Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari 308 GTS


Prost3.2

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

ich heiße Felix und verfolge bereits mit Spannung sämtliche Beiträge dieses tollen Forums!

Grund ist ein Ferrari 308 GTS bj. 83 QV US Version, seit mitte der 90er in BRD zugelassen, und seit etw. 3 Jahren abgemeldet aber Fahrbereit!

Ich wollte ihn nach Ostern mal anschauen und gleich beim TÜV zur technischen Untersuchung vorstellen, da ich kein Fachmann/Schrauber bin.

Ich denke, dass ihn dort jemand, zumindest auf grobe Mängel hin gut beurteilen kann.

1. macht das Sinn ihn vom Tüv durchchecken zu lassen ?

2. kann mir jemand die Tücken dieses Fahrzeuges aufzählen und Tipps für die Besichtigung geben?

Ich weiss nur, dass Rechnungen vorhanden sind, aber nicht was wann gemacht wurde, also gehe ich davon aus, dass Zahnriemen/Spannrollen und Reifen auf jeden Fall fällig werden!

Übrigens, war jemand auf der Retro Classic und kann jemand etwas zu den diesjährigen angebotenen 308er etwas sagen...Preis bzw. Zustand?

Hab mir den 82er aus Italien angeschaut-fand ich gut nur kein Scheckheft, keine Rechnungen und 85T.

Der aus Holland hatte schon ein "Verkauft" Schild.

Würde mich über ein paar Tipps von euch freuen!

Grüsse, Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Felix,

spannendes Vorhaben und ich bin mir sicher, dass Du viele gute Ratschläge hier bekommen wirst! Ich Berichte mal kurz von meinem 83er QV den ich aus den USA importiert und derzeit im Umbau für die Zulassung habe.

Von außen betrachtet schau dir mal den Lack an, ist er schonmal neu lackiert worden, den Farbcodeaufkleber findest du im Motorraumdeckel! Der Fensterrahmen war zB original in Schwarz, sollte er jetzt in Wagenfarbe sein, weißt du schonmal Bescheid! Rost kannst du an den Türen, den vorderen und hinteren Kotflügelenden, an der Befestigung zum Frontspoiler und vor allem hinter dem Auspuffblech finden! Schau einfach durch das Gitter über den Auspuff, da siehst du dann den Gammel!

Bei mir hat ein Unerfahrener versucht, mit Gewalt den Frontkofferraum zu schließen (es ist eine Kugelsperre an der Haltestrebe, die man einfach nur drücken muss)! Daher hab ich eine Beule an der Fronthaube! Elektrik ist ein Thema, schau mal, ob die Fensterheber, Spiegel und Motorantenne gut funktionieren! Technisch solltest du einen Blick auf die Bremsen werfen, insbesondere die Handbremse! Ölverlust kann ein Thema werden, bei mir sind die Dichtungen der Nockenwelle hin und wenn der Motor warm wird, läuft es ordentlich! Zahnriemen und Spannrollen werden auch gewechselt, die Wasserpumpe ggf auch(schau mal ob die Welle Spiel hat, meine ist erst 500 Meilen alt)!

Frontspoiler ist bei mir auch ein Thema, die Amis haben einen 14 cm tiefen Spoiler bei mir eingebaut der knapp über die Kanaldeckel saust! So sieht er auch aus, ist total gerissen! Ich lass mir gerade einen neuen für 550€ anfertigen! Mit den Reifen würde ich erstmal warten in welchem Zustand die sind, kosten bei den 16" Felgen ja nicht die Welt!

Sicher hab ich noch was vergessen aber die Jungs und Mädels hier werden bestimmt auch noch was schreiben!

Viel Spass

Wolfgang

  • Gefällt mir 1

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Post!

Ich verfolge ja auch mit Spannung deinen Thread. Ich kann nur sagen, ich zieh´ vor dir den Hut, denn es gehört schon viel Mut dazu sich ein Auto ungesehen zu kaufen!

Übrigens, genau auf diese Tipps habe ich gehofft.

Meinst Du mit Motordeckel wo sich der Farbcodeaufkleber befindet die Motorhaube am Heck?

Der Fensterrahmen war zB original in Schwarz, sollte er jetzt in Wagenfarbe sein, weißt du schonmal Bescheid!

Nicht bei allen, die letzten QV wurden mit Rahmen in Wagenfarbe ausgeliefert.

... bedeutet aber, dass der 83er noch Fensterrahmen in schwarz hat, oder?

Dachte auch , dass nur die späten 84er und 85er in Wagenfarbe sind!

...und war der Fensterrahmen, wenn in schwarz, dann matt oder glänzend?

... bedeutet aber, dass der 83er noch Fensterrahmen in schwarz hat, oder?

Dachte auch , dass nur die späten 84er und 85er in Wagenfarbe sind!

...und war der Fensterrahmen, wenn in schwarz, dann matt oder glänzend?

ja,

ja,

eher matt

:wink:

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Felix,

ein Tipp vielleicht, nehme zum Auto ansehen jemanden mit der so ein Fahrzeug kennt.

Beim TÜV ist es eher ein Zufall wenn der Prüfer sich mit einem älteren Ferrari auskennt.

Viele Grüße

Ulla

Hallo Ulla,

Hm....das wäre natürlich das beste! Ich kenne leider niemanden der sich mit einem 308er auskennt und ich möchte auch nicht aufdringlich sein.

Und trotzdem bräuchte man eine Hebebühne!

Wenn ich gleich zum TÜV gehe, hätte ich halt den Vorteil, dass ich schon beim Kauf wüsste, was ich alles machen muss um TÜV und H-Zulassung zu bekommen. Bevor ich auf eigene Faust gehe hätte ich dann ein besseres Gefühl.

Kann mir jemand sagen, welche spezialisierten Werkstätten für den 308er in Bayern zu empfehlen sind? gerne auch über PN!!!

Grüße, Felix

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...