Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

bmw m3 e46 smgII verbrauch

marces78

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann mir jemand sagen wievil l/100km der m3 mit smgII im durchschnitt schluckt??

ist es deutlich mehr als mit dem manualgetriebe??

Gruss

Marc

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe zwar kein SMG, aber die Antwort ist einfach. Es hängt nur von deiner Fahrweise ab. Wenn du mit dem SMG gleich schaltest, wie du es manuell würdest, so ist beim Verbrauch keine Differenz zu erwarten.

Ich nehme jedoch an, dass man mit SMG schaltfreudiger, und vermutlich auch hochtouriger fahren wird, was einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

Du kannst es also selber beeinflussen.

Peter

Geschrieben

Also ich brauche mit dem M3 Cabrio SMGII jetzt weniger Sprit als zuvor mit meinem 330iA Cabrio. Im Moment steht der Durchschnitt bei 12.5l. Relativ viel Stadtverkehr - wenig Autobahn.

Grüße

Speedy

Geschrieben

Ich habe bisher 4200 KM gefahren.

Durchschnittsverbrauch 12,2l.

Geschrieben

Mein Verbrauch pendelt sich immer so zwischen 13,5 L und 13,8 L ein. Bei wechselnder Fahrweise (meistens etwas zügiger, aber nicht immer) O:-)

Gruß Schranzer78

Geschrieben

Durchschnittsverbrauch 12,2l.

Sowas verbrauche ich mit meinem Z3 2.2 auch :-(((°:-(((°:evil::-(((°:-(((°

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Das würde heissen dass man mit dem smg getriebe rund 1l/100km Mehrverbrauch hat. Naja das geht ja. Wenn man bedenkt dass smg beim runterschalten immer selbstätig Zwischegas gibt.

Geschrieben

wer m3 fährt, dem sollte es egal sein, ob 12 oder 15liter! :lol: aber trotzdem braucht ein m3 nicht viel sprit, wenn man das verhältniss zur leistung sieht und dann noch weiss, dass es ein sauger ist, muss man sagen, ein m3 ist sogar ein echt sparsames fahrzeug!

Geschrieben

toolmaker:

wieso? ist das bei dir nicht so??

bei meinem testwagen war das jedoch der fall. (zwischengas)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marces78,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
toolmaker:

wieso? ist das bei dir nicht so??

bei meinem testwagen war das jedoch der fall. (zwischengas)

wie soll dies denn gehen, einmal leerlauf und zurück, oder einmal richtig nach vorne! :D

Geschrieben
cruisen: 10-11L

stramm fahren: 11-13L

Dan

Na da hab ich beim strammfahren aber andere Werte, mag auch daran liegen, daß ich meinem Sound verfallen bin und meist recht hochtourig fahre :???: Wobei meist heißt, immer wenn er nicht kalt ist :D

Das führt bei mir zu einem Verbrauch von ca. 15l und einer Reichweite von gerade mal ca. 340 km, dann ist wieder tanken angesagt :evil:

Geschrieben

Bei konstant 120km/h in Holland 8.8l !!!!!

Ansonsten 14.5 - 15.7l bei normaler M-Fahrweise....um ehrlich zu sein ist mir der Verbrauch egal, wenn die Leistung stimmt.

Gruss DonRobert

Geschrieben

Hi

ich bin mittlerweile 17.000 km gefahren und brauche < 12 liter / 100 km ( schweiz, halb stadt, halb autobahn )

Grüsse aus ZH

Eugen

Geschrieben

Also ich weiss ja nicht, wie ihr das macht, aber meiner hat einen Verbrauch von genau 13.9 l (fahre eher wenig auf der Autobahn). Und ich heize ja nun wirklich nicht dauernd. Schon komisch irgendwie...

Geschrieben

Also meiner ist leider noch nicht ganz eingefahren (2250Km). Der Verbrauch ist aber bereits unter 11.4l gesunken, obwohl ich die letzten 200Km doch schon ziemlich zügig unterwegs war ;)

Geschrieben

Während der ersten 1000 Kilometer habe ich meinen M3 (Bj. 4/03) auch mal unter 9 L gefahren (Autobahn, konstant 120-140 per Tempomat). A5, vierspurig von Frankfurt Ri. Heidelberg. Das hat mich sehr beeindruckt. So langsam war ich nämlich nicht mehr, seit bei meiner Mutter die Wehen begonnen haben. 8)

In der Stadt fahre ich meist mit dem Lenkrad zwischen den Zähnen. Wenn der da vorne noch ein bißchen langsamer fährt, denke ich mir, geht mein Motor aus. Dabei rolle ich mit 50 bei 1000-2000 u/min mordlustig hinter einem E230 her, für den die Welt sowas von in Ordnung ist, daß ich kotzen könnte.

Die niedrigen Verbräuche, die hier gemeldet werden bedeuten meiner Meinung nach, daß der M3 defensiv und bei 1000 bis max. 4000 u/min bewegt wird. Dann braucht er deutlich unter 12l, das kann ich bestätigen. Ok, zwischen 3000 und 4000 u/min hört er sich ja auch ein bißchen so an, als hätte er Stress; kann mir gut vorstellen, daß viele dann wieder vom Gas gehen. Recht haben sie, denn danach schaltet die Welt auf schnellen Vorlauf.

Hey, das ist ein Sportwagen. Ich bewege meinen M3 (2800 km) immer zwischen 4000 und 6000 u/min, wenn ich kann. Damit ist er Motor immer "bei der Musik", reagiert sofort und macht viel Spaß. Diese Drehzahl eignet sich auch gut, um eine Kurve locker zu durchfahren. Man hat noch genug Luft und kann am Scheitelpunkt runterschalten und... here we go.

Dann braucht man gut 14-15 L. Ich finde das sehr angemessen. Der M5, den ich probefuhr, hat bei meiner Fahrweise (lt. Bordcomputer) deutlich über 20 l gebraucht.

--------

@a3r0: So, dein Spritverbrauch ist also "schon auf 11.4 l gesunken." Glückwunsch! Umso mehr, wenn Du damit "zügig unterwegs" warst, wie Du schreibst. Ich könnte mit dem Durchsatz allenfalls zügig einparken... :wink:

Geschrieben
@a3r0: So, dein Spritverbrauch ist also "schon auf 11.4 l gesunken." Glückwunsch! Umso mehr, wenn Du damit "zügig unterwegs" warst, wie Du schreibst. Ich könnte mit dem Durchsatz allenfalls zügig einparken... :wink:

:D

Ich meinte eigentlich, dass der Verbrauch etwa 1l seit Anfang gesunken ist, obwohl ich immer hochtouriger fahre ;) Aber habe mich ja auch nicht klar ausgedrükct :oops:

Mein Km Stand ist momentan ca. 2250Km, und ich steigere langsam die Drehzahlen. Heute habe ich das erste mal Vollgas gegeben bis etwa 6000Umin.

Mein Verbauch wird wohl auch bald wieder steigen, wenn ich endlich den Motor voll fordern darf :)

Grüsse a3r0 :wink2:

Geschrieben

Wenn ich am Heizen bin (= derzeit 80% der Zeit :D) dann braucht meiner ca. 13.5 - 14.5 Liter auf 100km. Ansonsten im Schnitt ca. 12.5 Liter bei 20% Stadt, 70% Landstrasse und 10% Autobahn.

Grüsse Doc

Geschrieben

@a3r0:

Diese wundervollen Tempolimits in der Schweiz machen das einfahren leicht, oder? Wenn ich meinen Bruder demnächst da unten besuche behaltet ihr mich bestimmt gleich da...

Ich habe wie gesagt 2800 km runter und die Shift Lights schon ein paarmal blitzen lassen. Als die 2000 km Marke fiel habe ich die Drehzahlmesser mal auf Funktion geprüft ( :D ), noch mit Einfahröl. Es war stärker als ich, viel stärker. Hohe Drehzahlen vermeide ich aber grundsätzlich eher, aber kurz zum Beschleunigen sollte das in Ordnung sein. Immerhin beschränlt BMW ab 2000 km die Drehzahl nicht mehr, nur die Höchstgeschwindigkeit.

Ich habe keine Angst vor Motorproblemen. Wozu auch? Man muß schließlich irgendwann damit aufhören, über die Folgen der ganzen Fehler die man tagtäglich macht, nachzudenken. Sonst treten die Folgen nämlich ein. Die Welt hat sowieso immer recht.

Mein Durchschnittsverbrauch ab Kilometer 1000 liegt bei 13,8 L.

Geschrieben
Als die 2000 km Marke fiel habe ich die Drehzahlmesser mal auf Funktion geprüft, noch mit Einfahröl. Es war stärker als ich, viel stärker. Mein Durchschnittsverbrauch ab Kilometer 1000 liegt bei 13,8 L.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten und wie Du Deinen Emmy einfährst ist natürlich 100% Deine Sache, aber wenn Du ab km 1000 einen Durchschnittsverbrauch von 13.8 Liter hattest, dann hast Du es mit den Einfahrvorschriften wohl nicht sehr genau genommen :wink:

Geschrieben

@doc:

Das sieht nur so aus. Entweder:

- verbraucht mein M3 mehr

- der Verbrauch regelt sich noch ein

- oder (klarer Fall) mit dem Facelift wurde auch der Motor endlich fertig und streut nicht mehr nach unten... :D

Bis 2000 km lag der Verbrauch unter 12 L, bis 1000 um die 10 L. Seit der 2000 KM Marke fahre ich nicht mehr bis 4000, sondern bis 6000 u/min. Mit kurzen Ausflügen darüber. Kann mich nicht erinnern, jemals Vollgas gegeben zu haben.

Auch habe ich mich noch nicht so ganz an das SMG gewöhnt und schalte schon mal unnötig runter und wieder hoch. Übrigens, null Ölverbrauch.

So, jetzt aber schlafen.

Grüsse,

Andreas

Geschrieben

Nachtrag: 13,8 L für Kilometer 1000 bis 2800. Auf der Landstrasse / Autobahn drehe ich selten unter 3000 u/min.

Geschrieben

km-stand 18'000 und verbrauch 11,5 bis 12,5 lt - dazu kommt ein halber liter castrol tws bei jeder tankfüllung (!).

bei über 13 lt durchschnittsverbrauch habe ich auf schweizer strassen immer das seltsame gefühl, das glück des m-fahrers etwas gar stark auszureizen...(pager hin oder her)

gruss veloce

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...