Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Händler tritt neuen Mini Cooper S JCW Kit


felixhaas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe diese Frage auch bereits in einem anderem Forum gepostet (www.mini2.info), aber da ich wirklich ein paar Meinungen bräuchte, poste ich hier auf Carpassion auch:

Ich habe bei meinem Mini Cooper S mir das JCW Kit einbauen lassen.

Heute habe ich den Kleinen endlich wieder. Als ich den Wagen abgestellt habe, habe ich (wie immer bei Werkstatt-Besuchen) den Kilometer- und den Verbrauchszähler zurückgestellt. Man weiß ja nie...

Der Serviceberater hat mich gefragt ob ein Mitarbeiter das Auto über Nacht haben kann zum ausführlichen Probefahren oder sie nur eine kurze Probefahrt machen sollen bevor ich ihn abhole. Von der Nacht-Option war ich nicht so begeistert und bat ihn, dass nur eine kurze Probefahrt gemacht wird.

Nun habe ich meinen Wagen - jetzt mit JCW Kit ( ) - abgeholt und natürlich erstmal die Zähler im Auto gecheckt:

Kilometerzähler: 15km . Ist OK. Der ist halt ne halbe Stunde irgendwo rumgefahren.

Aber:

Verbrauch: 20.5 l /100km !! Das kann doch wohl nicht sein!? Das bedeutet für mich, dass der Probefahrer damit rumgeheizt sein muss wie die Sau. Und das bei einem niegelnagelneuen JCW Kit - welches ja behutsam eingefahren werden sollte.

Ich bin jetzt die ersten 50km mit einem Verbrauch von 11.5 l gefahren, allerdings ultrasanft und vorsichtig.

Hat jemand eine Erklärung für diesen abenteuerlichen Verbrauch um mich zu beruhigen? Was kann ich tun?

Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also wenn die anderen Daten ok sind ( Kilometerstand, Tank entsprechend geleert ) lässt sich das Problem ganz einfach erklären. Der Schrauber muss ja nur mal ein paar Meter bei eingeschaltetem Moment Verbrauch im ersten Gang über den Hof gefahren sein und schon kommen solche enormen Verbräuche zustande.

Das ist doch gar nichts. Als mein Golf das letzte Mal in der Werkstatt war, habe ich ihn mit 5 km auf der Uhr zurückbekommen aber mit einem Durchschnittsverbrauch von 38,5 l/100 km. :-o

Aber das geht schnell. Das Rumrangieren auf dem Hof, Stadtverkehr, vielleicht lassen sie den Wagen sogar im Stand warmlaufen ... da geht der Verbrauch natürlich hoch. Also mach dich nicht verrückt. Keep 8)

danke schon mal für die Antworten so schnell zu früher Stunde :)

Ich sollte noch hinzusagen, dass der Verbrauch jetzt nach meinen 50 km immer noch auf 14l / 100km steht. Ich bin meine 50km mit 11l / 100km gefahren (Messung durch den 2. Zähler, den habe ich resettet als ich losgefahren bin).

Ich werde auf jeden Fall mal anrufen und sehen was die mir dazu erzählen.

Viele Grüße

Felix

danke schon mal für die Antworten so schnell zu früher Stunde :)

Ich sollte noch hinzusagen, dass der Verbrauch jetzt nach meinen 50 km immer noch auf 14l / 100km steht. Ich bin meine 50km mit 11l / 100km gefahren (Messung durch den 2. Zähler, den habe ich resettet als ich losgefahren bin).

Ich werde auf jeden Fall mal anrufen und sehen was die mir dazu erzählen.

Viele Grüße

Felix

Das würde ich nicht tun.

1. Werden die das eh nicht genau sagen können.

2. Wenn der Wagen auf dem Hof ein paarmal umhergefahren wurde, steigt der Verbrauch unweigerlich auf über 20L

3. Haben die den Motor sicherlich im Stand (in der Werkstatt) ein paarmal hochgedreht, um zu schauen ob er korrekt läuft.

4. Sind Deine 50km gefahren gewesen, wobei der Werkstatt-Typ sicherlich auch mal rangiert und langsam über den Hof gekurvt ist.

5. Hast Du doch Garantie, sollte der Motor also kaputt gehen...

ALS ich meinen ALPINA vom Händler geholt habe und dann erstmal im BC den Durchschnittsverbrauch angeklickt habe ist mir auch erstmal schlecht geworden da waren sage und schreibe 29L gestanden... :-o:-o:-o

Ist klar !!!unsereiner fahrt das Auto erstmal warm bringt ihn Langsam auf Temperatur und irgend so ein Mechaniker nimmt sich die Frechheit heraus und heitzt Gleich mal Böse ab mit der kiste..

Bin auch bei Werkstatt Aufenthalten immer Skeptisch was dies Angeht.

Ich glaube - leider - dasses nicht so super aussieht. Ein Par mal auf dem Hof rumrangieren kann nur einige 100 meter machen, also wenn dann das Durchschnittverbrauch riesig ist, isses Normal. Aber wenn mann danach normal fahrt, senkt das Verbrauch wieder gleich schnell, weil die einige 100m mit 20 l Verbrauch kaum zählen.

Wenn Sie also nach 50 km immer noch auf 145 stehen ... dann muss es so sein das mann in die Werkstatt wirklich eine tolle Nacht mit ihrem Mini hat gemacht... Ich glaub da hat mann vor allem sehr viel Beschleunigungstest gemacht (0 bis ...) oder¨Vmax getestet...

Ich wurde DOCH mal gut nachfragen was mann da gemacht hat, und die Leute darauf aufmerksam machen das Sie gesagt haben nur ein kleines (sprich sanftes) Testfahrt zu machen, und das sie überhaupt wissen mussen das neue Teile richtig eingefahren mussen werden.

Na ja, Werkstatte sind meistens sehr schlimm mit Fahrzeuge. So auch der Kerl vom BMW Mobil hier in Belgien ... so hat dieser Nono der alten 525tds meiner Vater versaut : das Auto stand blockiert irgendwo in der Stadt, weil zuviel Wasser oder so im Kraftstofffilter hinein war ... also das Auto war komplett kalt (abends abgestellt, morgens kam das BMW Mobil) ... er hat ein neuer Dieselfilter reingemacht, das Auto angelassen und direkt das Gaspedal getreten. Ganz. Für mehrere Minuten. Der Motor brüllte also ganz am Begrenzer. Kalt... :-(((° Wenn mann Vater also fragte ob das nicht schlecht war, hat er geantwortet das war die einzige Methode zum cleanen der Brandstoffleitung.

Danach hat der Motor immer ein sanftes klicken gehat wenn er kalt war (vorher hatte er das nie) und zwischen 2800 und 3000 umw/min beim kickdown züterte er wie die Sau...

Aber das war off topic, sorry :wink: Viel Glück beim nachfragen, felixhaas, und postet bitte mal das Antwort (wenn überhaupt) vom Werkstatt. :wink:

ich habe eine wüchige schnupperlehre bei einem nissan/volvo-händler in der gegend gemacht. 8) das war zwar im jahre 1996, aber ich denke das verhalten hat sich nicht stark geändert:

damals hatte man ca. ein 90er nissan silvia (oder wie die auch immer hiesen) im service. nach dem service ging man ihn noch kurz "probefahren". ich als "schnupperstift" O:-) konnte auch mit. bzw. man ging ein teil für ein anderes modell abholen. auf jeden fall wurde dieses fahrzeug auch einfach gnadenlos von der ersten sekunde an getreten! :-(((° vollgas und hohe umdrehungen bei kalten motor sowie schwarze striche am boden sind wohl keine seltenheit... :evil: leider! :puke:

soviel zu meinen erfahrungen. :wink2:

also vielen Dank an alle für die Antworten! :P

Hier noch ein kurzer Testbericht vom JCW Cooper S, bisher habe ich erst 500km drauf - deswegen nur Bericht von "zivilisierter Fahrweise" :)

Vom ersten Rollen vom Hof an habe ich sofort das wesentlich bessere Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich gespürt! Die Anfahrschwäche und das Rumstottern vom Serien-S ist weg. Man kann ohne Probleme bei 50km/h im 6. Gang dahin criusen und (im Unterschied zum Standard S) gut hochbeschleunigen, ohne in den 5. runterschalten zu müssen. Er dreht jetzt viel schneller und hängt wesentlich direkter am Gaß. Eine Veränderung am Gaspedal - egal wie klein - wird jetzt sofort in Vortrieb umgesetzt und nicht erst mit einer Verzögerung wie beim Serien-S. Bisher bin ich rundum damit zufrieden, bin gespannt wie das ganze sich nach den 2000km bei einer forscheren Fahrweise schlägt :)

Das ist jetzt genau das Auto, wie ich es von einem Spitzenmodell einer Baureihe erwarte. Eigentlich hätte schon der S die Leistung wie der JCW liefern sollen...

Ich wage den Unterschied (NICHT die absolute Leistung, nur der Unterschied zwischen den Modellen) so zu klassifizieren:

320ci entspricht Cooper - Feeling: "Geht souverän vorwärts, man kann flott unterwegs sein"

330ci entspricht Cooper S - Feeling: "Sehr beindruckend, geht sehr gut und macht höllisch Spaß, aber der letzte Kick fehlt"

M3 entspricht Cooper S JCW - Feeling: "Wow das geht ab, ist ja abartig"

(nur mein persönlicher relativer Vergleich, natürlich ist ein M3 noch schneller aber wiegesagt es geht nur um den relativen Vergleich zwischen den BMW und Mini Modellen)

Sobald der Kleine eingefahren ist und Interesse besteht, berichte ich gerne noch ausführlicher und mit Video.

Viele Grüße und wünsche noch eine gute Nacht :)

Felix

Der Durchschnittverbrauch muss nichts aussagen, beim Service wird ja die Batterie abgeklemmt, da gehen die alten werte verloren.

Wenn die nach dem Wiederanklemmen nur ein wenig herumgefahren sind ist so ein Durchschnitt nichts spezielles.

Ich denke das wichtigste ist, dass man Vertrauen in die Werkstatt hat, mein Lambomech würde das Auto nie quälen, wieso auch er arbeitet seit 30 Jahren darauf und hat selbst 3 Stück...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...