Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Tachoproblem


Gast skraw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier habe ich noch so eine Sache, die vielleicht schon jemand kennen koennte. Mein Tacho muss erst "warm" werden bevor er richtig laeuft. Im "kalten" Zustand ist die Tacho-Anzeige wie Roulette. Manchmal geht sie, meistens steht die Nadel auf 0. Je mehr km man hinter sich bringt umso agiler wird sie, nach ein paar km geht sie dann ganz normal. Eigentlich sollte das doch eine Welle sein, oder? Wie koennte die denn "haengen" ?

Das ist natuerlich ein Meilentacho, nur damit ichs erwaehnt habe ...

Hat jemand eine konkrete Vorstellung wo ich am schnellsten zu suchen anfange?

LG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hört sich nach dem Tachogeber am Getriebe an. Bekannte Schwachstelle bei den älteren Ferraris. Eine Tachowelle zum Getriebe hat der 308 nicht.

Schau dir mal im Ersatzteilkatalog die Seite 'Differential housing' an, da siehst Du den Geber.

Das geschilderte Problem liegt zu 90% am Geber, der sich langsam verabschiedet

wie Bruno schon sagt, ist der Tachogeber elektrisch und sitzt bei Deinem US 308 GTSi beifahrerseitig oben auf dem Getriebe (beim EURO 308 GTSi sitzt er unten am Getriebe !) -

Du siehst ihn direkt vor Dir wenn Du das rechte Hinterrad samt Radhaus abbaust

124tpo1.jpg

grün = 12V

rot-schwarz = Signalleitung, 4 Impulse/Umdrehung

falls die Kabel des neuen Gebers braun und gelb sein sollten:

braun = 12V geht zum Fahrzeug, grün

gelb = Signal geht zum Fahrzeug, rot-schwarz

die Teilenummer ist 124146

derzeit für ca. EUR 200.-/220.- verfügbar bei den einschlägigen Teile-Händlern

Gruß aus MUC

Michael

o.k., dann sag`denen Sie sollen das Angebot von der Seite nehmen :wink:

geb`hier mal 124146 ein

https://www.ferrariparts.co.uk/ (deutsche Version der Seite)

"Verfügbarkeit : Normale Lagerhaltung"

möglich ist natürlich, dass alle einschlägigen Anbieter auch nicht lieferbare Produkte online lassen, (alleine um Nachfrage zu sammeln)

sonst aktuell einer hier (leider teuer):

http://www.ebay.de/itm/Ferrari-308-365-512-BB-Speedo-Pulse-Generator-124146-/400732535278?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item5d4d8539ee

Gruß aus MUC

Michael

semi-OT:

hat wer einen defekten Geber rumliegen den er mir zur Verfügung stellen könnte?

Ich habe da folgenden Idee (noch nicht näher drüber nachgedacht):

Die 12 V und 4 Impulse pro Umdrehung gibt es ja auch an Gebern von anderen Fahrzeugen.

Warum also nicht auf das original Gehäuse einen passenden Geber setzen und den Stecker anpassen?

Als Adapter was passendes konstruieren, sollte ja in Zeiten von CNC Fräsen und 3D-Druckern kein Problem sein.

Gibt es abseits der "Originalität" weitere Gründe die total dagegensprechen, die ich jetzt gerade übersehen habe?

Gruß

Dino

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...