Jump to content
GT 40 101

BMW 3,0 CSI- zurück in die Jugend

Empfohlene Beiträge

GT 40 101 CO   
GT 40 101
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

1973 hat alles begonnen.

Im Alter von 15 Jahren bin ich wie so oft nach Hause getrampt.

Das Busgeld wurde für die, damals, wichtigen Dinge des Lebens benötigtX-).

An diesem Tag erbarmte sich der Fahrer eines Fjordblau farbenen 3,0 CSi und ließ mich

in meinem versifften Armee Parka auf seinem hellblauen Velour Beifahrersitz Platz nehmen.

Der ortsansässige "Fabrikant" gab gleich richtg Gas und beschleunigte in gefühlten Millisekunden auf über 100km/h. Ich war zutiefst beeindruckt, so stellte ich mir Porsche oder Ferrari vor:-o:-o:-o.

Seither hat mich dieses schicke Coupe nicht mehr losgelassen.:-))!

Vielleicht auch deshalb, weil mein Vater in der Zeit nach seinem geliebten DS 21 4 Limousinen dieser Baureihe fuhr. (2800, 3,0, 3,0L, und 3,3L).

Ende der 80er kaufte ich dann einen 3,0CS mit Automatik, eine große Enttäuschung da das A-Getriebe den "sportlichen" Charakter völlig entzauberte.:cry:

Die Begeisterung für die m.M. superschöne Form blieb und ich habe mir über die Jahre immer wieder Fahrzeuge angeschaut. Leider gibt es extrem ordentliche E9. Die Coupes wurden seinerzeit bei Karman in Lohnarbeit gefertigt. Die verwendeten Bleche und Rahmenteile waren von derart schlechter Qualität, dass die Karossen in Rost zerfallen sind:oops:

Anfang des Jahres habe ich die Suche intensiviert, alternativ stand noch ein schöner 308er zum Wunschfahrzeug, da gab es allerdings nur Enttäuschungen.

Das massive Rostproblem wurde bei diversen Besichtigungen deutlich, "kompletter Vorderbau erneuert" oder "Boden komplett erneuert" luden mich nicht wirklich zum Kauf ein:wink:

Kaufbedingung war: Einspritzer, also 3,0CSi, Schaltgetriebe (Einspritzer wurden nur als Schalter ausgeliefert), möglichst ungeschweißt oder restauriert und nicht renoviert.

Die Preise für CSi liegen bei ca. 10.000,- für Vollrestaurations-Bedürftige, 20.000,--30.000,- für ordentlich renovierte Fahrzeuge und ca. 40.000-50.000,-

für Topfahrzeuge mit Leder und Schaltgetriebe.

Letztlich bin ich dann in Günzburg über ein Motor-Klassik Inserat an ein sehr schönes Modell geraten. Der CSi war 35 Jahre in San Diego. Nachdem ich in den USA schon echte Gurken gekauft habe, war ich äußerst kritisch und skeptisch.

Bei diesem Modell scheint es sich wohl um ein wirklich sehr sauberes Fahrzeug zu handeln. Das Coupe ist absolut ungeschweißt und ohne Spachtel. Die Lackierung ist ca. 15 Jahre alt und für US Verhältnisse sehr gut gemacht.

Fahren lässt sich der Wagen sehr angenehm, besonders das Fahrwerk/ Lenkung/ Bremsen sind überraschend gut, da denkt man nicht das er 41 Kahre alt ist.

Was die exorbitanten Beschleunigungswerte angeht:-o:-o:-o....hat sich doch einiges getan. Alles ist sehr behäbig, 0-100Km/h in ca. 8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 220Km/h waren vor 40 Jahren begeisternde Werte, heute reicht ein Golf TDI mit 140 PS, aber darum gehts bei diesem Coupe wirklich nicht:D

Grüße

Thomas

post-64312-1443543326214_thumb.jpg

post-64312-14435433264447_thumb.jpg

post-64312-14435433266701_thumb.jpg

post-64312-14435433268737_thumb.jpg

post-64312-14435433270819_thumb.jpg

post-64312-14435433273466_thumb.jpg

post-64312-14435433275474_thumb.jpg

post-64312-1443543327807_thumb.jpg

post-64312-14435433280094_thumb.jpg

  • Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Mondialfred CO   
Mondialfred
Geschrieben

Einfach zeitlos schön, gehört auch zu meinen Top 10 !!!!

  • Gefällt mir 1
me308 VIP CO   
me308
Geschrieben

Echt schönes Exemplar !

und da ich die Suche nach einem 308 ja mitgekriegt habe ... am Ende alles richtig gemacht 8-)

Glückwunsch :-))!

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
GT 40 101 CO   
GT 40 101
Geschrieben

Danke Michi,

ich muß dich allerdings korrigieren, du hast die 308er Suche nicht nur mitgekommen,

sondern mir sehr geholfen, wie so oft wenn man deine Hilfe benötigt:-))!:-))!:-))!

Dr4g0n CO   
Dr4g0n
Geschrieben

Glückwunsch!

Wirklich ein sehr schöner Wagen! :-))!

lg Chris

  • Gefällt mir 1
magic62   
magic62
Geschrieben

Wow! :-))!

Und früher einen 3.3Li, damals (ich war um die 13 jahre) mein absoluter favorit. Was bin ich oft beim BMW händler gewesen (mit dem fahrrad) um mir das auto anzuschauen und mich reinzusetzen. *schwärm*

  • Gefällt mir 1
GT 40 101 CO   
GT 40 101
Geschrieben

Danke euch, gekostet hat das Coupe €38.000,-.

Die schlecht restaurierten stehen allesamt noch zum Verkauf, die wirklich guten

sind relativ schnell weg.

Ich denke dass immer mehr Käufer begreifen, dass bei solchen Autos 10.000-15.000,- Euro mehr git investiert sind

Zum Fahrverhalten ist noch zu sagen, dass die Vredestein "Sprint Classic" absolut super sind. Die scheinen einen modernen Reifen perfekt in die Größe 195/70VR14 gepackt zu haben, absolut überzeugend:-))!:-))!

post-64312-144354332823_thumb.jpg

locodiablo CO   
locodiablo
Geschrieben

Tolles Auto, Glückwunsch zur Erfüllung des Jugendtraums!

Hast Du einen KM/H oder Meilentacho?

  • Gefällt mir 1
Toni_F355 CO   
Toni_F355
Geschrieben

Wunderschöner BMW in einem traumhaften Zustand!

Richtig genial! :-))!

  • Gefällt mir 1
rx7cabrio CO   
rx7cabrio
Geschrieben
Tolles Auto, Glückwunsch zur Erfüllung des Jugendtraums!

Hast Du einen KM/H oder Meilentacho?

sieht man doch oben auf den Fotos. Km/h

tolles Coupe in ner super Farbe und wohl auch Spitzenzustand! :-))!

Grüße

Sascha

  • Gefällt mir 1
360erfreak CO   
360erfreak
Geschrieben

Ein wunderschönes Auto Thomas! Ganz herzlichen Glückwunsch hierzu. Auch ich habe ein paar schöne Jugenderinnerungen an dieses Fahrzeug. Schönes auto - schöne Erinnerungen :-))!

  • Gefällt mir 1
gynny.m CO   
gynny.m
Geschrieben

Thomas, Gratulation zu diesem sehr sehr schönen Wagen. Da geht einem das Herz auf... :-))!

Dazu (nicht so ganz passend) das, was ich heut eben grad entdeckt habe: http://www.autorevue.at/aktuelles/bmw-cs-vintage-concept-werbung-eigener-sache.html?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=autorevue.at-NL

Von 1. Bild zuerst geschockt haben die weiteren Ansichten doch was, besonders das Heck find ich sehr gelungen.

CU GYnnY

  • Gefällt mir 1
GT 40 101 CO   
GT 40 101
Geschrieben

Danke!

Gian, der Meilentacho wurde für das Vollgutachten gegen einen neuen, originalen KM-Tacho gewechselt.

Jetzt hat er knapp 500 Km auf der Uhr:D:D

Der Originaltacho hat 83.000 Meilen drauf, könnte stimmen.

Historie gibts kaum, aber die meisten sind eh erfunden:wink:

Fakt ist dass er definitiv bis 2013 in der Nähe von San Diego angemeldet war.

Die komplette Bodengruppe ist wie neu und original, die Spaltmaße sind top!

Gynny, gind mir auch so mit dem Retro Projekt, von vorne pfui, von hintem hui:D

Muhviehstar CO   
Muhviehstar
Geschrieben

Da hat der Mini einen richtig schönen und kultigen Nachfolger bekommen, sehr schön!

Der Originaltacho hat 83.000 Meilen drauf, könnte stimmen.

Historie gibts kaum, aber die meisten sind eh erfunden:wink:

Tja, jetzt musst du dir eine Historie ausdenken - sowas verlangt der Markt! Jeder Dandler kann dir eine Geschichte zu einem Fahrzeug erzählen, welches 5 Minuten auf seinem Hof steht!O:-)

Luimex CO   
Luimex
Geschrieben

GEILES Auto..... alles richtig gemacht Thomas....

Jeder Dandler kann dir eine Geschichte zu einem Fahrzeug erzählen, welches 5 Minuten auf seinem Hof steht!O:-)

wenn ich Dir dabei helfen kann, sag Bescheid.... :wink:

  • Gefällt mir 1
Columbia   
Columbia
Geschrieben

Hab erst heute morgen das Netz nach diesem Fahrzeug durchsucht, wirklich tolles Auto, Herzlichen Glückwunsch ! Jetzt muss ich aber mal wegen dem Kennzeichen nachhaken,

kommst du aus dem Landkreis Esslingen ? :)

Gruß

  • Gefällt mir 1
GT 40 101 CO   
GT 40 101
Geschrieben

Werner vielen Dank, aber eine erfundene Geschichte hab ich schon vom Verkäufer bekommen:

"Der Wagen wurde von einem BMW-Mitarbeiter im Alter von 1 Jahr mit nach San Diegeo genommen und wurde nun wieder mit zurückgenommen (1. Hand):-o

Fakt ist dass der BMW bereits 2012 in Ebay für 25.000,- Dollar angeboten und in 2013 in England registriert wurde. Dort wurde er 2013 für 28.000,- engl. Pfund angeboten und nun an mich für € 38.000,- in Deutschland verkauft.

Belegbare Historie oder Rechnungen/ Scheckheft gibts nicht.

Bezüglich des Zustands ist der Preis vergleichsweise günstig.

@Columbia, Kreis Esslingen ist richtig, allerdings näher an Stuttgart.

Falls du ihn mal anschauen willst schicke ich dir meine Adresse per PN.

Columbia   
Columbia
Geschrieben

Vielen Dank für das Angebot, werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen, ich selber komme aus 70771. :)

Martin360 CO   
Martin360
Geschrieben

Ein wunderschönen CSI hast dir da gesichert. Tolles Auto, da werden Jugendträume wieder wach :-))! Der Nachbar meiner Eltern hatte damals auch immer einen den ich fast täglich bewundert habe.

Für mich war mit 18 Jahren immer klar, entweder einen CSI oder einen E30...für den CSI hat es damals nie gereicht...deshalb wurden es drei (hintereinander) E30. Zweimal 318i und zuletzt ein wunderschönes 325 Cabrio dem ich heute noch hinterhertrauer. Hätte sogar noch Bilder falls jemand interesse hat.

Hoffe man sieht sich mal...

  • Gefällt mir 1
GT 40 101 CO   
GT 40 101
Geschrieben

Der CSi ist winterfest gemacht, hier noch ein kleiner Saisonbericht.

Ingesamt hat das hübsche Coupe 5.000 km ohne zu zicken abgespult.

Wie berichtet hatte ich ja schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen mit US-Autos

gemacht. Ob ein 190SL mit ausbetonierten Schwellern oder einem Maserati Khamsin,

der mit Diesel betankt war usw..

Auch der CSi hatte seine US-Spuren:

Lackiertes Laub und Nussschalen in den Hohlräumen, fehlende Ablaufschläuche, diverse

Wendys Hamburger Schachteln hinter der Türverkleidung (Zusatzdämmung?:-o) usw.

Nichts wildes, aber typisch:wink:.

Die diversen Ausfahrten haben sehr viel Spaß gemacht. Aufgrund der schmalen A und

nicht vorhandenen B Säule fühlt man sich in die Zeit der Panorama-Busse versetzt.

Besonders wenn alle vier Scheiben komplett elektrisch versenkt werden.

Die Rundumsicht ist phantastisch. Das Coupe insgesamt ist sehr komfortabel, sehr bequeme

Sitze, angesichts des Alters angenehm niedriges Geräuschsniveau. Der Kofferraum

entsprechend der Basislimo recht groß.

Besonders im Vergleich zum Ferrari erntet man im CSi durchweg positive Aufmerksamkeit.

Der polternte Auftritt des Ferrari kommt logischerweise eher bei Jugendlichen, gerne mit Migrationshintergrund, an.

Der BMW hingegen erfreut vor allem die ältere Generation, ohne unhöflich zu wirken, müssen

Erzählungen über die Ford-Badewanne oder den ersten -8er irgendwann elegant beendet werden:D.

Das Auto ist eine angenehme, relativ sportliche Zeitreise in die automobile Vergangenheit.

Den Kauf habe ich nicht bereut. Die Ersatzteillage ist top, die Technik einfach und umkompliziert.

Freue mich schon auf die neue Saison:wink:

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 12
IronMichl VIP CO   
IronMichl
Geschrieben

Wow.

Welch ein selten schönes Stück.

Da kann man nur gratulieren.

(Neidfaktor) :wink:

Wünsche Dir sehr viel Freude daran und wenn Du ihn fährst ....... stets knitterfreie Heimkehr damit.:-))!

Michl

  • Gefällt mir 1
GT 40 101 CO   
GT 40 101
Geschrieben

Hier noch ein paar Bilder der amerikanischen Seite.

Erfahrungsgemäß typisch sind dinge wie:

neue Gummis ohne angegriffene Stellen zu bearbeiten

abkeklebte Zierleisten und Embleme bei Neulackierung mit entsprechen Schleifspuren auf Chrom

jederzeit abrufbare Wasserstandmeldung.

Verwendung billiger, verzinkter Schrauben

neue Wasserschläuche werden mit den alten Schellen wieder befestigt uvm.

Fazit:

was man nicht direkt sieht, interessiert keine Sau.

Die Substanz ist dennoch top, wie beschrieben nichts gescheißt, keine Rep-Bleche.

Eine Stelle im Kofferaum wurde hier geschweißt, man sieht auf den Bildern den neuen Lack.

Hier war ein Riss im Blech, entlang der Benzinleitung. Der Riss entstand durch Vibrationen aufgrund eines dekekten Gummidämfers an der Differenzial-Aufhängung.

Nicht ohne, die Leitung war aufgescheuert. Die Stelle war elegant mit Auspuffdichtmittel "instangesetzt":-(((°

Auf den Bildern des Kotflügels sieht man, dass hier ein gewiefter Mittel-oder Südamerikaner zu Werke ging. Das machen die Jungs top. Schade nur, das Scheiben und Zierleisten sauber, aber halt nur abgeklebt sind.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit US-Importen (308-Khamsin-190SL...) kann ich nur empfehlen, €1000,- in einen Flug zu investieren. Durch die einfache Umschreibung bzw. Erstellung eines neuen "Titles" wird aus jedem Klassiker ein "California Car".

Mint Condition ist meistens schön lackiert und für uns keine 1-2 sondern eher eine 3-4:wink:

Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass es dort keine top-Autos gibt, allerdings haben die dort auch und schon immer ihren Preis.

Schönes Wochenende euch, ich hab noch etwas Arbeit:D

Grüße

Thomas

post-64312-14435444804959_thumb.jpg

post-64312-14435444806445_thumb.jpg

post-64312-14435444807813_thumb.jpg

post-64312-1443544480919_thumb.jpg

post-64312-14435444810621_thumb.jpg

post-64312-14435444812145_thumb.jpg

post-64312-14435444813531_thumb.jpg

post-64312-1443544481491_thumb.jpg

post-64312-14435444816109_thumb.jpg

post-64312-14435444817447_thumb.jpg

post-64312-14435444818829_thumb.jpg

post-64312-14435444820049_thumb.jpg

post-64312-14435444821567_thumb.jpg

post-64312-14435444822925_thumb.jpg

post-64312-14435444824367_thumb.jpg

post-64312-14435444825585_thumb.jpg

post-64312-14435444826821_thumb.jpg

post-64312-14435444828293_thumb.jpg

  • Gefällt mir 6
Muhviehstar CO   
Muhviehstar
Geschrieben

Man muss mal überlegen, was so ein Auto in >40 Jahren alles erlebt. Dafür sieht der doch echt gut aus - besonders, wenn er aus einem Land entstammt, in dem das Auto nicht das liebste Kind ist :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×