Jump to content
G11880

Welche Felgengröße für gutes Fahrverhalten & Motorsport

Empfohlene Beiträge

G11880   
G11880
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

ich frage mich derzeit ob die Felgengröße zwischen 17" und 18" einen erheblichen Unterschied macht in Sachen Performance (wegen Gewicht und Reifenhöhe)? Wenn ja, sollte man eurer Meinung nach die kleinste Felge fahren die über die Bremse passt? Ich frage weil viele auch auf der Rennstrecke 19" oder größer drauf haben.

Ich kann mich momentan nicht zwischen 17" und 18" Felgen (rota grid) entscheiden für meine Supra (2jz-gte).

Ich möchte möglichste gute Performance. Leider gibt es aber bei 17" dann wenig Reifenauswahl in 265 Breite mit Y oder ZR Speedindex. :(

Sind Unterschiede zwischen 17" und 18" bei gleichem Abrollumfang wirklich spürbar? Bitte keine Mutmaßungen. Danke im Voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Need 4 Speed CO   
Need 4 Speed
Geschrieben

Klare Fragen, klare Antworten:

Kleinste Felge? Achtung, Felgengröße und insbesondere -design sind wichtig für die Kühlung der Bremse (auf der Rennstrecke nicht ganz unwichtig). Ich kenne die Supras zuwenig, um diesbezüglich Absolution zu erteilen, doch würde ich die Frage nach ausreichender Bremsenkühlung stellen.

Spürbar oder nicht? Deutlich spürbar. Du solltest bereits ein härteres Sportfahrwerk verbaut haben, das wirst Du danach für optimale Performance neu abstimmen müssen.

Straßenzulassung, falls Du den Supra nicht trailerst, hast Du selber im Griff.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

Cheater!   
Cheater!
Geschrieben

Für bestmögliche Querdynamik benötigst du größtmögliche Felgen bzw. kleinstmögliche Reifenhöhe.

Die ungefederte Masse ändert sich nur geringfügig.

Komfort ist irrelevant.

ThrottlePedalTravel   
ThrottlePedalTravel
Geschrieben

Ich würde zumindest sagen, dass umso mehr Gummi auf der Felge ist das Fahrverhalten umso berechnebarer und weniger hecktisch ist. vermutlich ist das auch der Grund für die Bereifung der Rennwagen die sehr hoch ist. Bei deinen Größen wird der Unterschied allerdings minimal sein.

Need 4 Speed CO   
Need 4 Speed
Geschrieben
Für bestmögliche Querdynamik benötigst du größtmögliche Felgen bzw. kleinstmögliche Reifenhöhe.

Da bin ich anderer Meinung:

F1-Car-Racing-1-1024x640.jpg

:D

• Gefällt mir 1
ThrottlePedalTravel   
ThrottlePedalTravel
Geschrieben

Danke, bestàtigt ja meine These :wink:

Cheater!   
Cheater!
Geschrieben

Die Formel 1 fährt aus anderen Gründen mit 13''-Felgen:

- Es steht im Reglement.

- Die Reifen übernehmen den Großteil der Federung.

- Eine Änderung auf Niederquerschnitt würde massive Änderungen an der Radaufhängung mit sich ziehen. Diesen Aufwand scheuen die Teams.

ThrottlePedalTravel   
ThrottlePedalTravel
Geschrieben

Von einem Formel 1 Auto erwarte ich auch kein berechenbares und gutmütiges Fahrverhalten....

Dachte mehr an den gt3 Sport etc...