Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Problematik: Digital TV im Auto


M@rtin

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich wollte nur mal wissen ob ihr das gleiche Problem habt wie ich.

Anfang März wurde auf Digital-TV umgestellt, seitdem empfange ich nur noch ca. 3 Sender (ZDF, die anderen beiden weiss ich atm nicht, werde sie nachreichen) via TV Funktion im 16:9 Navi.

Ich finde das ist eine absolut ungenügende Lösung. Ich hatte auch eine eMail an meinen Verkäufer gesendet und ihm das Problem geschildert. Seine Antwort war, dass BMW schon fieberhaft an einer Lösung arbeitet, die im September dann auf dem Markt wäre.

So wie ich BMW kenne wird das wieder was extra kosten, bei 800€, die man bei Neukauf schon für die TV Funktion berappen muss echt dreist.

Dafür bekommt man ja schon richtige Fernseher.

Das war jetzt eine etwas ausführliche Schilderung meines Problems.

Nun meine Fragen:

Empfangt ihr noch alle Programme? Wohnt ihr in Ballungsgebieten?

Welches Fahrzeug mit TV fahrt ihr bzw. wer ist der Systemhersteller?

Habt ihr eine Lösung für eure Fahrzeuge gefunden (egal welche Marke)?

Habt ihr selbst in die Trickkiste gegriffen und einen Digi-Receiver auf eigene Faust eingebaut?

An alle BMW Fahrer mit TV: Was hat man euch zur Problembeseitgung angeboten?

Diese Fragen beziehen sich sowohl auf Autos die ihr erst nach Inbetriebnahme vom Digi-TV gekauft habt, als auch welche, die vorher ausgeliefert wurden und so ergo die "alte" Technik an Bord haben müssten.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also da nur in Berlin nahezu alle Sender auf Digital umgestellt wurden, haben wir hier in Hamburg keine Probleme damit. Hier empfängt mal immer noch alles, was es vorher auch gab (ARD, ZDF, N3, HH1, RTL, SAT1, z.T. Pro7). In Bremen empfängt man dazu noch RTL2 und MTV, VIVA etc. Alle weiß ich nicht genau.

Ich wohne in München und hab auch noch alle Sender im Auto (16:9Navi 5er BMW Baujahr 2001)

Ich glaub nur in Berlin wurde auf Digital TV umgestellt. Ist wohl eine Art Pilotversuch

Ich weiss aber von jemandem (dieser Jemand wird sich hier sicher auch noch zu Wort melden), der ganz und garnicht in Berlin wohnt und auch nur drei Sender reinbekommt.

Oder wird das Pilotprojekt auch in anderen Bundesländern getestet?

Auf jeden Fall Danke euch beiden für eure Lösungsansätze. :-))!

Ich weiss aber von jemandem (dieser Jemand wird sich hier sicher auch noch zu Wort melden), der ganz und garnicht in Berlin wohnt und auch nur drei Sender reinbekommt.

Da isser. Also, ich bekomme ZDF (klar), WDR und ARD (beides unscharf).

Das war es. Ich wohne absolut nicht im Ballungsgebiet und bin total sauer.

Bezüglich einer Lösung kann ich nichts sagen, da ich mich mit dem Problem noch nicht auseinandergesetzt habe. Werde die nächsten Tage mal telefonieren.

Für 800 Euro beim X5 empfinde ich es als eine Unverschämtheit es dem Kunden nicht zu sagen das eine Umstellung auf Digital erfolgt (oder erfolgt ist).

Also wenn BMW demnächst eine Lösung anbietet empfinde ich es als eine Selbstverständlichkeit das man mir das für umsonst nachrüstet. Zumal ich in 10 Monaten schon den Neuen bekommen werde (wenn nicht irgendwas unvorhergesehendes dazwischen kommt).

Da ich ja mindestens alle 2 Wochen zwischen Berlin und Hamburg pendel, kann ich bestätigen, dass das eine Berlin / Brandenburg interne Krankheit ist. In Hamburg kommt alles, in Berlin nur ZDF und die "Dritten" Programme. In unserem Haus haben wir neben Sat auch noch ne normale Hausantenne, dafür mussten ja auch die zusätzlichen Digitalreceiver gekauft werden.

Da hilft wohl nichts als aufs nächste Auto warten. Interessanter wäre doch, ob es in neuen Autos (z.B. dem neuen A8) schon digitale Empfänger gibt.

Gruß an alle Leidensgenossen, Basti

Ein Bekannter (fährt ´nen CLK), der auch in Berlin wohnt hat sich vor einiger Zeit auch mal bei mir ausgeheult. Bei Mercedes haben sie ihm aber wohl auch erzählt, dass deren Lösung fast fertig sein soll und dass es irgendetwas zum "dazwischenstecken" sein soll. :-?

Ich habe dann mal aus Langeweile ´ne Mail an BMW geschrieben, aber die ließen sich nur zu so unpräzisen Äußerungen wie "wir sind uns der Problematik bewusst" oder"wir arbeiten selbstverständlich daran" hinreißen... :(

Aber noch mal paar andere Fragen: Wenn es denn dann mal irgendwann eine Nachrüstmöglichkeit gibt, wird der Empfang denn dann generell besser, bzw. stabiler? Jetzt ist es ja so, dass der Empfang seeeehr Standortabhängig ist und das man teilweise einen Meter vorfährt und das Bild ist weg, oder umgekehrt.

Und wie soll es dann während der Fahrt sein? Ich meine, wenn ich , äh ich meine natürlich meine Mitfahrer während der Fahrt schauen möchten. Soll das dann gehen. Freischaltung natürlich vorausgesetzt. Habe mal gehört, dass einem die Freischaltung bisher bei dem analogen Empfang wenig bringen soll, da das Bild fast nur noch eine einzige Verzerrung sein soll... Stimmt das?

Viele Grüße

Jens :wink2:

Ob die Bildquali besser wird weiss ich nicht genau. Müsste aber, da dioe Bildquali bei meiner D-Box (Premiere Digital) auch deutlich besser war, hat man gesehen wenn man auf "herkömmliche" sender umschaltete.

Insofern dürfte die Bildqualität gar nicht schlechter werden, warum sonst wurde auf Digitaltechnik umgerüstet?

In ein paar Jahren geht der Mumpitz wieder von vorne los, wenn Bundesweit auf Digitalradio umgeschaltet wird. Die analogen Radios werden dann auch zu nichts mehr zu gebrauchen sein...

  • 1 Monat später...

@PCP: Dass du außerhalb von Ballungsgebieten nur 3 Sender bekommst ist völlig normal, die ö-rs müssen Deutschland flächendeckend mit 3 Programmen versorgen. Für die Privaten lohnt sichs aber nicht "auf dem flachen Land" Sender aufzustellen, müsstest dich also dann an die Privatsender wenden.

  • 5 Monate später...

Ich habe jetzt erfahren, dass BMW eine Nachrüstlösung für das Digital-TV anbietet. Kostenpunkt: Satte 600€!!

Darüber bin ich eigentlich schon sehr sauer. Erst dem Kunden ein totgeweihtes System für teures Geld andrehen, dann für die Nachrüstlösung auch nochmal ordentlich Schotter verlangen.

Eigentlich müssten alle Kunden diese Lösung kostenlos bekommen.

Der Empfang und damit die Qualität wird deutlich besser. TV bis 180 km/h, Qualität auf DVD niveau, kein Rauschen.

In Berlin hat die Umstellung begonnen, in 6 Jahren wirds wohl in der ganzen Republik so sein....

Ihr habt dann aber auch Vorteile: Es wird jedes normale Programm geben, mit der alten Technik hat man auch im Düsseldorfer Raum und im Ruhrgebiet meist nur 3 Sender gekriegt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...