind ziemlich teurer, haben viele Detailänderungen gegenüber der Serie, z.b hinten dünnerer Drehstab, dafür eine Zusatzfeder um für die Strecke Einstellmöglichkeiten zu haben.

Ob sie strassenzulassbar sind weiss ich nicht, ist für die Strasse auch nicht gerade der Genuss...

hier noch eine gute Seite:

http://www.geocities.com/MotorCity/Pit/4786/index.html

http://www.nize944.de

Huu schwere entscheidung..beide autos sind sehr schön und schnell :-))!

Beide Standfest zu tunen, der 944 Turbo mit Chip auf etwa 260-270 genau wie der audi S2, der 94 Turbo S auf 300...auch mit grossen ladern ist bei beiden viel möglich...für die rennstrecke sicher der turbo S die erste Wahl!

@raymond: naja diesen wert will ich deutlich knacken ;)

mein Tip

Audi S2 Coupe ab Bj 93 mit 230PS und 6Gang Getriebe,380NM im Overboost(bei vollem Durchdrücken des Gaspedales),mit Chip sind 290PS machbar,mit RS2Technik 360PS(Lader,Krümmer,Nocken,LLK etc.)mit entsprechenden Hardwarekomponenten sind auch bis zu 550PS machbar,mehr geht schon(siehe Dahlbäck's Golf RS1 mit S2 Motor und 950PS :-o )aber der kostet auch 500000Euro :-))!denke aber das ~400-450PS kein Problem in punkto Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit darstellen,gibt ja etliche die mit solch einer Leistung und mehr rumfahren!Natürlich nach einer Motorrevision!

Am besten mal im Audi Turbo Forum informieren!!

und das beste,kein lästiges durchdrehen der Räder in den ersten Gängen,und in jeder Lage Traktion O:-)

hmm,

das klingt verlockend, aber für 8t Euro bekommst du einen brauchbaren 944 Turbo S mit 500 Euro zusätzlich hat er 300 PS und ca. 400Nm. So ein Motor hält locker 300t Km.

Wenn du beim S2 um 400 PS zu erreichen noch eine Motorrevision machen musst, stellt sich dann bald die Frage der Preis-/Leistung.

In der Schweiz sind die S2 immer noch rund bei 14t Euro, dann noch Motorrevision und tunen, das geht ins Geld, die RS2-Teile kosten sicher ein paar tausend Euros.

Den 944-er auf diese PS-Zahl zu bringen ist auch möglich und kostet dementsprechend auch viele Rubelchen.

Da muss Sepp sich klar werden was er will... es ist so einfach mit Autos Geld zu verlochen, ich habe 2 Diven die mich viel kosten X-)

Da muss Sepp sich klar werden was er will...

Tja, ihr macht's mir alle nicht grad leicht... X-)

So ein 5-Zylinder würd' mich ja schon sehr reizen. Vor allem seitdem ich vor kurzem mit dem Besitzer eines weissen 200er Audi gesprochen hab.

Der Wagen ist auch auf www.tots.ch zu sehen. Hatte angeblich ~550PS

Hat mich sehr fasziniert der Wagen.

Andererseits ist ein Porsche ein Porsche...

Der Allradantrieb des Audis ist aber auch keineswegs zu verachten, und richtig schnell kann man beide machen.

Hab ich das richtig verstanden, dass beim S2 die 400-450 PS mit original Kolben, Pleuel, etc. möglich sind?

Oh Mann, das wird mir noch die ein oder andere schlaflose Nacht bereiten.

Aber es muss endlich was ordentliches in's Haus.

Eine Motorrevision setze ich bei extremen Leistungszuwächen voraus,glaube auch nicht das der 944 Motor mit 150.000km 300 und mehr PS vertragen würde!

Bin jetzt kein Experte in sachen Motortuning aber was ich gehört habe sind beim 5 Zylinder Turbo 400PS,und vieleicht auch bisschen mehr,mit Original Pleul,KW,Kolben, drinnen!

Gruß Andy

Mein 944 Turbo hat 141t Km und 300 PS, absolut kein Problem, die Dinger halten so 300t Km...

der Chip ist eben so abgestimmt, dass er bei tiefen Drehzahlen die Lager nicht übermässig belastet, sondern das Teil geht wie ein 3,5 Liter Sauger.

Also bevor man bei einem älteren Auto mit ein paar km aufm buckel nen Chip reinsetzt sollte man schon vorher nen Kompressionstest machen,und wenigstens die Pleullagerschalen wechseln,und das ist bei jedem Motor so der schon einiges gelaufen hat!MTM verbaut z.B bei älteren Autos nur einen Chip wenn die Pleullagerschalen getauscht wurden!

kostet nicht die Welt,wenn man es selber macht,200Euro z.B beim Audi S2 Materialkosten!

nen Chip auf 280-290 PS kostet ~300-500 Euro bei den sehr kompetenten kleineren Tunern wie TS-Tuning,Ehgartner PK-Motorsport,die auch die Ansprechpartner für große Umbauten wären,die grösseren Tuner nehmen für einen Chip gerne mal 1000Euro und mehr!

Was die Haltbarkeit des 5zylinder betrifft macht ihm da keiner was vor,bei entsprechender Wartung und guten Motoröl sind über 300Tkm drinnen,kenne sogar einen mit 550tkm mit estem Motor u. Getriebe was auch für die haltbarkeit der Getriebe steht!

Schwachstellen sind das Fahrwerk und die Bremsen,da kann man aber mit einem KW Gewindefahrwerk und einer grösseren Bremse an der Vorderachse vom RS2 dagegenwirken wenn du auf die Strecke willst!

Am besten mal mit nem ordentlichen S2 fahren und sich von dem Sound des 5-Zylinders faszinieren lassen!

soviel von meiner Seite

Mein 944 Turbo hat 141t Km und 300 PS, absolut kein Problem, die Dinger halten so 300t Km...

Fährst du noch mit dem ersten Lader ???

Wie lang hält ein Lader im Schnitt beim 944 T ???

Das einzige was gewechselt wurde ist die Kupplung und turnusgemäss bei 90t die Zahnriemen, wie vorhin beschrieben ist nicht der Belag das problem sondern die Federn auf der Druckplatte, vom Belag her hätte meine nochmals die gleiche Distanz gehalten.

Heutzutage hält der Kupplungsbelag ein Autoleben lang solange du keinen Unfug mit ihr anstellst, den Astra habe ich mit 241t km und erster Kupplung weggegeben...

PS: war heute tanken, 10,2 Liter im Durchschnitt, mit bleifrei 98 Oktan braucht er anscheinend auch ca. 0,5-1 Liter weniger als mit 95-er,

Aufpreis 6 Rappen, 60 Liter also lohnt es sich 98-er zu fahren (abgesehen von den 2,3490674 Mehr-PS)

Ich habe noch einen Testbericht gefunden wo die ganze 1988-er Modellpalette vorgestellt wird.

IN der Elastizität sieht der Turbo schwach aus, das kommt daher, dass der testbeginn bei einer Drehzahl beginnt wo der Turbo noch keinen Druck erzeugt. Meiner kommt schon bei 3000 relativ heftig.

Bei meinem ist es schon einiges besser, gemessen habe ich noch nie.

Relevante Ausstattungsextras gegenüber dem S2: 40% Sperrdiff, ABS, Klima

testams1988.jpg

@Sepp

Von der Preis-Leistung her würd ich mich eher für den Audi S2 entscheiden da der auch von der Wartung her um einiges billiger ist als der Porsch. Nun ja Heckantrieb is aber auch nicht und ohne und eine gute Staßenlage wollen wir ja auch, was dann eher für den Porsch sprechen würde , da da der Fun-Faktor deutlich höher ist. Ausserdem kannst beim Audi die Bremsen gleich übern Jordan werfen. Bei den Tuning -Reserven ist aber der S ler das non plus ultra, also nimm...... is schwierig ich lass es.

Bei mir war ausschlagebend, dass ich den Turbo ohne Modifikation auf der Strecke bewegen kann, ohne dass ich grosse Angst haben muss, das Auto würde auseinanderfallen.

Dann habe ich noch so einen PS-Hexer durch Zufall kennengelernt der die Autos in- und auswendig kennt, tja und dann wusste ich wenn transaxle dann ein 944 Turbo 2 oder ein 968 CS, wobei dann die Verfügbarkeit und der Preis den 44-er zur ersten Wahl machten.

Hier Uli's Mauersegler, er war Entwicklungsingenieur bei Lotec und hat dann mit anderen TTP gegründet, wir führten schon viele interessante Benzingespräche:

mauersegler.jpg

Also ich bin mir zu 99% sicher, dass es der Audi wird. Auch wenn ich Audi eigentlich nicht mag, hat mich das Potential, dass im R5 steckt, einfach überzeugt. Ausserdem hatte ich noch keinen Allrad 8)

Jetzt erstmal meine Jetzigen verkaufen, bis zum Kauf des neuen ist ja noch ein Bisschen hin. In der Zeit werde ich mich mit dem Thema noch näher befassen müssen. Wer gute Seiten weiss, soll's einfach sagen.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

Dann empfehle ich dir mal http://www.meckisforum.de/phpBB2/

unter "Turbo" findest du alles erdenkliche über den S2,

auch im Teilemarkt findet sich das ein oder andere Tuningteil od. Ersatzteil,

Hier noch die besten Tuner

http://www.mtm-online.de/

http://www.pk-motorsport.de

http://www.ehgartner-tuning.de/

http://www.ts-tuning.net/index.htm

http://www.wimmer-rst.de/

werde meinen demnächst auch auf 420-430PS aufrüsten,muß nur noch die richtigen Teile zusammenkratzen,verbaue alles selber und dann lasse ich ihn von einem Tuner aus der Liste vernünftig abstimmen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...